Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 26. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

„ART & DESIGN von Hasip Girgin“

31. März 2014 | Auto & Technik Museum, Leitartikel, Photo Gallery

(zg) Vom 11. April bis zum 2. November 2014 zeigt das Auto & Technik MUSEUM SINSHEIM eine Sonderausstellung mit E-Bikes, Accessoires und Gemälden des Designers Hasip Girgin.

Hasip Girgin, aufgewachsen in Heilbronn am Neckar, war schon als Kind verliebt in das Automobil und alles, was Menschen schneller als mit Schrittgeschwindigkeit bewegt. Er studierte Design an der Hochschule Pforzheim im Fachbereich Transportation Design und war danach 18 Jahre als Automobildesigner im Ford Design Center in Köln und bei Mazda Motor Europe tätig, zuletzt als Assistant Chief Designer im Exterior Bereich. Zahlreiche Mazda Concept Fahrzeuge, sowie der über 2 Millionen Mal gebaute Mazda 3 von 2003, tragen seine Handschrift. Während dieser Zeit entstanden auch bereits andere Produkte wie der limitierte Mazda Chronograph, der in Kooperation mit der Frankfurter Uhrenmanufaktur Sinn entwickelt wurde. Bis heute ist Hasip Girgin Lehrbeauftragter an der Hochschule Pforzheim, wo er zusammen mit Prof. Kelly den Studiengang Master of Transportation Design aufgebaut hat.

2013 machte sich Hasip Girgin mit seiner eigenen Firma GIRGIN DESIGN selbständig. Grundprinzipien von GIRGIN DESIGN sind die funktionelle Gestaltung von sinnlichen, zeitlosen, schlichten und begehrenswerten Produkten mit hohem Wiedererkennungswert und qualitativ hoher Anmutung für eine erlesene Klientel mit Stil, und Vorliebe für luxuriöse Produkte mit dem technisch besonderen Etwas.

Das Flaggschiff-Produkt von GIRGIN DESIGN ist das ultraleichte e-Bike „e-GOist“ mit einem Gewicht von nur 11 kg fahrfertig inklusive Akku und Motor. Neben dem geringen Gewicht war es bei der Gestaltung der e-GOist Modelle das Ziel, ein zeitloses Elektro-Fahrrad zu gestalten, das mit der edlen Anmutung und der erlesenen Materialwahl wie Titan und Carbon sowie exklusivsten Ledersorten mit gutem Gewissen als der „Rolls Royce“ unter den e-Bikes bezeichnet werden kann.

Abgerundet wird das Erlebnis e-GOist durch die e-GOist-Essentials wie dem ultraleichten Gürtel für Vielflieger aus Carbon, edlem Leder und einem Sicherheitsgurt aus der Flugzeugbranche – Hier kann man getrost beim Einchecken auf das peinliche und lästige ablegen des Gürtels verzichten.

Neben seinen Designarbeiten widmet sich Hasip Girgin aber auch intensiv der Malerei. Sie ist eine alte Geliebte, die immer wieder für Entspannung, Meditation und die Auseinandersetzung mit verschiedenen Themen auf Leinwand mit Ölfarbe sorgt.

Bei den aktuellen Serien „Fading Sensualities“, die nach dem Tod des Vaters entstanden sind, setzt er sich mit vorwiegend erotischen Motiven als Sinnbild für jeden Ursprung des Lebens mit der Vergänglichkeit der Momente und des Daseins auseinander.

Die Serie „Beyond Reality“ spielt mit Bildelementen die aus der Entfernung klar ersichtlich zu sein scheinen, aus der Nähe betrachtet aber in die unterschiedlichsten Facetten zerfallen. Eine Metapher für das, was wir zu kennen glauben, bei gründlicher Betrachtung aber in die unterschiedlichsten Charaktere zerfällt.

Durch die enge Verbundenheit und Freundschaft zu Museumspräsident Hermann Layher, die bereits seit seiner Studienzeit besteht und die immer wieder Stoff für neue Inspirationen war, hat sich jetzt die Möglichkeit ergeben, eine Sonderausstellung zu gestalten, die einen faszinierenden Einblick in die derzeitigen kreativen Arbeiten von Hasip Girgin gibt. Die Ausstellung kann täglich vom 11. April bis zum 2. November 2014 in Sinsheim besichtigt werden.

Quelle: Auto & Technik Museum Sinsheim e. V.

Das könnte Sie auch interessieren…

RadGuides Rhein-Neckar bieten an den nächsten beiden Wochenenden wieder drei schöne Touren an

Strampeln und staunen im Landkreis: RadGuides Rhein-Neckar bieten an den nächsten beiden Wochenenden wieder drei schöne Touren an Im Frühling heißt es wieder strampeln und staunen: Am letzten April- und ersten Mai-Wochenende bieten die RadGuides Rhein-Neckar...

Ein besonderes Alpaka-Erlebnis in der Sinsheimer Erlebnisregion

Die Sinsheimer Erlebnisregion stellt sich vor – Hinter jedem Hügel ein neuer Ausblick Jeden Monat stellt die Sinsheimer Erlebnisregion zwei ihrer Highlights bzw. bisher wenig bekannte Geheimtipps der Region vor. Heute an der Reihe: Nonies Hof – Alpakas & Hofladen...

Hilfsgütertransport für Barcs

Freiwillige Feuerwehr transportierte Hilfsgüter in ungarische Partnerstadt Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Sinsheim Abteilung Stadt machten sich im Zeitraum vom 11.04. bis 13.04.2024 mit zwei Fahrzeugen auf den Weg in das knapp 1.000 Kilometer entfernte...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive