Bleiben Sie informiert  /  Dienstag, 23. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Artenreiche Blühfläche

4. August 2020 | > Sinsheim, Das Neueste, Photo Gallery

Ausgleichsmaßnahme für Neubau der Firma GEBHARDT

(Stadt Sinsheim): Die Blühwiese dient der Artenvielfalt und der Landwirtschaft gleichermaßen

(zg) Vergangenen Herbst begannen im Industriegebiet „Hinter der Mühle“ in Dühren die Bauarbeiten für die neue Werkshalle mit integrierten Büroflächen der Firma GEBHARDT Intralogistics Group. Inzwischen ist der Bau ist nahezu abgeschlossen. Als Ausgleichsmaßnahme wurde in räumlicher Nähe in der Feldflur von Dühren eine ca. 1,4 ha große landwirtschaftliche Fläche in eine artenreiche Blühfläche umgewandelt.

Mit Klaus Abele konnte die Stadtverwaltung einen örtlichen Landwirt für die Pflege dieser sogenannten „PIK-Maßnahme“ gewinnen. PIK steht hierbei für produktions-integrierte Kompensationsmaßnahmen. Die Flächen werden dabei der Landwirtschaft nicht entzogen, sondern können in den Betriebsablauf einbezogen werden. Somit profitiert neben der Artenvielfalt auch die Landwirtschaft, eine Win-Win-Situation für alle Seiten. Finanziert wurde die Maßnahme durch die Firma GEBHARDT.

Nach Einsaat mit einer geeigneten Saatgutmischung in diesem Frühjahr entwickelte sich in den letzten Monaten ein Blütenmeer, das die Nahrungsversorgung von Wildbienen, Honigbienen, Schmetterlingen und anderen blütenbesuchenden Insekten nachhaltig verbessert. Neben der Steigerung der Artenvielfalt auf der Fläche selbst, übernehmen die dort lebenden Insekten auch eine wichtige Rolle als Bestäuber von Nutz- und Wildpflanzen und tragen ihrerseits wiederum zu Ertragssteigerungen in der Landwirtschaft bei. Selbst im Winter, wenn die teils einjährigen Pflanzen bereits abgefroren sind, stellen diese wichtige Winterquartiere für Wildbienen und andere Insekten dar.

Vor Ort überzeugten sich Oberbürgermeister Jörg Albrecht, Fritz und Marco Gebhardt, Geschäftsführer der Firma GEBHARDT, städtische Mitarbeiter sowie Klaus Abele und Mitarbeiter seiner Firma vom Erfolg der Maßnahme.

„Die Firma GEBHARDT ist ein wichtiger Arbeitgeber für unsere Stadt und ein Unternehmen, auf das wir zurecht stolz sein können. Die Erweiterung in direkter Nähe zur Autobahn festigt den Industriestandort Sinsheim. Dafür bin ich sehr dankbar“, so Oberbürgermeister Jörg Albrecht. „Mit Klaus Abele haben wir einen engagierten und zuverlässigen Partner für die Ausgleichsmaßnahmen gefunden.“

Quelle: Stadt Sinsheim

Anzeige Swopper

Das könnte Sie auch interessieren…

Patrick Bräunling erneut zum Ortsbeauftragten des THW Sinsheim gewählt

Die Wahlversammlung war von großer Bedeutung für die lokale Gemeinschaft und die Einsatzbereitschaft des THW in der Region Am 29. Februar fand in Sinsheim die Wahl des Ortsbeauftragten des Technischen Hilfswerks (THW) statt, bei der Patrick Bräunling mit Wirkung zum...

Hilfsgütertransport für Barcs

Freiwillige Feuerwehr transportierte Hilfsgüter in ungarische Partnerstadt Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Sinsheim Abteilung Stadt machten sich im Zeitraum vom 11.04. bis 13.04.2024 mit zwei Fahrzeugen auf den Weg in das knapp 1.000 Kilometer entfernte...

Sinsheimer Ferienspaß 2024: Anmeldungen ab dem 01. Mai möglich

Dieses Jahr stehen mehr als 170 Veranstaltungen zur Auswahl. Zahlreiche Vereine und Institutionen engagieren sich, um den Kindern ein abwechslungsreiches Programm zu bieten. Ab dem 01.05.2024 können sich Eltern oder Erziehungsberechtige auf der Seite...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive