Bleiben Sie informiert  /  Donnerstag, 18. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Angelbachtal unterstützt Streuobstkonzeption

22. Januar 2016 | Angelbachtal, Das Neueste, Photo Gallery

257 Obstbäume werden gefördert

csm_2015-05-_5bd7f5b8c6Das Land Baden-Württemberg hatte im letzten Jahr  ein Förderprogramm aufgelegt, um den Erhalt der Streuobstbäume zu fördern. Dabei werden in einem Fünfjahreszeitraum bis zu 30 € pro Hochstammbaum vergütet, wenn ein Erhaltungsschnitt gewährleistet wird.

Der Gemeinde Angelbachtal ist wichtig, dass die Streuobstflächen in unserer schönen Kraichgaulandschaft erhalten bleiben. Sie sind ein wertvoller ökologischer Bestandteil unseres Ökosystems. In Zusammenarbeit mit dem Obst-und Gartenbauverein wurden die Anträge vorbereitet und fristgerecht eingereicht.

Anzeige SwopperRechtzeitig vor der Bauschnittzeit kam nun der Bewilligungsbescheid: Der Sammelantrag mit 257 Hochstammbäume wurde  ins Förderprogramm aufgenommen und die fachmännische Pflege ist für die  nächsten 5 Jahren gesichert. Darunter ist auch die Streuobstwiese beim Röhrigwald (siehe Bild).

Um für den einzelnen Bewirtschafter den Aufwand zu verringern, wird die Gemeinde die gesamte Abrechnung federführend für die  einzelnen Baumbesitzer durchführen. Die fachliche Begleitung wird der Obst- und Gartenbauverein Angelbachtal übernehmen.

Durch die Initiative der Gemeinde können nun die Bewirtschafter der Streuobstwiesen eine spürbare Unterstützung erhalten, die dazu beiträgt, die wunderschöne Kraichgaulandschaft zu erhalten.

Quelle: Gemeinde Angelbachtal

Das könnte Sie auch interessieren…

Öffentliche Burgführung in der Burg Steinsberg

Am 21.04.2024 um 11:00 Uhr mit Burgführerin Jutta Münz Schon von Weitem ist die Burg Steinsberg mit ihrem eindrucksvollen achteckigen Bergfried auf der höchsten Erhebung des Kraichgaus zu sehen. Sie beeindruckt durch ihre besondere Lage, die ringförmige Anlage der...

Garten der Schmetterlingskinder

Würdige Beisetzung stillgeborener Kinder am 26. April 2024 Die Stadt Sinsheim bietet mit ihrem „Garten der Schmetterlingskinder“ seit vielen Jahren trauernden Eltern einen Ort zum stillen Gedenken. Der Garten für Schmetterlingskinder ist für stillgeborene Kinder...

50 Jahre Freiwillige Feuerwehr Sinsheim

Feuerwehr-Fest war ein voller Erfolg! 1974 haben sich die Feuerwehren der Stadtteile zu einer Gesamtfeuerwehr zum Schutz der Bürger Sinsheims zusammengeschlossen. Michael Hess steht der Feuerwehr Sinsheim seit 2002 als Gesamtkommandant vor, seit 2009 hauptamtlich....

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive