Bleiben Sie informiert  /  Sonntag, 28. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Würdige Beisetzung stillgeborener Kinder

12. April 2015 | Leitartikel, Photo Gallery, Religionen

Im „Garten der Schmetterlingskinder“ am 17. April 2015

IMG_4637Die Stadt Sinsheim bietet mit ihrem „Garten der Schmetterlingskinder“ trauernden Eltern einen Ort zum stillen Gedenken.

Am 28. September 2014 konnte auf dem Friedhof in Sinsheim ein neues Grabfeld seiner Bestimmung übergeben werden. Der Garten für Schmetterlingskinder ist für stillgeborene Kinder gedacht. Diese Grabstätte wurde von einer Projektgruppe bestehend aus der Interessengemeinschaft Friedhof, dem GRN Klinikum Sinsheim, der katholischen und evangelischen Kirche und der Stadtverwaltung Sinsheim ins Leben gerufen. Das Ziel dieses Projekts ist es, stillgeborene Kinder (aufgrund früher Schwangerschaftsverluste) würdig zu beerdigen und ihren Eltern einen symbolischen Ort zu geben, an dem sie trauern können.

Anzeige Swopper

Die erste Trauerfeier dieser Art mit anschließender Beisetzung im „Garten der Schmetterlingskinder“ findet am 17. April 2015 um 15:00 Uhr in der Aussegnungshalle auf dem Friedhof in Sinsheim statt.
Im Anschluss wird allen betroffenen Eltern und ihren Angehörigen die Möglichkeit geboten im Rathaus der Stadt Sinsheim zu einem „Trauerkaffee“ zusammen zu kommen. An diesem Nachmittag werden die Klinikseelsorgerin des GRN, die Geistlichen der kath. und ev. Kirche, Bestatter und die Mitarbeiter der Friedhofsverwaltung für Gespräche zur Verfügung stehen. Natürlich ist auch die Bürgerschaft zu dieser Trauerfeier herzlich eingeladen.

Die Stadt Sinsheim wurde dankenswerterweise bei der Umsetzung der Idee und bei der Gestaltung des „Gartens der Schmetterlingskinder“ durch die Steinmetzbetriebe Dietz aus Kirchardt, Butscher aus Meckesheim, Lutz aus Waibstadt, Stoll und Marhoffer aus Sinsheim, den Gärtnereibetrieben Heilig aus Waibstadt, von Hausen aus Sinsheim, dem Bestattungsunternehmen Meny aus Sinsheim, der kath. und ev. Kirche Sinsheim, den Hebammen, Ärzten und Seelsorgerinnen des GRN Klinikums Sinsheim unterstützt. Nicht zu vergessen sind natürlich die vielen Geld- und Sachspenden u. a. von der Sparkasse Kraichgau, der Initiative Sinsheimer Weihnachtsmarkt e. V., der Firma Karl Maier GmbH aus Dühren und der Firma Metallbau Riedlberger aus Reihen.

Unter der folgenden Bankverbindung können auch Sie unser Projekt unterstützen:
Sparkasse Kraichgau, IBAN: DE82 6635 0036 0021 0010 79, BIC: BRUSDE66XXX,
Verwendungszweck: „Garten der Schmetterlingskinder“. Bitte geben Sie beim Verwendungszweck auch Ihre Anschrift an, damit Ihnen eine Spendenbescheinigung ausgestellt werden kann.

Quelle Stadt Sinsheim

Das könnte Sie auch interessieren…

Waibstadt: Zwei Mülltonnen in Brand geraten – Brandstiftung?

Waibstadt: Zwei Mülltonnen angezündet - Polizei sucht Zeugen! In der Nacht von Freitag auf Samstag wurden von einem Anwohner der Hauptstraße in Waibstadt gegen 00:30 Uhr zwei brennende Mülltonnen in den Hofeinfahrten der jeweiligen Häuser festgestellt. Der Zeuge...

RadGuides Rhein-Neckar bieten an den nächsten beiden Wochenenden wieder drei schöne Touren an

Strampeln und staunen im Landkreis: RadGuides Rhein-Neckar bieten an den nächsten beiden Wochenenden wieder drei schöne Touren an Im Frühling heißt es wieder strampeln und staunen: Am letzten April- und ersten Mai-Wochenende bieten die RadGuides Rhein-Neckar...

Ein besonderes Alpaka-Erlebnis in der Sinsheimer Erlebnisregion

Die Sinsheimer Erlebnisregion stellt sich vor – Hinter jedem Hügel ein neuer Ausblick Jeden Monat stellt die Sinsheimer Erlebnisregion zwei ihrer Highlights bzw. bisher wenig bekannte Geheimtipps der Region vor. Heute an der Reihe: Nonies Hof – Alpakas & Hofladen...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive