Bleiben Sie informiert  /  Sonntag, 19. Mai 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Veranstaltungen für Unternehmerinnen und Gründerinnen der IHK Rhein-Neckar

9. Dezember 2014 | Allgemeines

Gründerinnen werden in Heidelberg unterstützt

Existenzgründerinnen aus Sinsheim können sich freuen! Durch die IHK Heidelberg finden sie Unterstützung in vielfältiger Hinsicht. So fand im Juli in Heidelberg ein Günderinnentag statt, den etwa 100 interessierte Frauen aufsuchen, um sich vor Ort zu informieren, auszutauschen und zu vernetzen.

Veranstaltungen für Unternehmerinnen und Gründerinnen der IHK Rhein-Neckar

Bild1Im Juli hörten junge Unternehmerinnen und Existenzgründerinnen aus den verschiedensten Branchen Vorträge zu gründungsrelevanten Themen, wie beispielsweise zum Marketing oder Management. Die Veranstaltung wurde zuletzt durch verschiedene Thementische für Beratungsgespräche der Partner der IHK Rhein-Neckar abgerundet.

Rein formal haben Männer und Frauen die gleichen Möglichkeiten, um ein Unternehmen zu gründen. Doch gemäß einhelliger Expertenmeinung fehlt es oftmals an einer Motivierung von Frauen, die beispielsweise durch eine Verbreitung positiver Beispiele von erfolgreichen Gründungen erfolgen kann. Worauf müssen Gründerinnen sonst noch achten?

Checkliste für eine erfolgreiche Gründung

Existenzgründerseminar besuchen –Es sind die kleinen Dinge, die eine erfolgreiche Gründung gefährden können. So zum Beispiel die Themen Buchhaltung und Steuern, das Schreiben des Businessplans, aber auch das Tagesgeldkonto für Geschäftskunden. Die Lösung: der Besuch eines Existenzgründungsseminars.

Marketing – Das Entwickeln eines Logos und die Umsetzung von Website, Visitenkarten und Flyer sowie ein paar schicker Briefbögen muss nicht teuer sein. Für den Anfang tut es auch eine Onlinedruckerei.

Versicherung – Angestellte sind immer gesetzlich versichert und Selbstständige privat! Doch so einfach ist das nicht – auch Gründerinnen können in der gesetzlichen Krankenversicherung bleiben. Dies lohnt sich besonders dann, wenn sie schon Kinder haben oder Kinder planen.

Geschäftsräume – Am Anfang ist die Vorstellung eines Home Office oft noch schön. Doch in der Realität fällt vielen Existenzgründerinnen bereits nach recht kurzer Zeit die Decke auf den Kopf. Denn viel Arbeit und wenige soziale Kontakte sind nicht gerade förderlich für die eigene Kreativität. Eine Alternative bieten Coworking-Spaces. Hier werden Schreibtische in Großraumbüros angemietet und die gesamte Infrastruktur kann mitgenutzt werden.

Netzwerken – Nicht ohne Grund bieten viele Kammern Gründerstammtische an, denn hierbei ergeben sich oft wichtige Kontakte und Partnerschaften.

Foto: © istock.com/lisegagne

 

Das könnte Sie auch interessieren…

Die Beliebtheit von Nikotinbeuteln: Ein Blick auf aktuelle Trends

Ein Blick auf aktuelle Trends in der Beliebtheit von Nikotinbeuteln bietet Einblicke in die sich entwickelnde Landschaft des Tabakkonsums.  Von Verkaufszahlen bis hin zu sozialen Medien lassen sich verschiedene Indikatoren identifizieren, die auf das wachsende...

Brisante Dauerregenlage: Womit müssen wir rechnen?

Seit dem Vormittag gelten Amtliche Unwetterwarnungen vor ergiebigem Dauerregen. Die Niederschläge werden verbreitet auftreten In diesem Beitrag geben wir eine Einschätzung zur erwarteten Unwetterlage auf Basis der aktuellsten Berechnungen. Wo genau nämlich die meisten...

Deutscher Wetterdienst: Warnung vor ergiebigen Dauerregen!

Deutscher Wetterdienst - Amtliche Unwetterwarnung vor ergiebigen Dauerregen  Der Deutsche Wetterdienst (DWD) gab eine Unwetterwarnung aus. Demnach soll es in der Region zu starken Dauerregen kommen. Es werden Niederschlagsmengen zwischen 30 l/m² und 50 l/m² erwartet....

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive