Wird die FIFA Fußball WM 2026 zur Kostenfalle für Fußballfans?
Die FIFA Fußball Weltmeisterschaft 2026 in den USA, Kanada und Mexiko wird eines der absoluten Highlights des Kalenderjahres und das nicht nur aus sportlicher Sicht, denn ein Event eines solchen Ausmaßes über 3 Länder hinweg zieht stets eine Menge Aufmerksamkeit auf sich. Während das Turnier aktuell aufgrund der politischen Spannungen, welche vom US-Präsidenten Donald Trump ausgehen, nicht unter den besten Sternen steht, könnten Fußballfans vor einigen Kostenfallen stehen, wenn sie planen, zu den WM-Spielen in die USA zu reisen. Denn nicht nur die Fußball Tickets für die WM 2026 sind teuer, auch Unterkunft, Anreise und Co. bringen einige verdeckte Kosten mit sich.
Die wichtigsten Informationen zur Fußball WM 2026 in der Übersicht:
Wann findet die WM statt: 11. Juni bis 19. Juli 2026
Wo findet die WM statt: USA, Kanada und Mexiko
Wer sind die Gruppengegner von Deutschland: Curacao, Elfenbeinküste und Ecuador
Wann und wo findet das WM Finale statt: 19.07.2026 im MetLife Stadium in East Rutherford
Wie teuer sind Tickets für die Fußball WM 2026?
Für Fußball Fans war es noch nie so teuer, zu einer Fußball WM zu reisen und entsprechende Tickets zu kaufen. Die FIFA stand von Beginn an unter Kritik, viel zu teure Tickets zu verkaufen und auch wenn es inzwischen einige günstigere Kontingente gibt, können einzelne Karten mehrere hundert Euro kosten – teilweise sogar vierstellige Preise vorweisen. WM-Tickets 2026 für 40 bis 50 Euro sind daher eine reine Wunschvorstellung und dann hängt auch noch die Tatsache daran, dass es unfassbar schwierig ist, über die Ticketvergabe überhaupt an offizielle Karten zu kommen. WM Tickets über Zweitmärkte sind dann noch einmal teurer und weisen zum Teil Wucherpreise vor. Für Fans gilt es daher gut zu überlegen, wie viel Geld man wirklich für WM Tickets 2026 investieren möchte.
Gegen wen spielt die deutsche Nationalmannschaft bei der Fußball WM 2026?
Deutschland tritt bei der WM 2026 in der Gruppe E an und trifft dort auf die Mannschaften von Curacao, Elfenbeinküste und Ecuador. Hierbei handelt es sich um Gruppenspiele, welche darüber entscheiden, welche dieser 4 Teams in die nächste Runde und damit in die K.o.-Phase der WM einziehen werden. Wir zeigen die Gruppenspiele der deutschen Nationalmannschaft noch einmal in der Übersicht:
Spieltag 1: Deutschland gegen Curacao – 14.06.2026
Spieltag 2: Deutschland gegen Elfenbeinküste – 20.06.2026
Spieltag 3: Ecuador gegen Deutschland – 25.06.2026
Günstige Hotels in den USA finden – Achtung, hier lauern Kostenfallen!
Die Hotels in den USA wissen natürlich, dass sie während des Zeitraums der FIFA Fußball Weltmeisterschaft vor allem in den Austragungsstädten höhere Preise verlangen können. Es ist entsprechend schwierig, günstige Hotels in den USA zu finden und Einheimische Influencer warnen davor, dass es in den USA normal ist, dass die Hotels Zimmer mehrfach vergeben und am Anreisetag jener einziehen darf, der zum höheren Preis gebucht hat.
Eine normale Vorgehensweise in den USA, die Touristen im Rahmen der WM 2026 vor unangenehme Preiserhöhungen stellen kann. Hinzu zum normalen Buchungspreis können außerdem noch allerlei Sonderabrechnungen kommen. Dazu zählen zum Beispiel Parkgebühren, W-LAN und viele andere Features, die nicht im Übernachtungspreis enthalten sind. Fußball Fans sollten sich daher vorab genau informieren, was in den Hotelpaketen enthalten ist und es wäre sinnvoll, sich in sämtlichen Belangen schriftlich abzusichern.
In den USA ist der Alltag teuer geworden: Normale Einkäufe während der WM können preisintensiv werden
Neben Fußballtickets, Anreise und Hotelkosten warten während einer Reise zur Fußball WM noch andere Ausgaben, denn auch Essen, Trinken sowie Freizeitgestaltungen sind in den USA teuer geworden. Teuer waren die USA zwar schon immer, doch in den letzten Jahren sind die Preise in den Supermärkten und Co. merklich gestiegen. Normale Einkäufe, die hier in Deutschland ein paar Euro kosten, können in den Staaten finanziell schnell eskalieren.
Übrigens: Wer sich ein Auto mieten möchte, um in den USA abseits der Fußballspiele von A nach B zu kommen, der sollte ebenfalls mit satten Preisen rechnen, denn ähnlich wie bei den Hotels wird auch bei den Autovermietungen während der WM mit einer Preiserhöhung gerechnet.









