Bleiben Sie informiert  /  Dienstag, 20. Januar 2026

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Die erfolgreichsten Eigengewächse der TSG 1899 Hoffenheim

12. Januar 2026 | Informationen

Die Jugendabteilung der Hoffenheimer zählt zu den besten in Europa. Im Kader der Profimannschaft stehen aktuell zehn Eigengewächse, Rekord in der 1. Bundesliga. Mit einem Marktwert von 30 Millionen ist der ehemalige Jugendspieler Fisnik Asllani sogar der wertvollste Spieler im gesamten Kader der Kraichgauer. Das Nachwuchsleistungszentrum (NLZ) der TSG ist ein zentraler Baustein im Konzept des Vereins.

Die Hoffenheimer Akademie setzt neben sportlicher Weiterentwicklung auch auf Persönlichkeitsentwicklung und schulische Bildung. Dies ist von großer Bedeutung, denn nur rund ein Prozent der Absolventen schaffen später den Sprung in den Profibereich. Jugendfußball dient in erster Linie der Ausbildung und Entwicklung – nicht der Unterhaltung oder dem finanziellen Interesse. Daher sind zum Beispiel auch von Top Wettplattformen ohne OASIS Einschränkung keine Wetten auf Spiele von Jugendmannschaften möglich.

Niklas Süle – Nationalspieler und Abwehrchef

Niklas Süle debütierte mit gerade einmal 17 Jahren für die erste Mannschaft von Hoffenheim, damals unter Trainer Markus Gisdol. Zuvor hatte die Bundesliga nur selten einen jungen Verteidiger mit einer derart beeindruckenden Physis gesehen. Zur Saison 2017/18 wechselte der wuchtige 1,95-Hüne zum FC Bayern und wurde dort auf Anhieb Stammspieler. In München gewann er mehrere Titel, darunter deutsche Meisterschaften, den DFB-Pokal sowie die UEFA-Champions League. Bis heute hat er 49 Länderspiele bestritten.

2022 wechselte er zu Borussia Dortmund, wo er eine wichtige Rolle in der Defensive übernahm. Leider warfen ihn immer wieder schwere Verletzungen im Laufe seiner Karriere zurück. Darunter zwei Kreuzbandrisse. Einhergehen Fitnessprobleme und Probleme mit dem Gewicht. Mit heute 30 Jahren zählt Niklas Süle zu den größten „What if’s“ der Bundesliga-Geschichte. Ohne Verletzungen und mit einem Schuss mehr Professionalität würden wir sicherlich von einem der besten Verteidiger in Europa sprechen. Das Jahr 2025 verlief enttäuschend, so verpasste Süle im vergangenen Jahr 26 Partien verletzungsbedingt.

Maximilian Beier – Stürmer mit Hoffnungen auf die WM-Teilnahme 2026

Maximilian Beier begann seine fußballerische Laufbahn zunächst in der Jugend von Energie Cottbus. Mit 15 Jahren wechselte er nach Hoffenheim und schaffte 2020 den Sprung zu den Profis. Im Anschluss wurde Beier für zwei Jahre an Hannover 96 verliehen, wo er sich in der 2. Bundesliga beweisen durfte. Zwei Jahre später kehrte der Mittelstürmer nach Hoffenheim zurück und spielte eine Bilderbuch-Saison. Am Ende der Spielzeit standen 16 Tore und 3 Torvorlagen. Die Belohnung folgte prompt: Beier wurde von Nationaltrainer Julian Nagelsmann zur Heim-Europameisterschaft eingeladen. Beim Gruppenspiel gegen die Schweiz (1:1) kam er sogar zu seinem zweiten Länderspiel.

Nach der WM wechselte der heute 23-Jährige für knapp 30 Millionen Euro zu Borussia Dortmund. Die Statistiken können sich sehen lassen. In seiner Debütsaison erzielte er in 29 Bundesligaspielen 8 Tore. Dazu kamen 6 Vorlagen. In der laufenden Spielzeit hält er den Schnitt, mit 4 Toren und 2 Vorlagen zählt er zu den Stammspielern in der Dortmunder Offensive. Kann Beier die Form halten, darf er sich berechtigte Hoffnungen auf eine WM-Teilnahme im Sommer machen.

