Bleiben Sie informiert  /  Samstag, 13. Dezember 2025

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Unterwegs sicher online gehen

31. Juli 2013 | Blaulicht, Das Neueste

Viele Urlauber möchten auch unterwegs oder im Ausland auf die neusten Nachrichten zugreifen, das Bankkonto checken und mit den Daheimgebliebenen in Kontakt bleiben. Entweder mit dem eigenen Smartphone und dem Laptop oder im Internetcafé und am Hotelcomputer in der Lobby. Aber auch öffentliche Hotspots sind eine bequeme Möglichkeit, um unterwegs schnell mal online zu gehen. Doch diese bergen auch Gefahren – unbemerkt können Kriminelle dort beispielsweise Daten abfangen, um Urlaubern zu schaden.

Die wichtigsten Tipps der Polizei für sicheres Surfen auch unterwegs:
– Lassen Sie Ihr Smartphone oder Tablet nie unbeaufsichtigt. Geben Sie es auch kurzzeitig nur in Ihrem Beisein an Dritte weiter.
– Nutzen Sie den Gerätesperrcode, die automatische Displaysperre und aktivieren Sie stets die SIM/USIM-PIN. Passwörter sollten getrennt vom Gerät aufbewahrt werden. Achten Sie bei der PIN-Eingabe darauf, dass niemand Ihr Passwort ausspähen kann.
– Aktivieren Sie drahtlose Schnittstellen nur bei Bedarf. Eine direkte Koppelung mit anderen Geräten zum Austausch von Daten, etwa über Bluetooth oder NFC, darf nur mit vertrauenswürdigen Partnern geschehen.
– Nutzen Sie fremde WLANs, z.B. öffentliche Hotspots an Flughäfen oder in Cafés, nur mit einem VPN (Virtuelles privates Netzwerk), dieses macht Ihre Internetverbindung abhör- und manipulationssicher.
– Nutzen Sie bei Verlust oder Diebstahl mögliche Ortungs-, Fernsperr- oder Löschdienste.

Weitere Tipps finden Sie auch in der Flyer-Sammelmappe „Klicks-Momente“. Diese ist kostenlos in (Kriminal-)Polizeilichen  Beratungsstellen erhältlich oder kann heruntergeladen werden unter:

www.polizei-beratung.de/medienangebot/details/form/7/198.html

Weitere Tipps gibt es auf der Internetseite des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI):

www.bsi-fuer-buerger.de

Quelle: Polizei Beratung

Das könnte Sie auch interessieren…

Unbekannter verkauft Messer und Kochtöpfe zu Wucherpreisen – Polizei sucht Zeugen

Ein 77-jähriger Mann ist Opfer eines dreisten Betrugs geworden. Der Senior wurde am Mittwochvormittag von einem Unbekannten angesprochen, der ihm angeblich hochwertige Messer- und Kochtopfsets verkaufen wollte. Der Vorfall ereignete sich zunächst auf dem Parkplatz...

Sinsheim-Woche bei SPD-Abgeordnetem Jan-Peter Röderer

Im Dezember widmet sich der Landtagsabgeordnete Jan-Peter Röderer eine ganze Woche lang dem Sinsheimer Teil seines Wahlkreises. Vom 15. bis 19. Dezember ist er gemeinsam mit seinem Team im Büro am Kirchplatz präsent – sei es für ein Bürgergespräch, einen Kaffee oder...

Vollsperrung nach Verkehrsunfall auf der BAB 6 bei Sinsheim

Wie bereits berichtet kam es am Sonntagabend gegen 20:15 Uhr auf der BAB 6 in Fahrtrichtung Mannheim zu einem Verkehrsunfall. Ein 44-jähriger Mann war mit seinem Ford Mondeo auf Höhe Hoffenheim unterwegs, als er auf regennasser Fahrbahn die Kontrolle über sein...

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archiv

Hier könnte Ihr Link stehen