„Legenden auf Rädern“ im Technik Museum Speyer verlängert – Fokus auf den Mercedes-Benz Unimog
Die Sonderausstellung „Legenden auf Rädern – Pioniergeist, Innovation, Tradition“ im Technik Museum Speyer wird aufgrund des großen Besucherinteresses und der positiven Resonanz bis zum 8. November 2026 verlängert. Ursprünglich sollte die Schau nur bis Anfang März zu sehen sein. Mit der Verlängerung erhält die Ausstellung zudem ein inhaltliches Update: Ein besonderer Schwerpunkt liegt künftig auf dem Mercedes-Benz Unimog, der in diesem Jahr sein 80-jähriges Jubiläum feiert. Besucher dürfen sich auf neue Exponate und zusätzliche Einblicke in die Geschichte dieses vielseitigen Allroundfahrzeugs freuen. Weitere Informationen sind online unter www.technik-museum.de/trucks verfügbar.
Seit Dezember 2024 präsentiert das Museum in Kooperation mit Mercedes-Benz Trucks Classic eine außergewöhnliche Auswahl historischer und moderner Nutzfahrzeuge. Unter dem Titel „Legenden auf Rädern“ wird die Entwicklung des motorisierten Güterverkehrs von den Anfängen bis in die Gegenwart erlebbar. Die Ausstellung zeigt eindrucksvolle Exponate aus über einem Jahrhundert Nutzfahrzeuggeschichte und macht sichtbar, wie Innovation, Ingenieurskunst und praktische Anforderungen den Straßenverkehr geprägt haben.
Mit der Aktualisierung rückt der Mercedes-Benz Unimog stärker in den Mittelpunkt. Seit den späten 1940er-Jahren steht das Universal-Motor-Gerät für Robustheit, Vielseitigkeit und außergewöhnliche Geländegängigkeit. Ob im Straßenbetriebsdienst, in der Landwirtschaft, im Katastrophenschutz, beim Militär oder auf Expeditionen – der Unimog hat sich weltweit als verlässlicher Allrounder etabliert. Die Sonderausstellung zeigt unter anderem einen Unimog aus der Rallye Dakar 2005, einen U 1100 L aus den 1970er-Jahren sowie einen 411 aus den 1950er-Jahren, der in Ausbildung und Einsatz unverzichtbar war.
Ein weiteres Highlight ist der vollelektrische Mercedes-Benz eActros 600, der die nächste Generation nachhaltiger Nutzfahrzeuge repräsentiert. Auf der Ausstellungsfläche befindet sich zudem die gläserne Werkstatt, eine Nachbildung des Gartenhäuschens von Gottlieb Daimler. Dort arbeiten ehemalige Mitarbeiter von Mercedes-Benz Trucks und Vereinsmitglieder an historischen Exponaten wie dem Daimler Kardan-Lastwagen von 1899. Schritt für Schritt wird das älteste Fahrzeug der Ausstellung restauriert, sodass es im Laufe des Frühjahrs 2026 die Museumshalle aus eigener Kraft verlassen kann.
Nach einem kurzen Umbau Mitte März präsentiert sich die Ausstellung mit neuen Inhalten und Exponaten. Besucher erleben historische Meilensteine, technische Innovationen und Fahrzeuge, die Generationen von Ingenieuren und Fahrern geprägt haben. „Legenden auf Rädern“ bietet damit nicht nur einen Rückblick auf die Geschichte des Nutzfahrzeugbaus, sondern auch einen Blick auf seine Zukunft und bleibt ein faszinierendes Erlebnis für Technikfans jeden Alters.
Foto: Auto – Technik – Museum e.V.