Tom Bischof – Top-Talent und aktuell beim FC Bayern München

Tom Bischof kam im Alter von gerade einmal 10 Jahren in die Jugendakademie von Hoffenheim. Hier durchlief er alle Jugendmannschaften. Schon schnell war klar, dass er zu den größten deutschen Talenten seines Jahrgangs 2005 zählt. 2024 wurde er sogar mit der Fritz-Walter-Medaille in Gold ausgezeichnet. Umso bitterer für Hoffenheim, dass man Bischof nach 70 Einsätzen in der ersten Mannschaft im vergangenen Sommer für gerade einmal 300.000 Euro an den FC Bayern München verlor. Die niedrige Ablöse kam aufgrund einer abgelehnten Vertragsverlängerung zustande. Den gleichen Fehler möchten die Verantwortlichen in der Zukunft nicht mehr machen. Dies zeigt die Vertragsverlängerung von Top-Talent Max Moerstedt.

In München macht Bischof dort weiter, wo er in Hoffenheim aufgehört hat. Unter Coach Vincent Kompany zählt Tom Bischof entweder im Mittelfeld oder auf der Außenverteidiger-Position zum Stammpersonal. Sein Marktwert steht im Winter 2026 bei 40 Millionen Euro. Eine Berufung in die Nationalmannschaft scheint nur noch eine Frage der Zeit.

Fisnik Asllani – Wertvollster Spieler im Kader

Der 23-jährige Stürmer wechselte 2020 von der U19 von Union Berlin in den Kraichgau. Dort war er zunächst für die Reservemannschaft in der Regionalliga Südwest eingeplant, schnupperte jedoch auch schon Luft in der Bundesliga. Nach 14 Toren und 5 Vorlagen in der Regionalliga Südwest ging es ein Jahr auf Leihbasis nach Österreich zu Austria Wien. Das Jahr in der österreichischen Landeshauptstadt tat ihm in allen Belangen sehr gut. Zur Folgesaison 2024/25 wurde er an die SV Elversberg ausgeliehen. Dort ging sein Stern dann so richtig auf. Mit 18 Toren und 9 Torvorlagen machte er sich in ganz Fußball-Deutschland einen Namen. Schon in der Winterpause konnte sich Fisnik Asllani vor lukrativen Angeboten kaum retten, doch er entschied sich für eine Rückkehr nach Hoffenheim.

In der laufenden Saison stehen 6 Tore und 2 Vorlagen für die erste Mannschaft. Damit hat er großen Anteil an der erfolgreichen Hinrunde der Hoffenheimer. Hätte er sich nicht im Sommer 2024 für den Kosovo entschieden, würden wir auch bei Asllani von einer möglichen WM-Teilnahme mit Deutschland sprechen, denn sowohl in der U20 als auch in der U18 lief der technisch versierte Angreifer für Deutschland auf.

Das könnte Sie auch interessieren…

So steht es um den Schutz von Spielsüchtigen in Deutschland – Genügen die geltenden Maßnahmen oder ist es Zeit nachzubessern?

Das Glücksspiel und das Wetten auf Sportereignisse sind in Deutschland bereits seit Langem legal und stellen für viele Menschen einen Teil der alltäglichen Freizeitgestaltung dar. Das Angebot und die Verfügbarkeit wachsen von Tag zu Tag weiter an und gleichzeitig auch...

Warum es sich lohnt, den lokalen Einzelhandel in Sinsheim zu unterstützen

In der heutigen Zeit kann man sich via weniger Mausklicks so ziemlich jede Ware nach Hause bestellen, nach welcher es einem gelüstet. Vom Lieblingssnack bis hin zu einem neuen Laptop oder Futter für den Vierbeiner, das World Wide Web hält allerlei Produkte bereit,...

Baden-Württemberg: Einzelhandel verzeichnet Umsatzrückgang im Juni 2025

Reale und nominale Umsätze Nach Angaben des Statistischen Landesamtes lag der reale Umsatz des baden-württembergischen Einzelhandels im Juni 2025 um 0,4 % unter dem Niveau des Vorjahresmonats. Nominal wurde ein Umsatzplus von 0,7 % erzielt. Der Juni 2025 hatte mit 23...

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archiv

Hier könnte Ihr Link stehen