Ein geplatzter Reifen an einem Lastwagen hat am Freitagnachmittag auf der A6 bei Sinsheim einen Unfall mit mehreren beschädigten Fahrzeugen ausgelöst. Gegen 17.15 Uhr war ein 32-jähriger Fahrer mit seinem Sattelzug in Richtung Heilbronn unterwegs, als am Auflieger plötzlich ein Reifen platzte. Das große Reifenteil rollte daraufhin unkontrolliert über alle Fahrstreifen hinweg und kam erst an der Mittelleitplanke zum Liegen. Gleichzeitig verteilten sich weitere Einzelteile des Reifens über die gesamte Fahrbahn, was die Situation für den nachfolgenden Verkehr zusätzlich gefährlich machte.
Mehrere Autofahrer konnten den herumliegenden Trümmern nicht mehr ausweichen und überfuhren die Teile. An ihren Fahrzeugen entstand teils erheblicher Schaden, insgesamt wird die Höhe des Sachschadens auf mehr als 10.000 Euro geschätzt. Glücklicherweise wurde niemand verletzt, doch kam es durch den Vorfall zu Verkehrsbehinderungen im Bereich zwischen den Anschlussstellen Sinsheim und Sinsheim-Süd.
Die Autobahnpolizei Walldorf übernahm die Unfallaufnahme und koordinierte die Räumung der Reifenteile von der Fahrbahn. Während der Reinigungs- und Sicherungsmaßnahmen kam es zeitweise zu Beeinträchtigungen im Verkehrsfluss. Die Polizei prüft nun die genaue Ursache des Reifenplatzers und ob möglicherweise ein technischer Defekt oder Materialermüdung vorlag.










