Bleiben Sie informiert  /  Donnerstag, 29. Januar 2026

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Baden-Württemberg: Einzelhandel verzeichnet Umsatzrückgang im Juni 2025

17. August 2025 | Das Neueste, Finanzwelt, Informationen

Reale und nominale Umsätze

Nach Angaben des Statistischen Landesamtes lag der reale Umsatz des baden-württembergischen Einzelhandels im Juni 2025 um 0,4 % unter dem Niveau des Vorjahresmonats. Nominal wurde ein Umsatzplus von 0,7 % erzielt. Der Juni 2025 hatte mit 23 Verkaufstagen zwei weniger als der Juni 2024 mit 25 Tagen.

Grafik: Statistisches Landesamt Baden‑Württemberg

Entwicklung im Bundesvergleich

Im bundesweiten Vergleich zeigte sich eine andere Entwicklung. Nach vorläufigen Ergebnissen des Statistischen Bundesamtes stieg der preisbereinigte Umsatz im Juni 2025 um 2,4 %, nominal um 3,3 % im Vergleich zum Vorjahresmonat.

Rückgang der Beschäftigtenzahlen

Die Zahl der im baden-württembergischen Einzelhandel tätigen Personen ging im Juni 2025 um 0,8 % gegenüber dem Vorjahresmonat zurück.

Einzelhandel mit Lebensmitteln

Im Bereich Lebensmittelhandel verzeichnete der Einzelhandel ein reales Umsatzminus von 2,2 %. Nominal lag ein leichtes Plus von 0,3 % vor. Die Zahl der Beschäftigten sank um 0,8 %.

Einzelhandel mit Nicht-Lebensmitteln

Der Einzelhandel mit Nicht-Lebensmitteln erreichte im Juni 2025 ein reales Umsatzplus von 0,7 %, nominal betrug der Zuwachs 1,1 %. Auch hier reduzierte sich die Zahl der Beschäftigten um 0,8 %.

Unterschiedliche Branchenentwicklungen

Innerhalb des Nicht-Lebensmittelhandels ergaben sich unterschiedliche Entwicklungen. Ein reales Umsatzplus von 0,8 % (nominal +3,2 %) erzielten Apotheken sowie der Einzelhandel mit medizinischen, orthopädischen und kosmetischen Artikeln. Ebenfalls um 0,8 % real (nominal +0,5 %) stieg der Umsatz im Einzelhandel mit Textilien, Bekleidung, Schuhen und Lederwaren. Dagegen sanken die Umsätze beim Einzelhandel mit Einrichtungsgegenständen, Haushaltsgeräten und Baubedarf (real –4,8 %, nominal –4,9 %) sowie beim Einzelhandel mit Möbeln, Hifi und IT (real –5,2 %, nominal –5,5 %).

Text und Grafik: Statistisches Landesamt Baden‑Württemberg

Das könnte Sie auch interessieren…

Auffahrunfall auf der A6 bei Sinsheim verursacht hohen Sachschaden

Bei einem Auffahrunfall auf der Autobahn 6 bei Sinsheim ist am Dienstagmorgen ein erheblicher Sachschaden entstanden. Ein 64-jähriger Mann war gegen 9.30 Uhr mit seinem Toyota auf der mittleren Fahrspur in Richtung Heilbronn unterwegs, als sich zwischen den...

Studienkreis Sinsheim verschenkt Rechtschreib-Ratgeber

Fehlerfrei ins zweite Halbjahr: Studienkreis Sinsheim verschenkt Rechtschreib-Ratgeber Der Nachhilfeanbieter Studienkreis in Sinsheim verschenkt ab dem 2. Februar die neue Broschüre „Richtig schreiben — Tipps und Regeln, leicht erklärt“. Die Broschüre richtet sich an...

Polizei stoppt betrunkenen E-Scooter-Fahrer

Am Dienstagmorgen gegen 03:00 Uhr stoppte eine Streife des Polizeireviers Sinsheim in der Dührener Straße einen 39-jährigen E-Scooter-Fahrer, der in Schlangenlinien durch das Stadtgebiet fuhr. Bei der Kontrolle bemerkten die Polizisten sofort Alkoholgeruch im Atem des...

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archiv

Hier könnte Ihr Link stehen