Vom 2. bis 8. Dezember sind 22 französische Austauschschüler aus Clapiers zu Gast in Sinsheim. Die Jugendlichen im Alter von 13 bis 15 Jahren wohnen bei Gastfamilien von Schülern des Wilhelmi-Gymnasiums.
Nach ihrer Ankunft besuchten die Schülerinnen und Schüler das Sinsheimer Rathaus, wo Oberbürgermeister Marco Siesing sie im Sitzungssaal begrüßte. Begleitet wurden sie von Lehrkräften beider Schulen. Bei Snacks und Getränken erhielten die Jugendlichen unter anderem anhand eines Films Informationen über Sinsheim.
Auf dem Programm stehen eine Stadtrallye, ein Besuch des Technik Museums mit IMAX-Kino sowie die Teilnahme am Unterricht am Wilhelmi-Gymnasium. Weitere Höhepunkte sind Ausflüge nach Heidelberg und Nürnberg, inklusive der Weihnachtsmärkte. Das Wochenende verbringen die Schüler bei ihren Austauschfamilien.
Im Juni wird der Austausch fortgesetzt, wenn die Schülerinnen und Schüler des Wilhelmi-Gymnasiums nach Clapiers reisen. Der Austausch mit Frankreich findet am Wilhelmi-Gymnasium in der Regel alle zwei Jahre statt.
Bild (Stadt Sinsheim): Oberbürgermeister Marco Siesing nahm die französischen Austauschschüler und ihre Begleiter im Rathaus in Empfang.










