Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 19. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

„Abi-Yolo 2013”: You only learn once

5. Juli 2013 | Allgemeines, Das Neueste, Photo Gallery

Abiturienten des dreijährigen Wirtschaftsgymnasiums feierlich verabschiedet – Herausragende Schüler besonders geehrt.

(zg) Teresa Schweickert und Jaqueline Fieger führten charmant durch das Programm der Abiturfeier des dreijährigen Wirtschaftsgymnasiums der Max-Weber-Schule in der Stadthalle.

Der Abend stand unter dem Motto: „Abi-Yolo 2013“– You only learn once.

Schulleiter Bernhard Mundelsee betonte in seiner Ansprache, dass die Schülerinnen und Schüler schon sehr stolz auf den erreichten Abschluss sein dürften, jedoch nicht vergessen sollten, dass ihr weiterer Werdegang noch manches Dazulernen erfordern würde.

Dieses Jahr konnte Oberstudiendirektor Mundelsee 78 erfolgreichen Abiturienten gratulieren, die der Schweiß und Fleiß der vergangenen drei Jahre zum erfolgreichen Abitur gebracht hat.

Mit einem Gesamtnotendurchschnitt von 2,3 haben die Abiturienten der Max-Weber-Schule dieses Jahr ein Spitzenergebnis erreicht.

Trotz aller Abitur-Euphorie stimmte der Schulleiter auch nachdenkliche Töne an, in denen er nachhaltiges Denken postulierte und die Abiturienten aufforderte, sich verantwortlich zu fühlen für die Mitgestaltung der zukünftigen Welt.

In den Reden der Schülervertreterin Nicole Knopp und der Scheffelpreisträgerin Sandra Karl schwang der Stolz auf das Erreichte mit, ohne dass sie vergaßen, sowohl ihren Lehrern als auch ihren Eltern zu danken.

Der Jahrgang 2013 bot ein abwechslungsreiches und geschmackvolles Programm: Neben musikalischen Darbietungen gab es einen Poetry Slam, Tanzbeiträge, Gedichte, selbst gedrehte Filme aus dem Schulleben und vieles mehr. Hätte es einen Preis für eine gelungene Veranstaltung gegeben, hätten ihn sich die diesjährigen Abiturienten auch noch verdient.

So gab es aber andere Preise für besondere Leistungen. Und auch hier brillierte der Jahrgang mit einer solchen Vielzahl, wie sie die Max-Weber-Schule zuvor kaum erlebt hatte.

Die Max-Weber-Schule durfte achtzehn Schulpreise für herausragende Leistungen verteilen. Den Traumschnitt von 1,0 erreichten Michael Dick und Sandra Gfrerer, dicht gefolgt von Jonas Scheurer mit 1,2, Michael Auer mit 1,3, Lena Richter mit 1,4, Sandra Karl und Marie-Louise Lipp mit 1,5, Katja Gök und Louisa Späth mit 1,6, Vanessa Horsinka und Nicole Knapp mit 1,7, Sebastian Hajek, Nina Karrer, Philipp Körber und Christoph Rudisch mit 1,8, Ramona Eigenmann mit 1,9, Nadja Dellaway und Madita Schöner mit 2,0.

Fächerpreise bekamen Dale Werner und Michael Dick(Englisch), Philipp Körber (ev. Religion), Philippus Simmons (kath. Religion), Vanessa Horsinka und Verena Klemm(Französisch), Sandra Karl, Marie-Louise Lipp (Wirtschaftsgeographie), Sandra Gferer, Sandra Karl (Biologie), Sebastian Söll (Chemie), Michael Dick, Sandra Gfrerer (Mathematik), Michael Auer (Physik), Louisa Späth, Nicole Knapp (Spanisch), Michael Dick VBWL), Lena Nuß, Lena Richter, Michael Auer(Geschichte/Gemeinschaftskunde).

Den Scheffelpreis erhielten Sandra Karl, die Alfred-Maul-Gedächtnismedaille in Bronze für das Fach Sport ging an Mareike Abendroth und Jonas Scheurer. Mit dem Preis des Schuldekans für evangelische Religionslehre wurde Hannah Michael Dick ausgezeichnet. Die Firma Multitorch hat einen Preis ausgelobt, mit dem Michael Dick bedacht wurde.

Den Sonderpreis der SAP erhielt ebenfalls Michael Dick.

Den Schulpreis Ökonomie Südwestmetall verdiente sich Sandra Gfrerer.

Den Förderpreis des Wirtschaftsforums Sinsheim teilen sich Michael Dick und Sandra Gfrerer.

Der Preis der deutschen physikalischen Gesellschaft ging an Michael Auer und Michael Dick.

Uns als Schule bleibt nach dreijährigem Trainingslager und erreichtem Etappensieg der Wunsch für alle Abiturienten, dass sie die erlangten Fähigkeiten nutzen werden und bereit sind, sie nachhaltig auf weitere Ziele zu richten.

Quelle: Valerie Sieber-Schmitt

Das könnte Sie auch interessieren…

Dank neuster Technik bleibt nichts verborgen

In der GRN-Klinik Sinsheim ist jetzt mithilfe eines neuen hochmodernen 3-D-Röntgengerätes im OP die Behandlung von komplizierten Frakturen revolutioniert. Damit erweitert die Klinik erneut ihr Angebot und kann dadurch mehr Patienten noch besser versorgen Das neue...

Neue Ermittlungen im Mordfall um Manuela Kreis

Die Kriminalpolizeidirektion Heidelberg hat unter Sachleitung der Staatsanwaltschaft Heidelberg die Ermittlungen in einem seit dem 13. September 1995 ungelösten Mordfall um die damals 16-jährige Manuela Kreis wiederaufgenommen. Die Ermittlerinnen und Ermittler haben...

Angelbachtaler Pfingstmarkt 2024: Magische Lichter und spektakuläre Unterhaltung für die ganze Familie

Der Angelbachtaler Pfingstmarkt 2024: Lichter, Musik und Unterhaltung für die ganze Familie Der Angelbachtaler Pfingstmarkt ist weithin bekannt als Garant für eindrucksvolle Illuminationskunst, abwechslungsreiche Musik, spannende Ausstellungen, einen vielseitigen...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive