Bleiben Sie informiert  /  Donnerstag, 19. Februar 2026

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Gebäude-Check zeigt Einsparpotenziale

29. Februar 2016 | Allgemeines, Das Neueste

Weniger Energie verschwenden, Ressourcen sinnvoll nutzen, das Klima schonen: Auch im Eigenheim lässt sich viel Energie sparen. Je nach Gebäude gibt es unterschiedliche Möglichkeiten und Einsparpotenziale. Eine erste Starthilfe für die Energiewende im Kleinen ist der Gebäude-Check der Verbraucherzentrale.

Der Gebäude-Check der Verbraucherzentrale zeigt anbieterunabhängig und individuell, wie bereits mit kleinen Maßnahmen und Verhaltensänderungen gezielt Energie eingespart werden kann, ohne auf den gewohnten Komfort verzichten zu müssen. Dazu kommt ein Energieberater der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg zu den Ratsuchenden nach Hause und nimmt gemeinsam mit ihnen die konkrete Situation in Augenschein. Das Besondere an dem Gebäude-Check: Der energetische Ist-Zustand des Hauses wird sofort eingeschätzt. Anhand einer anschaulichen Auswertung können Verbraucher schnell beurteilen, welche Maßnahmen sie kurzfristig selbst umsetzen können und bei welchen Aspekten sich eine tiefergehende Folgeberatung empfiehlt.

Anzeige SwopperDer Gebäude-Check ist ein Angebot für Eigentümer und Vermieter, gegebenenfalls auch für Mieter, die Einfluss auf Sanierungsmaßnahmen an der Gebäudehülle und der Haustechnik nehmen können.

Der Energieberater macht eine Bestandsaufnahme der Stromgeräte in Ihrer Wohnung, beurteilt Ihren Strom- und Heizenergieverbrauch und identifiziert gemeinsam mit Ihnen wichtige Stellschrauben für Einsparungen. Zusätzlich werden die Gebäudehülle (Außenwände, Fenster, Türen, Dach) sowie die Heizungsanlage (Wärmeerzeuger und Verteilsystem) unter energetischen Aspekten begutachtet. Dabei wird auch geprüft, ob prinzipiell der Einsatz erneuerbarer Energien möglich und sinnvoll ist. Für Betreiber eines Gas- oder Ölheizkessel gibt es darüber hinaus den Heiz-Check, der jedoch nur in der Heizperiode durchgeführt werden kann.

Mehr Informationen gibt es unter 0800 – 809 802 400 (kostenfrei) und im Internet: www.verbraucherzentrale-energieberatung.de. Für einkommensschwache Haushalte mit entsprechendem Nachweis sind die Beratungsangebote kostenfrei. Die Energieberatung der Verbraucherzentrale wird gefördert vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie.

Quelle: Verbraucherzentrale Baden-Württemberg e.V.

Das könnte Sie auch interessieren…

Welche Dosierung von Silymarin ist sinnvoll?

Der Wirkstoff aus der Mariendistel zählt zu den am besten erforschten pflanzlichen Substanzen für die Lebergesundheit, weshalb er in der Naturheilkunde seit Jahrzehnten geschätzt wird und von Wissenschaftlern weltweit intensiv untersucht wurde. Bei der Anwendung...

Kraichgau-Realschule präsentierte sich den 4. Klassen

Kraichgau-Realschule öffnete ihre Türen für Viertklässler und Eltern Mit einem abwechslungsreichen Stationslauf präsentierte die Kraichgau-Realschule ihr vielfältiges Angebot für Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen und deren Eltern. Über 200 Gäste folgten der...

Eintrag in das Goldene Buch der Stadt

Bundeskanzler a.D. Olaf Scholz zu Gast in Sinsheim Am 11. Februar war Bundeskanzler a.D. Olaf Scholz im Rahmen einer Veranstaltung im Technik Museum Sinsheim zu Gast. Am Rande der Dialogveranstaltung nahm sich Scholz Zeit, sich in das Goldene Buch der Stadt Sinsheim...

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Alexander Speer Freie-Waehler

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archiv

Hier könnte Ihr Link stehen