Rhein-Neckar-Kreis startet neue Runde des Klimaschutzprojekts für Unternehmen
Am 18. November beginnt im Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis eine neue Staffel des Projekts „Klimafit BW“. Landrat Stefan Dallinger wird die teilnehmenden Unternehmen begrüßen. Das Projekt richtet sich an Betriebe und Organisationen aller Branchen und Größen, die ihre Energieeffizienz steigern und Emissionen reduzieren wollen.
Beratung und Maßnahmenentwicklung
Bis zu elf Teilnehmer erhalten Unterstützung bei der Erstellung ihrer Treibhausgasbilanz. In Workshops und individuellen Vor-Ort-Terminen werden konkrete Maßnahmen erarbeitet, um Energieverbrauch, Emissionen und Kosten zu senken. Nach rund neun bis zwölf Monaten und einer Abschlussprüfung werden die Unternehmen als „Klimafit BW-Betrieb“ ausgezeichnet.
Netzwerken und finanzielle Vorteile
Projektleiterin Dr. Anja Brandt betont neben den Umweltvorteilen auch den Nutzen für den Austausch unter Unternehmen und mögliche Erleichterungen bei Finanzierungen durch die Treibhausgasbilanz. Die Teilnehmer des Vorjahres treffen sich weiterhin regelmäßig.
Erfolge aus dem Vorjahr
Im vergangenen Jahr haben neun Unternehmen aus dem Kreis 93 Maßnahmen umgesetzt, darunter Rohstoffsammelsysteme, Mobilitätsmanagement und Digitalisierung. Dadurch sollen in den kommenden Jahren über 1.644 Tonnen CO2-Äquivalente eingespart werden.
Interessierte Firmen können sich bei Dr. Anja Brandt melden unter [email protected] oder telefonisch unter 06221/522-2497.
Quelle: Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis










