Bleiben Sie informiert  /  Dienstag, 30. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Prävention ist die beste Terrorbekämpfung!

17. Februar 2016 | Das Neueste, Photo Gallery, SPD

MdL Thomas Funk (SPD)

Terror Grötsch4(zg) Namhafte Referenten waren auf Einladung SPD-Landtagsabgeordneten Thomas Funk ins Neckargemünder Martin-Luther-Haus gekommen, um über die aktuelle Terrorgefahr in Deutschland zu diskutieren. Vor dem Hintergrund der Anschläge von Paris und Istanbul war das Thema erschreckend aktuell.

Vertreter aus Politik- und Rechtswissenschaft, Nachrichtendienst und Verfassungsschutz erklärten, die Anschläge in Paris und Istanbul sowie die Terrorwarnungen in Hannover und München hätten gezeigt, dass die Bedrohung durch Terror nicht vor Landesgrenzen Halt macht. Auch wenn derzeit konkrete Anhaltspunkte für Anschläge fehlten, sei die

Eine Gefährdungslage sei gegeben, denn auch die Bundesrepublik sei seit Längerem im Fokus von Terroristen. Dass es dennoch bislang nicht zu Anschlägen gekommen sei, schrieben Thomas Funk ebenso wie seine Bundestagskollegen Lars Castellucci und Uli Grötsch nicht zuletzt auch der guten Aufklärungsarbeit zu.

„Wir brauchen keine strengeren Gesetze, sondern mehr Sach- und Personalmittel, um geltendes Recht umzusetzen“, war sich Innenpolitiker Grötsch mit der Referentenrunde einig.

Auch in Baden-Württemberg sehe man das so und habe deshalb im vergangenen Jahr durch zwei eigene Anti-Terror-Pakete das Personal der Sicherheitsbehörden aufgestockt und in Präventionsmaßnahmen investiert, erklärte Thomas Funk.

Anzeige Swopper

Klaus Maier  @ Goetz Schleser

Klaus Maier @ Goetz Schleser

Auch die anschließende Diskussion mit dem Publikum drehte sich verstärkt um das Thema Prävention. „Wir sehen uns als Feuerwehr: Am besten ist es, wenn wir gar nicht eingreifen müssen“, waren sich auch die

Vertreter der Sicherheitsorgane einig. Die Wege dahin sind dabei vielfältig wie die Diskussion zeigte. Dabei ging es ebenso um Aussteigerprogramme für Islamisten wie um Integration als Maßnahme gegen Radikalisierung.

Prävention ist und bleibt die beste Strategie gegen Terror“ resümierte Thomas Funk am Ende der Veranstaltung.

Quelle: Thomas Funk

Das könnte Sie auch interessieren…

Sonntagsbus: Saisonstart mit Museums-Highlights

Erinnern, Schmunzeln und Staunen! Schnell ausgebucht war die erste Fahrt mit dem Sinsheimer Sonntagsbus am dritten Sonntag im April. 48 Senioren ließen sich vom launischen Aprilwetter nicht schrecken. Sie erlebten eine sehr abwechslungsreiche Ausfahrt. Viele...

Bewegungstreff in der alla hopp!-Anlage

Gute Laune schon am Morgen! Für Sinsheimer Senioren startet ab Freitag, den 10. Mai 2024 wieder das beliebte Angebot von VHS und Stadt Sinsheim: Der regelmäßige, offene Bewegungstreff für Ältere und solche, die es werden wollen. Unter dem Motto „alla hopp – Sinsheimer...

Singen in der Allee

Saisonauftakt am 15.05.2024 in Sinsheim Das im Jahr 2019 gestartete Angebot der Stadt Sinsheim „Singen in der Allee“ für alle, die gerne singen und das besonders gemeinsam mit vielen anderen sangesfreudigen Menschen, findet auch in diesem Jahr wieder statt. Die stets...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive