Touren für jeden Anspruch
Unter dem Titel „Radfahren im Süden ganz oben“ ist eine neue RadErlebniskarte erschienen, die ab sofort erhältlich ist. Sie bietet ein breites Angebot von sportlich anspruchsvollen Touren bis hin zu gemütlichen Ausfahrten. Tourismusbeauftragte Beate Otto betont, dass bei der Auswahl auf verkehrsarme Strecken mit hohem Erholungs- und Erlebniswert geachtet wurde. Alle Routen wurden zuvor im Gelände getestet.
Umfangreiche Auswahl auf einer Karte
Die Karte im Maßstab 1:130.000 verzeichnet 30 Touren, sieben Fernradwege sowie neun Freizeit- und Regionalparkrouten. Enthalten sind sowohl Rundtouren als auch thematische Strecken, wie das Gravelcrossing von Weinheim nach Walldürn, eine Schlemmertour rund um das Elsenztal oder die „Rundtour der Museen“. Jede Tour enthält Angaben zu Länge, Höhenprofil und Höhenmetern.
Digitale Unterstützung für Radfahrende
Zu allen Touren stehen QR-Codes bereit, die eine digitale Routenführung ermöglichen. Zudem bietet die Karte Informationen zu Radservicepunkten, E-Bike-Ladestationen, Fahrradreparatur, -verleih und -mitnahme im ÖPNV. Über weitere QR-Codes können touristische Ziele wie die Römerstadt Ladenburg mit dem Carl-Benz-Museum, die Bergfeste Dilsberg oder der Hockenheimring abgerufen werden.
Planung von Mehrtagestouren
Wer mehrere Tage unterwegs sein möchte, findet in der digitalen Erweiterung Übernachtungsmöglichkeiten über Bett & Bike, Campingplätze sowie Hinweise auf gastronomische Angebote, Veranstaltungen und die Natur- und Geoparks der Region.
Neue touristische Zusammenarbeit
Herausgeber ist die touristische Dachorganisation „Im Süden ganz oben“, in der die Regionen Heilbronner Land, Hohenlohe, Kraichgau-Stromberg, Liebliches Taubertal, Odenwald und Rhein-Neckar gemeinsam auftreten. In Zukunft wird die Karte in identischem Design bei allen Partnerregionen erhältlich sein.
Kostenlos in der Region erhältlich
Die RadErlebniskarte ist kostenlos bei Tourist-Informationen, Bürgerbüros, Fahrradgeschäften und Gemeinden erhältlich. Auch im Landratsamt des Rhein-Neckar-Kreises in Heidelberg liegen Exemplare zur Abholung während der Öffnungszeiten bereit.
Text und Foto: Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis










