Bleiben Sie informiert  /  Samstag, 18. Mai 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Regionwetter ab – für Dienstag, 04.August 2015

4. August 2015 | Allgemeines, Das Neueste

für Dienstag, 04.August 2015
Heute Mittag ist es oftmals schon bewölkt, Bayern zu gibt es noch heitere Abschnitte. In Baden kommen lokale Schauer und Gewitter auf, die im Laufe des Nachmittags auch die östlichen Gebiete erreichen. Vor allem im Bergland und im Südosten können die Gewitter vereinzelt und lokal eng begrenzt auch kräftiger ausfallen. Die Luft erwärmt sich auf Temperaturen zwischen 27 Grad in Südbaden und 32 Grad im Taubergrund, im Schwarzwald auf 24 Grad. Der Wind dreht im Tagesverlauf von Südwest auf West und frischt dabei teils mit starken Böen auf, bei Gewittern sind Sturmböen möglich.

In der Nacht zum Mittwoch ist es wolkig, lediglich anfangs sind vor allem in Württemberg hier und da noch einzelne Schauer und Gewitter unterwegs. Die Tiefstwerte liegen zwischen 17 und 11 Grad.

für Mittwoch, 05.August 2015
Der Mittwoch startet mit einigen Wolken, aber trocken. Im Tagesverlauf gewinnt die Sonne wieder immer mehr die Oberhand. Die Höchsttemperaturen liegen bei schwachem Wind aus unterschiedlichen Richtungen zwischen 26 Grad im Bergland und örtlich 32 Grad an Rhein und Neckar.

In der Nacht zu Donnerstag ist es gering bewölkt oder klar. Die Temperatur geht auf 20 bis 13 Grad zurück.

für Donnerstag, 06.August 2015
Am Donnerstag scheint von früh bis spät die Sonne, harmlose Quellwolken bleiben die Ausnahme. Die Temperatur steigt auf Werte zwischen 30 Grad im Bergland und 37 Grad im Rheintal. Der Wind bleibt schwach und kommt aus unterschiedlichen Richtungen.

Die Nacht zu Freitag ist der Himmel klar. Die Temperatur geht auf 21 bis 14 Grad zurück.

für Freitag, 07.August 2015
Der Freitag bringt den ganzen Tag über strahlenden Sonnenschein. Allerdings sind über dem Schwarzwald gegen Abend einzelne Hitzegewitter nicht ausgeschlossen. Es wird der heißeste Tag dieser Hitzeperiode mit Höchsttemperaturen zwischen 32 und 39 Grad. Der Wind weht schwach aus Süd.

In der Nacht zum Samstag ziehen über Baden einige Wolken hinweg, dabei können lokal auch Schauer oder Gewitter auftreten. Nach Osten hin bleibt es gering bewölkt. Die Temperatur sinkt nur auf 22 bis 15 Grad.

Deutschlandübersicht:

Offenbach, Dienstag, den 04.08.2015, 11:30 Uhr –
„Tief BONIMIR bescherte uns gestern verbreitet Temperaturen um 30 Grad Celsius, an der Station in Duisburg-Baerl (Nordrhein-Westfalen) konnten sogar 35,3 Grad gemessen werden. Das rheinland-pfälzische Bad Kreuznach brachte es immerhin auf 35,1 Grad. Und auch heute stehen wieder Temperaturen zwischen 29 und 36 Grad in der Osthälfte Deutschlands ins Haus. In der Westhälfte wird es dagegen bei 23 bis 29 Grad etwas kühler.

