TSG Hoffenheim trifft auf Union Berlin: Ilzer warnt vor unangenehmem Gegner
Nach dem erfolgreichen Start ins Jahr 2026 will die TSG Hoffenheim ihre Siegesserie heute (15:30 Uhr) gegen den 1. FC Union Berlin fortsetzen. Cheftrainer Christian Ilzer sprach vor dem Duell in der PreZero Arena über die Stärken des Gegners, Ausfälle im eigenen Team und die Herausforderung, die richtige Balance zwischen Lockerheit und Ernsthaftigkeit zu finden.
Christian Ilzer lobte die Berliner als physisch starkes Team mit besonderen Stärken bei Standardsituationen: „Union Berlin ist Deutschlands bestes Team bei Standards. Es wird ein sehr unangenehmes und zweikampfbetontes Spiel.“ Gleichzeitig betonte er die Bedeutung der Vorbereitung: „Wir dürfen nicht davon ausgehen, dass es von selbst geht, sondern müssen uns konsequent auf das Spiel einstellen.“
Der TSG-Trainer muss gegen Berlin auf Wouter Burger verzichten, der gesperrt ist: „Wouter ist ein absoluter Schlüsselspieler. Aber die Mannschaft hat schon in Bremen bewiesen, dass sie Lösungen finden kann.“ Weitere Fragezeichen bestehen bei einzelnen Spielern nach den intensiven Partien in Bremen und Frankfurt. Positiv ist die Rückkehr von Cole Campbell, der nach seiner Verletzung voraussichtlich in der kommenden Woche ins Mannschaftstraining zurückkehren kann.
Auch die Entwicklung einzelner Spieler hob Ilzer hervor, etwa Alexander Prass: „Alex hat seine Chance genutzt und sich nun auch mit einem Traumtor belohnt. Er und Bazoumana Touré liefern sich eine spannende Challenge.“ Zudem sprach Ilzer über die allgemeine Entwicklung der Mannschaft: „Wir haben ein sehr hohes Arbeitsniveau erreicht und wollen uns jeden Tag weiterentwickeln.“
Union Berlin startete mit drei Unentschieden ins neue Jahr, bevor die Mannschaft von Steffen Baumgart gegen Borussia Dortmund mit 0:3 verlor. Nach 19 Spieltagen stehen die Berliner auf Platz neun der Tabelle. Historisch gesehen trafen beide Teams bisher 13 Mal aufeinander: Fünf Siege für Hoffenheim, sechs für Union. In allen bisherigen Begegnungen fielen mindestens zwei Tore.










