Bleiben Sie informiert  /  Mittwoch, 24. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Agri Historica bot zahlreiche nostalgische und kuriose Highlights

1. Mai 2014 | Das Neueste, Photo Gallery

(zg) Am 26. und 27. April fand in der Halle.6 und im großen Freigelände der Messe Sinsheim die große Traktorenschau Agri Historica statt. Über beide Veranstaltungstage konnten über 9.000 Besucher gezählt werden, das sind etwa 10% weniger als in den Vorjahren. Am Samstag wirkte sich die Terminkollision mit einem Heimspiel des Bundesligisten TSG 1899 Hoffenheim in direkter Nachbarschaft nachteilig auf die Besucherzahlen aus. Am Sonntag sorgte starker Regen am Vormittag zu einem verhaltenen Besucherstart, erfreulicherweise herrschte jedoch in den Mittagsstunden und am Nachmittag lebhafter Besucherandrang.  86 gewerbliche Aussteller, darunter 6 Ersatzteil- und Werkzeughändler aus Holland, und Hunderte von Traktoren und Maschinen der privaten Aussteller bereicherten die Agri Historica. 15 Traktorfreunde reisten eigens auf ihren Traktoren aus dem 150 Kilometer entfernten Renchtal an. Ein Highlight unter den ausgestellten Traktoren war der Nato Lanz-Glühkopf, ein Flugplatz-Schlepper aus dem stolzen Besitz von Willi Benu. Viele professionell restaurierte Maschinen aller Fabrikate waren vertreten. Immer wieder faszinierend: der Kontrast zwischen alten Schleppern und modernen Großschleppern, die auf einer Sonderschaufläche des Raiffeisenzentrums Kraichgau zu sehen waren. Das diesjährige Sonderschauthema International Harvester Company, kurz IHC, wurde durch zahlreiche Maschinen und Geräte besonders in Szene gesetzt. Auf der Agri Historica konnte das gesamte Bauprogramm von IHC bewundert werden, darunter Schlepper aus Neuss, Frankreich, England und den USA. Der Star der Sonderschau war ein nicht restaurierter Benzinschlepper aus den USA, der in den 20er Jahren gebaut wurde. Viele Bewunderer fand auch der erste in Deutschland konstruierte und gebaute IHC Dieselschlepper.

Für das Publikum besonders attraktiv waren die zahlreichen landwirtschaftlichen Vorführungen in der Halle und im Freigelände. Unter dem großen Interesse der Besucher wurden Sensen gedengelt, Strohseile gewunden,  Holz gesägt und gespalten und so manches mehr. Informative Einblicke in alte Handwerkskünste gewährten ein Korbflechter, ein Holzschuhmacher und ein Besen- und Rechenmacher. Eine Sonderschau zeigte Wäsche waschen anno dazumal.

An den Menschentrauben konnte man schnell die besonderen Publikumslieblinge erkennen. Kreativ und skurril kam Wilfried Knörr aus Gaggenau-Selbach daher: er erntete mit seinen außergewöhnlichen Eigenbauten „Sechs-Maschine“, „Hatz-Bolle“ und „Holzuki“ beim technikinteressierten Publikum begeistertes Erstaunen. Auch „Palermo-Hermann“ war ein gefragter Mann. Gerne beantwortete er die vielfältigen Fragen nach seiner durch das Fernsehen begleiteten Traktorreise bis nach Sizilien und hatte auch seinen langgedienten vierrädrigen Reisegefährten und – passend zur Sonderschau IHC – einen IHC CD Deering F12 G Diesel (Baujahr 1938) mitgebracht.

Freunde landwirtschaftlicher Maschinen im Modellformat kamen ebenfalls voll auf ihre Kosten. Der Modellhof Geitlinger präsentierte auf 144 qm Fläche ein Diorama mit mehreren Bauernhöfen und über 320 landwirtschaftlichen Modellfahrzeugen. Ackerflächen im Miniaturformat beackerte die Interessengemeinschaft Truck- und Funktionsmodellbau Kraichgau mit ihren ferngesteuerten Nutzfahrzeugen in einem liebevoll gestalteten Geländeparcours. Viele Besucher nutzten auch das beliebte Traktorkino in der Messehalle, um bei der Vorführung filmischer Beiträge über alte Landmaschinen in nostalgischen Erinnerungen zu schwelgen.

Am Sonntag hielt der neue Schirmherr der Agri Historica, Oberbürgermeister Jörg Albrecht, um 12 Uhr eine kurze Begrüßungsrede zu Ehren des 25-jährigen Jubiläums der Messe Sinsheim und des 25-jährigen Jubiläums des Oldtimerschlepperclubs Kurpfalz. Die Agri Historica – ehemals Traktorama – wird seit 2001 von der Messe Sinsheim als Veranstalter und dem OSCK als ideellem Träger und Mitveranstalter durchgeführt.

Die nächste Agri Historica findet im April 2015 in der Messe Sinsheim statt. Um eine Kollision mit dem Spielplan der Bundesliga zu vermeiden, wird der genaue Termin zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben.

Quelle: Messe Sinsheim

Das könnte Sie auch interessieren…

Patrick Bräunling erneut zum Ortsbeauftragten des THW Sinsheim gewählt

Die Wahlversammlung war von großer Bedeutung für die lokale Gemeinschaft und die Einsatzbereitschaft des THW in der Region Am 29. Februar fand in Sinsheim die Wahl des Ortsbeauftragten des Technischen Hilfswerks (THW) statt, bei der Patrick Bräunling mit Wirkung zum...

Hilfsgütertransport für Barcs

Freiwillige Feuerwehr transportierte Hilfsgüter in ungarische Partnerstadt Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Sinsheim Abteilung Stadt machten sich im Zeitraum vom 11.04. bis 13.04.2024 mit zwei Fahrzeugen auf den Weg in das knapp 1.000 Kilometer entfernte...

Mit dem Bundestag in die USA

Lars Castellucci ruft junge Menschen zur Bewerbung für das Austauschprogramm des Deutschen Bundestages 2025/2026 auf Dank des Parlamentarischen Patenschafts-Programms (PPP) haben jedes Jahr Schülerinnen und Schüler sowie junge Berufstätige die Möglichkeit, ein...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive