Bleiben Sie informiert  /  Samstag, 20. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

ADFC und Kreis prämieren die Gewinnerinnen und Gewinner des Fotowettbewerbs „Mein Fahrrad – Mein UmKREIS“

26. November 2019 | Allgemeines, Das Neueste, Photo Gallery

Preisverleihung im Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis

So sehen Sieger aus! Dezernent Stefan Hildebrandt (1.v.l.) und ADFC-Abteilungsleiter Michael Fröhlich (2.v.l.) freuen sich mit den Gewinnerinnen und Gewinnern des Fotowettbewerbs „Mein Fahrrad – Mein UmKREIS“.

(zg) Am vergangenen Mittwoch, 20. November, begrüßten Stefan Hildebrandt, Dezernent für Umwelt und Technik beim Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis und Michael Fröhlich, Abteilungsleiter beim ADFC Rhein-Neckar-Heidelberg, die Gewinnerinnen und Gewinner sowie weitere Teilnehmende des Fotowettbewerbs „Mein Fahrrad – Mein UmKREIS“  zur Preisverleihung im Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis. Rund 25 Personen waren gekommen, um die jungen Hobbyfotografen in geselliger Runde zu feiern.

Insgesamt waren 75 weiterführende Schulen in 31 Städten und Gemeinden des Rhein-Neckar-Kreises aufgerufen, um sich an dem kreativen Projekt zu beteiligen und ihre Bilder rund ums Thema Radfahren im Landkreis einzusenden. „Die große Resonanz mit über 80 eingereichten Bildern hat selbst uns überrascht“, so Hildebrandt, „dass ein Jahr – in diesem Fall leider – nur 12 Monate hat, hat uns die Auswahl nicht leichter gemacht. Letztendlich haben wir uns für 14 Bilder, samt Titelbild und Onlinepreis, entschieden und freuen uns so viele junge Menschen für das Thema Radfahren im Landkreis begeistert zu haben“. „Denn letztendlich ging es uns darum, Schülerinnen und Schüler als Zielgruppe für das Fahrrad als umweltfreundliches, sozialgerechtes und gesundheitsförderndes Verkehrsmittel zu sensibilisieren und zum Fahrradfahren zu motivieren“, ergänzte Fröhlich.

Nach der Eröffnung und kurzen Einführung wurden die Preise im Wert von insgesamt 450€ an die vier Gewinnerinnen und Gewinner verliehen. So konnte Amelie Seel mit ihrem Titelbild den ersten Preis ergattern. Es folgten Vincent Eisen (Monat Juli) und Eli Carrasco Krämer (Monat April) mit dem zweiten und dritten Preis, sowie Hendrik Weiß als Gewinner des Online-Preises.

Hintergrund:

„Mein Fahrrad – Mein UmKREIS“ – unter diesem Titel hat der Rhein-Neckar-Kreis gemeinsam mit dem ADFC Rhein-Neckar/Heidelberg im März diesen Jahres einen Fotowettbewerb gestartet. Aufgerufen waren Schülerinnen und Schüler ab Klassenstufe 8, den Landkreis rund ums Thema Fahrradfahren zu erkunden und die gesammelten Eindrücke aus ihrer Perspektive fotografisch festzuhalten.

Die schönsten und kreativsten Fotobeiträge wurden durch eine Jury ausgezeichnet und sind nun im neuen Radkalender 2020 des Rhein-Neckar-Kreises veröffentlicht. Neben den Gewinnerbildern enthält der Kalender 12 Tourenvorschläge aus dem Freizeit- und Tourismusangebot des Landkreises.

Der Radkalender 2020 ist kostenlos beim Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis, Büro des Landrats, Kurfürsten-Anlage 38-40, 69115 Heidelberg und im ZuM – Zentrum für umweltbewusste Mobilität, Kurfürsten Anlage 62, 69115 Heidelberg, erhältlich. Ein Versand per Post ist nur gegen Einsendung von 1,55 Euro Rückporto in Briefmarken, an das Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis, Büro des Landrats, möglich!

Quelle: Silke Hartmann

Anzeige Swopper

Das könnte Sie auch interessieren…

Dank neuster Technik bleibt nichts verborgen

In der GRN-Klinik Sinsheim ist jetzt mithilfe eines neuen hochmodernen 3-D-Röntgengerätes im OP die Behandlung von komplizierten Frakturen revolutioniert. Damit erweitert die Klinik erneut ihr Angebot und kann dadurch mehr Patienten noch besser versorgen Das neue...

Neue Ermittlungen im Mordfall um Manuela Kreis

Die Kriminalpolizeidirektion Heidelberg hat unter Sachleitung der Staatsanwaltschaft Heidelberg die Ermittlungen in einem seit dem 13. September 1995 ungelösten Mordfall um die damals 16-jährige Manuela Kreis wiederaufgenommen. Die Ermittlerinnen und Ermittler haben...

Angelbachtaler Pfingstmarkt 2024: Magische Lichter und spektakuläre Unterhaltung für die ganze Familie

Der Angelbachtaler Pfingstmarkt 2024: Lichter, Musik und Unterhaltung für die ganze Familie Der Angelbachtaler Pfingstmarkt ist weithin bekannt als Garant für eindrucksvolle Illuminationskunst, abwechslungsreiche Musik, spannende Ausstellungen, einen vielseitigen...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive