Touren im Frühherbst führen unter anderem zur AVR und zur Burg Steinsberg
Die Natur zeigt sich im September von ihrer schönsten Seite: milde Temperaturen und die ersten bunten Blätter machen Lust auf Bewegung an der frischen Luft. Passend dazu bieten die RadGuides Rhein-Neckar auch in diesem Monat abwechslungsreiche Touren an. Ob gemütlich am Neckar entlang, sportlich über den Kraichgau oder mit spannenden Zwischenstopps – die Teilnehmerinnen und Teilnehmer können die Region aus ganz neuen Perspektiven erleben.
Am Sonntag, 21. September, führt Ralf Kochendörfer eine 39 Kilometer lange Rundtour ab Eberbach durch die Höhen des Odenwalds. Nach dem Aufstieg über den Breitenstein geht es vorbei an Wiesen und Feldern bis hin zum Katzenbuckel, der höchsten Erhebung des Odenwalds, der im Volksmund auch „Monte Miau“ genannt wird. Auf der Hochebene genießen die Teilnehmenden weite Ausblicke, bevor es entspannt bergab durch das Höllgrundtal zurück nach Eberbach geht. Start ist um 13 Uhr, die Teilnahme kostet 12 Euro.
Von Mannheim bis zur Schwabenheimer Schleuse
Ebenfalls am 21. September bietet Jürgen Schnepf eine 30 Kilometer lange Tour entlang des Neckars an. Ohne Steigungen geht es von Mannheim bis zur Schwabenheimer Schleuse, vorbei an Siedlungen mit langer Geschichte und dem sogenannten „Klein-Kanada“, einem bekannten Biberrevier. Auf dem Rückweg macht die Gruppe einen Stopp in Ladenburg, wo der historische Marktplatz zum Verweilen einlädt. Gestartet wird um 11 Uhr, die Teilnahme kostet 8 Euro.
Eine ganz besondere Kombination aus Radtour und Umweltbildung steht am Dienstag, 23. September, auf dem Programm. Unter dem Motto „Es steckt so viel Wertvolles drin – im Abfall!“ geht es von Meckesheim zur Wertstoffsortieranlage der AVR Kommunal in Sinsheim. Dort erfahren die Teilnehmenden bei einer kostenlosen Führung, wie Abfälle sortiert und umweltgerecht verwertet werden. Die Tour umfasst insgesamt 30 Kilometer, startet um 11.30 Uhr und kostet 12 Euro.
Wer Lust auf eine sportliche Herausforderung hat, ist am Samstag, 27. September, bei der Kraichgau-Tour zur Burg Steinsberg richtig. Auf 37 Kilometern überwinden die Teilnehmenden 570 Höhenmeter und genießen unterwegs immer wieder traumhafte Ausblicke auf den „Kompass des Kraichgaus“. Am Ende steht eine Besichtigung der Burg Steinsberg mit spannenden Einblicken in ihre Geschichte. Die Tour ist nur für E-Bikes geeignet, Start ist um 10 Uhr, der Preis liegt bei 12 Euro.
Zum Abschluss des Monats lädt RadGuide Rainer Zimmermann am Sonntag, 28. September, auf den Obstbaumweg und die Allee der Bäume des Jahres ein. Auf 38 Kilometern geht es vorbei an historischen Obstbaumbeständen mit alten Apfel- und Birnensorten, die gerade jetzt im Herbst besonders sehenswert sind. Außerdem erfahren die Teilnehmenden interessante Geschichten über die 350 Jahre alte Karl-Ludwig-Eiche und die Baumallee in Reichartshausen. Los geht es um 11 Uhr, die Teilnahme kostet 12 Euro.










