Bleiben Sie informiert  /  Sonntag, 28. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Handwerkstag zu neuem Bleiberecht für Flüchtlinge: Ziel verfehlt

17. Juli 2015 | Das Neueste, Politik

(zg) Der Baden-Württembergische Handwerkstag (BWHT) begrüßt die neue Dynamik in der Flüchtlingspolitik. „Die heute im Bundesrat verabschiedete Neugestaltung des Bleiberechts macht aber auch deutlich, dass es noch viele Baustellen gibt“, sagte Landeshandwerkspräsident Rainer Reichhold.

Der Handwerkstag hat bereits im Frühjahr in einem Positionspapier deutlich gemacht, dass es Flüchtlinge in Ausbildung und Arbeit aufnehmen möchte. Dies sei aber nur möglich, betonte Reichhold, wenn der Gesetzgeber die nötige Rechtssicherheit schaffe: „Dieses Ziel verfehlt das neue Bleiberecht leider.“ Kein Handwerksbetrieb investiere in die Ausbildung eines Flüchtlings, wenn er befürchten müsse, dass dessen Duldung nach zwölf Monaten ausläuft und er abgeschoben wird. Hier habe man der Integration einen Bärendienst erwiesen.  

Anzeige SwopperIn seinem Positionspapier fordert der Handwerkstag eine unbefristete Bleibeperspektive zumindest für solche Flüchtlinge, die eine Ausbildung oder Beschäftigung in einem Engpassberuf aufnehmen. Die Forderung nach einer Duldung für 3+2 Jahre ist aus Sicht des Handwerks im Land nur eine Minimalforderung, aber nicht wirklich zielführend. „Ich lasse doch keine von mir ausgebildete Fachkraft ziehen, die seit fünf Jahren gute Arbeit in meinem Betrieb leistet“, so Reichhold. Es sei nun Aufgabe der Landesregierung, die Ausländerbehörden im Land anzuweisen, zumindest ihren Spielraum bei der Ausstellung von Duldungen ganz auszuschöpfen.

Kritik übte Reichhold auch an den bestehenden Regelungen des Mindestlohngesetzes und bezüglich der Vielfalt der verschiedenen Aufenthaltstitel. Dies führe zu großer Verunsicherung bei den Betrieben, ob sie die Flüchtlinge überhaupt beschäftigen dürften. Das Gesetz verhindere zudem unbezahlte Schnupperpraktika in Betrieben. Reichhold: „Wir sind in den letzten zwölf Monaten einen guten Schritt vorangekommen, das hilft den Flüchtlingen und der regionalen Wirtschaft.“ Aber es bleibe noch viel zu tun.

Quelle: Eva Hauser

Das könnte Sie auch interessieren…

L550/Sinsheim: Autofahrer flüchtet nach Zusammenstoß mit 16-jährigem Zweiradfahrer – Zeugen gesucht!

Am heutigen Vormittag, gegen 09 Uhr, befuhr ein 16-Jähriger mit seinem Leichtkraftrad die Landstraße L 550 zwischen Sinsheim und Weiler. Auf Höhe der Einmündung zur Hammerau missachtete ein bislang unbekannter Range Rover-Fahrer die Vorfahrt des 16-jährigen...

Der TSV Waldangelloch lädt zur Maifeier ein

TSV Maifeier am Sportplatz Waldangelloch am Mittwoch, 1. Mai 2024 ab 10:00 Uhr Am Mittwoch, den 1. Mai 2024 ab 10:00 Uhr findet beim Sportplatz hinter der Halle in Waldangelloch die Maifeier des TSV Waldangelloch statt. Es gibt Steak, Grillwurst, Currywurst und Chili...

Die Sinsheimer Erlebnisregion präsentiert sich auf dem Maimarkt Mannheim

Die Sinsheimer Erlebnisregion präsentiert sich am 30.04.2024 auf dem Maimarkt Mannheim Die Sinsheimer Erlebnisregion präsentiert sich mit einem neuen LED-Messestand in Halle 35. Die Mitarbeiter der Tourist-Info Sinsheim sind den ganzen Tag am Stand und informieren...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive