Bleiben Sie informiert  /  Samstag, 20. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Am 28.10. ist Welt-Polio-Tag

26. Oktober 2017 | Das Neueste, Gesundheit

Polio

(zg) Früher kannte fast jeder jemanden, der an der auch Kinderlähmung genannten Krankheit litt und vielleicht sogar bleibende Lähmungen zurück behielt. Heutzutage ist das anders: „In den letzten Jahren gab es im Rhein-Neckar-Kreis keine Meldungen über eine nachgewiesene Polio-Erkrankung“, sagt Dr. Anne Kühn vom Gesundheitsamt im Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis, das auch für den Stadtkreis Heidelberg zuständig ist. Grund hierfür seien die guten Impfquoten der vergangenen Jahrzehnte, führt die Ärztin weiter aus.

Denn die Erkrankung ist gut von Mensch zu Mensch übertragbar, oft bereits bevor typische Symptome auftreten. Wenn sich die Erkrankung einmal in den Nervenzellen ausbreitet, können nur noch die Symptome behandelt werden, Medikamente gegen das Virus gibt es nämlich nicht. Und es ist auch keine Kinderkrankheit! Erwachsene ohne Impfschutz können genauso an Polio erkranken wie kleine Kinder.

„Weltweit ist Polio noch immer ein Problem“, erläutert Dr. Kühn weiter. „Es ist also wichtig, einen Schutz durch Impfungen aufrecht zu erhalten“, rät die Ärztin des Gesundheitsamts.

Geimpft werden in Deutschland Säuglinge im ersten Lebensjahr, Jugendliche erhalten eine Auffrischungsimpfung. Wer unsicher ist, wie aktuell der eigene Impfschutz ist, sollte einfach beim nächsten Hausarztbesuch den Impfpass vorlegen.

Fragen zu Polio oder der Polio-Impfung beantwortet der Hausarzt oder das Gesundheitsamt unter Tel. 06221 522-1827.

Anzeige SwopperQuelle: Silke HArtmann

Das könnte Sie auch interessieren…

Dank neuster Technik bleibt nichts verborgen

In der GRN-Klinik Sinsheim ist jetzt mithilfe eines neuen hochmodernen 3-D-Röntgengerätes im OP die Behandlung von komplizierten Frakturen revolutioniert. Damit erweitert die Klinik erneut ihr Angebot und kann dadurch mehr Patienten noch besser versorgen Das neue...

Neue Ermittlungen im Mordfall um Manuela Kreis

Die Kriminalpolizeidirektion Heidelberg hat unter Sachleitung der Staatsanwaltschaft Heidelberg die Ermittlungen in einem seit dem 13. September 1995 ungelösten Mordfall um die damals 16-jährige Manuela Kreis wiederaufgenommen. Die Ermittlerinnen und Ermittler haben...

Angelbachtaler Pfingstmarkt 2024: Magische Lichter und spektakuläre Unterhaltung für die ganze Familie

Der Angelbachtaler Pfingstmarkt 2024: Lichter, Musik und Unterhaltung für die ganze Familie Der Angelbachtaler Pfingstmarkt ist weithin bekannt als Garant für eindrucksvolle Illuminationskunst, abwechslungsreiche Musik, spannende Ausstellungen, einen vielseitigen...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive