Bleiben Sie informiert  /  Sonntag, 08. Februar 2026

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Zurückschneiden von Hecken, Bäume und Sträucher

23. August 2013 | Allgemeines, Das Neueste

In der letzten Zeit wurde von Seiten der Stadtverwaltung vermehrt festgestellt, dass Hecken, Bäume und Sträucher auf privatem Gelände in den öffentlichen Verkehrsraum hineinragen.

Es wird darauf hingewiesen, dass nach § 28 Abs. 2 des Straßengesetzes Anpflanzungen aller Art so angelegt werden müssen, dass sie nicht in den Lichtraum der Straße und des Gehsteiges ragen oder die Sicherheit und Leichtigkeit des Verkehrs, auch der Fußgänger, beeinträchtigen. Die Anlieger an öffentlichen Straßen und Wegen werden gebeten, Bäume und Sträucher, die verkehrsbehindernd in den öffentlichen Verkehrsraum hineinragen, so zurückzuschneiden, dass die Verkehrsteilnehmer und die Fußgänger nicht beeinträchtigt werden. Auch für Feldwege gilt natürlich, dass von den Grundstücksanliegern Hecken, Sträucher und Bäume zurückzuschneiden sind, damit eine uneingeschränkte Nutzung der Feldwege – besonders während der Erntezeit – gewährleistet ist. Beim Rückschnitt über Gehwegen ist mit zu berücksichtigen, dass auch Radfahrer auf den Gehwegen fahren.
Der freizuhaltende Lichtraum an Straßen beträgt 50 cm hinter dem Fahrbahnrand und 4,5 m über der Fahrbahn. An Gehwegen ist die Bepflanzung bis in eine Höhe von 2,5 m zu entfernen.
Die Anlieger können durch rechtzeitiges Zuschneiden der Bäume, Sträucher und Hecken mithelfen, Unfälle zu vermeiden und sich selbst unter Umständen viel Ärger ersparen.
Die Regelung des Naturschutzgesetzes, dass in der Zeit vom 01. März bis 30. September eines jeden Jahres das Schneiden von Gehölzen verbietet, greift hier nicht. Grundstückseigentümer sind im Gegenteil zu einem solchen Rückschnitt verpflichtet, handelt es sich doch um eine Maßnahme, die aus Verkehrssicherheitsgründen dringend erforderlich ist und im öffentlichen Interesse liegt.
Die Bürgerinnen und Bürger werden um Beachtung gebeten.

Quelle: Stadt Sinsheim

Das könnte Sie auch interessieren…

Vollsperrung der Stiftstraße

Vollsperrung der Stiftstraße 11-13 Tiefbauarbeiten in den Faschingsferien Die Stiftstraße wird aufgrund von Tiefbauarbeiten an der Wasserleitung während der Faschingsferien vom 16.02. bis 20.02.2026 auf Höhe der Hausnummern 11–13 gesperrt. Eine innerörtliche Umleitung...

Sauberhaftes Sinsheim – Sinsheim putzt sich heraus

Auftakt der Putzaktion  Am 6. Februar 2026 beginnt die große Putzaktion „Sauberhaftes Sinsheim – Sinsheim putzt sich heraus“. Die Stadtverwaltung ruft regelmäßig zur Putzaktion auf und organisiert sie im Zentralort. In den Stadtteilen übernehmen die Ortsvorsteher und...

Städtebauförderung 2026: 4,8 Millionen Euro für den Wahlkreis Sinsheim

Städtebauförderung 2026 Das Ministerium für Landesentwicklung und Wohnen hat das Städtebauförderungsprogramm 2026 vorgestellt. Insgesamt stellt das Land Baden-Württemberg 270 Millionen Euro bereit, um Kommunen bei der Anpassung an wirtschaftliche, gesellschaftliche...

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archiv

Hier könnte Ihr Link stehen