Bleiben Sie informiert  /  Dienstag, 28. Mai 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Am 28.10. ist Welt-Polio-Tag

26. Oktober 2017 | Das Neueste, Gesundheit

Polio

(zg) Früher kannte fast jeder jemanden, der an der auch Kinderlähmung genannten Krankheit litt und vielleicht sogar bleibende Lähmungen zurück behielt. Heutzutage ist das anders: „In den letzten Jahren gab es im Rhein-Neckar-Kreis keine Meldungen über eine nachgewiesene Polio-Erkrankung“, sagt Dr. Anne Kühn vom Gesundheitsamt im Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis, das auch für den Stadtkreis Heidelberg zuständig ist. Grund hierfür seien die guten Impfquoten der vergangenen Jahrzehnte, führt die Ärztin weiter aus.

Denn die Erkrankung ist gut von Mensch zu Mensch übertragbar, oft bereits bevor typische Symptome auftreten. Wenn sich die Erkrankung einmal in den Nervenzellen ausbreitet, können nur noch die Symptome behandelt werden, Medikamente gegen das Virus gibt es nämlich nicht. Und es ist auch keine Kinderkrankheit! Erwachsene ohne Impfschutz können genauso an Polio erkranken wie kleine Kinder.

„Weltweit ist Polio noch immer ein Problem“, erläutert Dr. Kühn weiter. „Es ist also wichtig, einen Schutz durch Impfungen aufrecht zu erhalten“, rät die Ärztin des Gesundheitsamts.

Geimpft werden in Deutschland Säuglinge im ersten Lebensjahr, Jugendliche erhalten eine Auffrischungsimpfung. Wer unsicher ist, wie aktuell der eigene Impfschutz ist, sollte einfach beim nächsten Hausarztbesuch den Impfpass vorlegen.

Fragen zu Polio oder der Polio-Impfung beantwortet der Hausarzt oder das Gesundheitsamt unter Tel. 06221 522-1827.

Anzeige SwopperQuelle: Silke HArtmann

Das könnte Sie auch interessieren…

Wählen gehen – doppelt wichtig: Informationen zur Kreistagswahl 2024

Wie wird gewählt und wie wird gezählt? Am 9. Juni sind die Wahlberechtigten im Rhein-Neckar-Kreis nicht nur aufgefordert, ihre Stimme für Europa abzugeben, sondern auch einen neuen Kreistag zu wählen. Doch wie funktioniert das Wahlsystem überhaupt? Was ist Kumulieren...

Familienspaß in der Sinsheimer Erlebnisregion

Neue kostenlose Familienbroschüre mit Abenteuern für Groß und Klein ab jetzt erhältlich Familienzeit bekommt man nicht einfach, man muss sie sich nehmen – die Sinsheimer Erlebnisregion, der Norden des Südens, bietet hierfür mit ihren vielfältigen Familienangeboten das...

„Tag der Biotonne“: Gemeinsam gegen Plastik in Bioabfällen

Kampagne #wirfuerbio soll Plastikanteil im Bioabfall weiter reduzieren Die Ozeane versinken im Plastikmüll, während wertvolle Bioressourcen zunehmend durch Plastikverunreinigung bedroht sind. Eines der Hauptprobleme ist bekannt: Plastiktüten. Deshalb machen die AVR...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive