Bleiben Sie informiert  /  Mittwoch, 08. Mai 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Ehrenamtstag erwies sich als Geheimtipp für Engagierte

17. März 2015 | Das Neueste, Gesellschaft, Photo Gallery, Rathaus

(zg) DSC_0019Der Ehrenamtstag erwies sich als Geheimtipp unter Sinsheims Engagierten. Freiwillige Helfer für Senioren, in der Behindertenarbeit oder mit Integrationsaufgaben, Feuerwehrleute, Vereinsvertreter, kirchlich Engagierte und viele andere mehr – kamen im Rathaus zusammen, um sich über die Weiterentwicklungs­möglichkeiten der Ehrenamtlichkeit in Sinsheim und in ihren Organisation zu informieren und auszutauschen. Auf dem Infomarkt, in sieben Workshops und beim Impulsreferat zum Thema „Zukunft des Ehrenamtes“ trafen sich über 60 engagierte Sinsheimer. Alter, Behinderung, Migrationshintergrund oder soziale Herkunft der Mitwirkenden spielten keine Rolle. Die Veranstaltung rückte das Engagement der Teilnehmer in den Mittelpunkt. Das gemeinsame Anliegen war es, etwas dafür mitzunehmen. Dafür gab es genügend Möglichkeiten. Ob es um Kommunikation, Öffentlich­keitsarbeit oder die Gestaltung des Ehrenamtes insgesamt ging – immer referierten Experten mit viel Praxiswissen und Anwendungsbezug.

DSC_0008Zu Beginn der Veranstaltung begrüßte Oberbürgermeister Jörg Albrecht im gut gefüllten Sitzungssaal die Teilnehmer. Für Albrecht sind Ehrenamtliche, diejenigen die das menschliche Gesicht einer Stadt zeigen. Dafür sprach er Respekt und Dankbarkeit aus. Das Ehrenamt in all seinen Facetten in Sinsheim zu fördern ist eines der Herzensanliegen des Sinsheimer Stadtoberhauptes.

Im Anschluss zeigte Martin Müller, der Fachberater für bürgerschaftliches Engagement des Städtetages Baden-Württemberg, wie Ehrenamt in Baden-Württemberg auch in Zukunft lebendig gestaltet werden kann. Mit viel Humor führte er die Schlüsselbegriffe Wertschätzung, Respekt, aber auch Ruhe zur Regenerierung der eigenen Schaffenskraft, ein. Müller sprach von einer Sehnsucht, sich zu engagieren. Nach seinen Worten findet man im Ehrenamt Aufgaben, die erfüllend sind und richtig Spaß machen. Das Ehrenamt ist aber auch ein Lernfeld, in dem man völlig neue Fähigkeiten an sich entdecken kann. Gestärkt und motiviert ging es dann in die erste Workshop-Runde.

Anzeige Swopper

DSC_0047Dr. Maria Bitenc und Semra Ayhan stellten das Bürgermentorat vor. Die beiden Damen hatten als Tandem zwischen städtischer Mitarbeiterin und Ehrenamtlicher gemeinsam eine Schulungsreihe zu diesem Thema besucht. Nun ging es darum, Ehrenamtliche als mögliche Bürgermentoren zu gewinnen und zu schulen. Dies ist ein Ansatz zur Weiterentwicklung des Ehrenamtes durch das Land Baden-Württemberg. Vertiefende Perspektiven zur Weiterentwicklung des eigenen Ehrenamtes entwickelten Teilnehmer im Workshop mit Martin Müller. Dieser Workshop wurde am Nachmittag noch einmal angeboten, um möglichst vielen Teilnehmern die Möglichkeit zu geben, mit dem Fachberater ins Gespräch zu kommen. Weitere Akteure am Vormittag waren die beiden Kommunikationsexperten Gabi Wülk, die sich mit dem Thema Reden halten beschäftigte und Göksel Karakaya, der hilfreiche Kommunikationsstrategien vorstellte.

DSC_0041Die Mittagspause war auf eine Stunde angesetzt, um den Teilnehmern viel Möglichkeit zum Austausch untereinander und zum Besuch der Infostände im Foyer zu bieten.

Am Nachmittag ging es nochmal in eine Workshop-Runde. Der bekannte Journalist Rainer Nübel kam mit seinen Teilnehmern über Grundlagen moderner Öffentlichkeitsarbeit ins Gespräch. Gabi Wülk trainierte den Einsatz von Botschaften und Formulierungen, die eine wertschätzende Kommunikation ermöglichen.

Gut gelaunt und bestärkt in ihrem Ehrenamt verließen die Teilnehmer das Rathaus. „Also dann, bis zum nächsten Jahr!“ meinten einige. Für sie war es völlig selbstverständlich, dass es eine solche Begegnungs- und Weiter­bildungsveranstaltung im nächsten Jahr wieder geben wird.

Der Ehrenamtstag war eine Veranstaltung der Ehrenamtsakademie Sinsheim. Das Projekt „Ehrenamtsakademie Sinsheim“ wird im Rahmen des Programms „Vielfalt gefällt! 60 Orte der Integration“ der Baden-Württemberg Stiftung in Kooperation mit dem Ministerium für Integration Baden-Württemberg gefördert. Die Förderung läuft noch bis zur Jahresmitte. An einer Weiterentwicklung des Konzeptes wird bei der Stadtverwaltung gerade gearbeitet.

Quelle: Stadt Sinsheim

Das könnte Sie auch interessieren…

Sinsheim-Rohrbach: Tisch und Bank durch Vandalen in Brand gesetzt

Vandalismus an der Grundschule Rohrbach - Tisch und Bank in Brand gesetzt Mutmaßlich in der Nacht von Sonntag, 5. Mai auf Montag, 6. Mai haben Unbekannte die Sitzecke an der Grundschule Rohrbach schwer beschädigt. Tisch und Bank weisen massive Brandschäden auf. Das...

Hoffenheim – 3.000 Euro Schaden nach Kupferdiebstahl

500 Meter Kupferkabel von Baustelle gestohlen, Zeugen gesucht! Zwischen Freitagnachmittag, 14 Uhr und Montagmorgen, 07:30 Uhr, entwendete eine bisher unbekannte Täterschaft von einer Baustelle in der Heiligwaldstraße insgesamt rund 500 Meter Kupferkabel. Der hierbei...

Sinsheim: Suche nach vermisstem 55-Jährigen

Seit Montag, den 06.05.2024, gegen 04:30 Uhr, wird ein 55-jähriger Mann aus Sinsheim vermisst Eine hilflose Lage der Person kann auf Grund der Vorerkrankungen des Mannes nicht ausgeschlossen werden. Trotz intensiver Suchmaßnahmen konnte der Vermisste bislang nicht...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive