Bargeldforderung unter Vorhalt eines Baseballschlägers – Polizei nimmt Vater und Sohn fest
In den frühen Morgenstunden ist es im Ortsteil Reihen zu einem mutmaßlichen Erpressungsdelikt gekommen, bei dem zwei Männer im Alter von 49 und 31 Jahren festgenommen wurden.
Nach bisherigen Erkenntnissen erschienen die beiden – Vater und Sohn – gegen 1:30 Uhr an der Haustür eines 30-jährigen Bewohners in der Ernst-Wengenroth-Straße. Als dieser ein Fenster öffnete, um nach dem Klingeln zu sehen, sollen die Männer unter Vorhalt eines Baseballschlägers Bargeld gefordert haben.
Um ihrer Forderung Nachdruck zu verleihen, habe einer der Tatverdächtigen mit dem Schläger gegen die Tür eines Unterstands geschlagen. Aus Angst warf der Geschädigte mehrere Geldscheine nach draußen. Anschließend verständigte er die Polizei.
Beim Eintreffen der Streife war der Mann stark aufgelöst und zunächst nicht in der Lage, den Vorfall klar zu schildern. Die Geldscheine konnten unberührt vor dem Haus sichergestellt werden.
Im Zuge der Fahndung entdeckten Einsatzkräfte den 49-Jährigen in der Nähe. Als er angesprochen wurde, warf er einen zuvor versteckten Baseballschläger zu Boden und flüchtete, konnte jedoch nach kurzer Verfolgung festgenommen werden. Sein 31-jähriger Sohn wurde wenig später in der Louis-Goss-Straße festgenommen. Bei ihm wurden ein Pfefferspray sowie ein Multitool aufgefunden.
Beide Tatverdächtigen standen nach Polizeiangaben deutlich unter Alkoholeinfluss; Atemalkoholtests ergaben Werte von 0,9 und 1,4 Promille.
Da der Geschädigte aufgrund seiner psychischen Verfassung bislang nur eingeschränkt aussagefähig ist, dauern die Ermittlungen des Polizeireviers Sinsheim weiterhin an. Zeugen werden gebeten, sich unter Tel. 07261/690-0 zu melden.