Grund dafür ist der Ausläufer von Tief BONIMIR, das sich zurzeit nordwestlich der Britischen Inseln befindet. In dessen Vorfeld wurde in den vergangenen Tagen mit einer südwestlichen Strömung feucht-warme Luft nach Deutschland geführt. Aktuell bildet sich in der Westhälfte Deutschlands im Vorfeld der Luftmassengrenze von BONIMIR eine Rinne niedrigen Luftdrucks aus, in der Luftmassen zusammenströmen und aufsteigen. In Fachkreisen wird diese „Linie“ als Konvergenzlinie bezeichnet. Zwischen dieser Konvergenzlinie und der nachfolgenden Luftmassengrenze können sich Schauer und ab den Mittagsstunden kräftige Gewitter mit Starkregen, Sturmböen und kleinkörnigem Hagel ausbilden, die sich im Tagesverlauf unter Verstärkung Richtung Osten verlagern. Der Schwerpunkt der Gewitter ist vor allem im Norden und in den mittleren Landesteilen Deutschlands zu finden. Am Alpenrand und im Schwarzwald kracht es in der zweiten Tageshälfte ebenfalls. Örtlich sind dabei vor allem am Alpenrand unwetter artige Entwicklungen nicht ausgeschlossen. In der Nacht ziehen die Gewitter dann weiter Richtung Osten ab und von Westen lockert die Bewölkung zunehmend wieder auf, sodass es teils gering bewölkt oder klar wird. Örtlich ist dann auch Nebel nicht ausgeschlossen.

Nachfolgend kommt es zu einer leichten Abkühlung der Temperaturen und es stellt sich erneut höherer Luftdruck ein. Am morgigen
Mittwoch erwarten wir in der Nordhälfte Deutschlands zwischen 22 und
28 Grad, an der Küste bleibt es bei auflandigem Wind etwas kühler. Im Süden an Oberrhein und Donau sind örtlich „nur“ noch 32 Grad drin. Aber schon am Donnerstag spürt man erneut den Vorstoß heißer Luftmassen. Entsprechend greift die 30-Grad-Grenze schon wieder weit in den Norden aus, am Oberrhein stehen sogar schon wieder die 37 Grad auf dem Programm. Der Freitag setzt dann noch einmal einen drauf. Verbreitet werden erneut Temperaturen über 30 Grad erwartet, nur im Nordwesten sowie an der Küste bleibt es etwas darunter. Örtlich kann dann im Süden vielleicht sogar schon wieder die 39-Grad-Marke geknackt werden. Aber für die 40,3 Grad reicht es aus heutiger Sicht nicht!

Wie schon so häufig diesen Sommer folgt auf die Hitze eine Abkühlung mit Schauern und kräftigen Gewittern. Im Nordwesten setzen aus heutiger Sicht ausgangs der Nacht zum Freitag bereits einzelne Schauer und Gewitter ein. Zum Freitagabend weiten sich diese unter Verstärkung auf den Norden und Westen aus. Dabei muss auch mit Unwettern gerechnet werden. In der Nacht zum Samstag und am Samstag ziehen die Gewitter dann langsam Richtung Osten, wobei es im Südosten und Osten zunächst noch meist trocken bleibt. Dort werden dann am Samstag auch noch die höchsten Temperaturen erwartet, bevor es dort dann auch zu einer gewittrig feuchten Abkühlung kommt. Im Nordwesten klettern die Thermometer am Samstag nur noch auf Werte um 25 Grad.

Es geht also weiter mit den heißen Temperaturen und die Freunde des Sommers kommen auch zu Beginn des Augusts voll auf ihre Kosten.“

Quelle: DWD

Das könnte Sie auch interessieren…

Städtepartnerschaftswochenende mit Barcs vom 9. bis 12. Mai

Reise der ungarischen Delegation nach Sinsheim zum 35-jährigen Jubiläum Seit 1989 pflegt die Stadt Sinsheim eine enge Städtepartnerschaft mit Barcs. In diesem Jahr gab es das 35-jähriges Bestehen zu feiern. Über das Fohlenmarktwochenende reiste eine kleine Delegation...

AVR Kommunal gewinnt VKU Creativ-Preis 2024

Auszeichnung würdigt innovative Personalgewinnungsstrategie Die AVR Kommunal AöR wurde mit dem begehrten VKU Creativ-Preis 2024 der Abfallwirtschaft und Stadtsauberkeit für ihre innovative und erfolgreiche Personalgewinnungsstrategie ausgezeichnet. Der Preis wurde im...

Die Beliebtheit von Nikotinbeuteln: Ein Blick auf aktuelle Trends

Ein Blick auf aktuelle Trends in der Beliebtheit von Nikotinbeuteln bietet Einblicke in die sich entwickelnde Landschaft des Tabakkonsums.  Von Verkaufszahlen bis hin zu sozialen Medien lassen sich verschiedene Indikatoren identifizieren, die auf das wachsende...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive