Bleiben Sie informiert  /  Dienstag, 30. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Maroder Sattelzug bleibt auf Autobahn liegen

2. Oktober 2015 | Leitartikel, Photo Gallery, THW Sinsheim

Technisches Hilfswerk Sinsheim übernimmt Verladung von 500 Schweinehälften

Einsatz BAB6 01102015-01(zg) Zu einem nicht alltäglichen Einsatz wurden die Kräfte des THW Sinsheim am Donnerstagmorgen gegen kurz vor 7 Uhr alarmiert. 

In den Morgenstunden war auf der Autobahn 6 zwischen den Anschlussstellen Sinsheim-Steinsfurt und Bad Rappenau in Fahrtrichtung Heilbronn ein Kühllaster mit rund 23 Tonnen Schweinehälften liegen geblieben. Die Aufgabe der alarmierten THW-Kräfte bestand im Verladen der verderblichen Fracht auf ein anderes Fahrzeug.

Anzeige SwopperEinsatz BAB6 01102015-04Vermutlich aufgrund der hohen Belastung der an der Decke des Aufliegers befestigten Ladung war der gesamte Aufbau des Kühlanhängers gerissen und drohte zur Seite zu kippen. Um dies zu verhindern, wurde der Anhänger zunächst durch die THW-Helfer gesichert, um ein gefahrloses Arbeiten zu gewährleisten. Um über eine mögliche Weiterverarbeitung der insgesamt 500 Schweinehälften zu entscheiden, wurde der zuständige Veterinär zum Einsatzort hinzugezogen. Nach dessen Begutachtung der Ware konnte gegen Mittag unter strengen Hygienevorkehrungen mit der Verladung auf einen anderen Anhänger begonnen werden. Hierbei kam auch der Radlader des THW zum Einsatz, mithilfe dessen kontaminierte Fleischhälften in einen Container zur Entsorgung transportiert wurden. Die übrigen Schweinehälften mussten durch die insgesamt 12 Helfer in mühsamer Handarbeit verladen werden.

Am frühen Nachmittag war der Auflieger schließlich leer und zur Bergung durch ein Abschleppunternehmen bereit.

Nach über 9 Stunden konnten die Einsatzkräfte schließlich gegen 16:00 Uhr zurück in die Unterkunft einrücken und die Einsatzbereitschaft wiederherstellen.

Quelle: Tim Illig

Das könnte Sie auch interessieren…

Singen in der Allee

Saisonauftakt am 15.05.2024 in Sinsheim Das im Jahr 2019 gestartete Angebot der Stadt Sinsheim „Singen in der Allee“ für alle, die gerne singen und das besonders gemeinsam mit vielen anderen sangesfreudigen Menschen, findet auch in diesem Jahr wieder statt. Die stets...

Benetzungsmittel auf städtischen Grünflächen

Pflanzenschutz wird bei feuchter Witterung ausgebracht In den vergangenen Tagen waren Mitarbeiter des städtischen Amts für Infrastruktur auf den städtischen Grünflächen unterwegs, um ein sogenanntes Benetzungsmittel auszubringen. Was auf manchen wirkt, als wässere die...

Sinsheim-Postkarte und Sinsheim-Magnet: Neue Souvenirs in der Tourist-Info

Nach der Sinsheim-Tasse ergänzen zwei weitere Souvenirs die Serie Ab sofort sind eine farbenfrohe Sinsheim-Postkarte und ein Sinsheim-Magnet in der Tourist-Info erhältlich. Die neuen Souvenirs zeigen die malerische Silhouette von Sinsheim in lebendigen Aquarellfarben....

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive