Kompetente Versorgung von Traumapatienten
Schwere Verletzungen erfordern schnelles und fachlich exzellentes Handeln. Oft entscheiden Minuten über Leben und dauerhafte Gesundheit. Aufgrund ihrer geografischen Lage übernimmt die GRN-Klinik Sinsheim eine zentrale Funktion bei der notfallmäßigen Versorgung der Region. Das zertifizierte Traumazentrum ist erster Anlaufpunkt für Patientinnen und Patienten mit komplexen Verletzungen. Die unfallchirurgische Erstversorgung erfolgt hier nach höchsten medizinischen Standards – zum vierten Mal in Folge bestätigt durch eine erfolgreiche Rezertifizierung.
Grundlage für die Zertifizierung
Die erneute Bestätigung basiert auf der hohen fachlichen Qualifikation des ärztlichen Teams sowie auf einem strukturierten und qualitativ gesicherten Behandlungsablauf bei der Versorgung mittel- und schwerverletzter Patienten.
Zusammenarbeit verschiedener Fachbereiche
„Wir freuen uns sehr über diese erneute Bestätigung unserer Arbeit. Nur durch das enge Zusammenspiel aller Beteiligten – des unfallchirurgischen Teams, der Kolleginnen und Kollegen aus der Anästhesie, der Pflegekräfte und der guten Kooperation mit dem Rettungsdienst – können wir schwerverletzte Patienten optimal versorgen“, erklärt Timo Nabers, kommissarischer Chefarzt der Orthopädie und Unfallchirurgie der GRN-Klinik Sinsheim.
Kontinuierliche Weiterentwicklung
Neben der täglichen Versorgung steht im Traumazentrum die kontinuierliche Weiterentwicklung des Teams im Mittelpunkt. Regelmäßige Schulungen und praxisnahe Schockraumtrainings stärken Abläufe und die interdisziplinäre Zusammenarbeit. Ein Großteil der Pflegemitarbeitenden in der Notaufnahme verfügt zudem über die Fachweiterbildung Notfallpflege. Dies trägt zu einer qualitätsgesicherten Versorgung im Team bei.
Ausbau der Notfallstrukturen
Die Notfallversorgung in der GRN-Klinik Sinsheim soll künftig weiter ausgebaut werden. Im Rahmen des geplanten Funktionsneubaus ist auch eine Hubschrauberlandemöglichkeit vorgesehen, um den An- und Abtransport von Patientinnen und Patienten noch schneller zu ermöglichen.
Weitere Informationen zum Traumazentrum unter: https://www.grn.de/medizinische-fachzentren/traumazentrum-sinsheim
Text und Foto: GRN










