Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 05. Dezember 2025

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Zwei Seelen wohnen, ach! in meiner Brust!

5. Mai 2014 | Leitartikel, Photo Gallery, Würfeltheater

Schwäbisches Kabarett mit Sabine Essinger

(sto) Wieder einmal bot das Würfeltheater ein kleines Highlight für alle Kabarett-Liebhaber an: Sabine Essinger haute am 03.05.14 so richtig auf den Putz – Ungeachtet aller Tabus.

Die genial wandlungsfähige Schwabadnerin, wie sich Sabine selbst bezeichnet, begeisterte das gefesselte Publikum mit ihren verschiedenen, hervorragend ausgearbeiteten Charakteren. Ob schwäbischer Dialekt oder badener Mundart, die Kabarettistin beherrscht beide Sprachen und schaffte ein perfektes Gleichgewicht, welches auch von Nichtexperten der baden-württembergischen Sprachkultur gut nachvollzogen werden konnte.

Mit einer gewaltigen Stimme und außerordentlichem musikalischem Talent sorgte Sabine für heitere Mitsingstimmung bei den Zuschauern. Egal ob Dudelsack, der aus Sparsamkeitsgründen als Staubsauger oder Laubbläser fungieren musste, Gitarre, Zieh- oder Mundharmonika – Diese Frau spielt alles und singt auch noch dabei!

Ab und an wird dann das Schwäbische mit einem Tick Französisch verbunden und ergibt eine ganz spezielle Mischung. Auf diese Weise sagt Sabine einer „mannequin figure“ Adieu.

Nicht nur die kleinen Gewichtsproblemchen einer jeden Frau wurden thematisiert, auch die schwäbische Erotik kam nicht zu kurz. Ein jeder Schwabe erfreut sich laut Klischee an einem prallen Geldbeutel: Orgasmen aus dem Handtäschle.

Die zweite Hälfte des Programms war von schwarzem Humor geprägt. Ob Schaulustige oder eine Rentnervermittlung à la „Tiere suchen ein Zuhause“, der Nerv wurde bei allen irgendwie getroffen.

Und damit nicht nur ihre Frauencharaktere dumm dastehen, legte Sabine noch eins drauf und brachte einige Männerprobleme ins Spiel: Wie verhält es sich mit der blauen Pille für den Mann? Und warum wurden keine Pillen gegen das Fussballgucken und für das Imhaushalthelfen erfunden? Fragen über Fragen.

Es ist immer wieder erstaunlich zu beobachten, wie die Kabarettistin allein durch ihre Stimme und natürlich mit kleinen äußerlichen Hilfsmittelchen in die verschiedenen Rollen schlüpft: Schwäbische Hausfrau, Karrierefrauen, Cappuccino-Mütter, Stewardess, überambitionierte Mutter, Baby oder eine sarkastische Oma – Jede hat bestimmte Charakterzüge, in denen man sich selbst wiedererkennt und über die man schmunzeln muss.

Das könnte Sie auch interessieren…

„Der zerbrochne Krug“ – Lustspiel von Heinrich von Kleist

„Der zerbrochne Krug“ Abitur 2026 – Schwerpunktthema Deutsch Am Gerichtstag im niederländischen Dorf Huisum muss Richter Adam den Fall von Eves zerbrochenem Krug verhandeln. Ruprecht, ihr Verlobter, soll den Krug zerschlagen haben – oder war alles ganz anders?...

Deutsch-Französischer Schüleraustausch des Wilhelmi-Gymnasiums

Vom 2. bis 8. Dezember sind 22 französische Austauschschüler aus Clapiers zu Gast in Sinsheim. Die Jugendlichen im Alter von 13 bis 15 Jahren wohnen bei Gastfamilien von Schülern des Wilhelmi-Gymnasiums. Nach ihrer Ankunft besuchten die Schülerinnen und Schüler das...

Plakatwettbewerb für Kinder und Jugendliche: „Solidarität“ im Fokus

Die Woche für Demokratie und Toleranz feiert im Februar 2026 ihr zehnjähriges Bestehen. Zum Jubiläum steht die Veranstaltung unter dem Motto „Solidarität“ – und dafür wurde ein besonderer Wettbewerb für junge Menschen ausgeschrieben: Kinder und Jugendliche zwischen 6...

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archiv

Hier könnte Ihr Link stehen