Bleiben Sie informiert  /  Donnerstag, 25. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Aufguss-Weltmeisterschaft 2015 gestartet

18. September 2015 | Badewelt, Das Neueste, Photo Gallery

Weltbeste Aufgussmeister wedeln seit Dienstag in der weltgrößten Sauna um die Wette

20150915-IMG_0377(zg) Aufgusskunst in Perfektion wird seit 15. September bei der Aufguss-Weltmeisterschaft 2015 in der THERMEN & BADEWELT SINSHEIM (Rhein Neckar Kreis) gezeigt. Mit einer rauschenden WM-Auftakt Party am Dienstag wurde die WM-Woche mit einer Parade unter Palmen, einer Aquafitness-Show, einem Indoor Feuerwerk, einer Pyro-Segelfliegershow und zahlreichen Show-Aufgüssen eröffnet.

Noch bis Sonntag verwandelt sich die Koi-Sauna, mit 166 m2 die größte Saunakabine der Welt, zu einer Show-Bühne. 69 Aufgussmeister aus 15 Nationen treten im Einzel- und Teamwettbewerb an. Es geht um den Titel des bzw. der besten Show-Aufgussmeister der Welt. Eine internationale Fachjury und nach Zufallsprinzip ausgewählte Publikumsjury bewerten die Darbietungen nach Kriterien wie Professionalität, Gesamteindruck, Hitzesteigerung – und -verteilung, Wedeltechnik, Düfte, Thema und Umsetzung, Showelemente und Team-Spirit (nur Teamwettbewerb).

Anzeige SwopperBereits der erste Wettbewerbsaufguss am Dienstag sprengte Rekorde: Der Italiener Enrico Ganassin hatte es in seinem Aufguss „Guinness World Records“ in der laut Guinness World Records größten Saunakabine ebenfalls auf Superlative abgesehen. Mit einem Handtuch so groß wie eine Leinwand, einer ca. zwei Meter langen Aufgusskelle und einem riesigen Kessel brachte er die Saunagäste zum Schwitzen. Nathalie Pfeiffer, durfte für die THERMEN & BADEWELT SINSHEIM mit einer Wildcard starten und verzauberte mit ihrem Aufguss „the witch“ Saunafreunde aus aller Welt. Auch am heutigen Donnerstag, letzter Tag des Vorentscheids im Einzel, waren die Themen bunt gemischt und vielfältig: Die Saunameister brachten die Gäste mit „Latino Heat“, „Das Ende“, „ Dr. Aufguss“  oder „Vincent Van Gogh“ kräftig zum Schwitzen. Doch auch brandaktuelle Themen wie die Flüchtlingskrise in Europa wurden thematisiert. Nephat Mwangi, Drittplatzierter im Vorjahr präsentierte mit seinem Aufguss „Meine Reise aus Afrika“ seine persönliche Fluchtgeschichte aus Kenia.

„Das gesunde Saunieren steht auch beim Show-Aufguss noch im Vordergrund“, so Anna Webhofer, Jury Präsidentin. Es geht nicht darum, wer es am längsten in der Sauna aushält, sondern um den kreativsten Aufguss, die Dekoration, die Kostüme, passende Musik, Licht- und Showeffekte. Ein Show-Aufguss ist vergleichbar mit einem kurzen Theaterstück in drei bis vier Runden, bei einer maximalen Dauer von 15 Minuten und lebt vom Mitmachen des Publikums. Klatschen, Mitsingen, Mittanzen – bei einem Show-Aufguss ist das ausdrücklich erwünscht.

Die Vorentscheide im Einzel finden seit Dienstag, 15. statt und dauern noch bis Donnerstagabend 17. September; die erste Runde der Vorentscheide im Team finden am Donnerstagabend und Freitag 18. September statt. Am Freitagabend gegen 22.30 Uhr stehen die Finalisten fest. Die besten acht Aufgussmeister im Einzel und die besten acht Wedel Profis im Team werden dann um den Titel des weltbesten Aufguss-Meisters wedeln. Insgesamt sind 39 Teilnehmer im Einzel und 21 Team am Start.

Weitere Infos auf www.aufguss-wm.de und www.badewelt-sinsheim.de

Quelle: Petra Semik

Das könnte Sie auch interessieren…

Die Sinsheimer Erlebnisregion präsentiert sich auf dem Maimarkt Mannheim

Die Sinsheimer Erlebnisregion präsentiert sich am 30.04.2024 auf dem Maimarkt Mannheim Die Sinsheimer Erlebnisregion präsentiert sich mit einem neuen LED-Messestand in Halle 35. Die Mitarbeiter der Tourist-Info Sinsheim sind den ganzen Tag am Stand und informieren...

Bau im Rhein-Neckar-Kreis droht Streik und Wegrutschen von Fachkräften

IG BAU warnt: Dem Bau im Rhein-Neckar-Kreis droht ein Streik und ein „Wegrutschen von Fachkräften“ Auf den Baustellen im Rhein-Neckar-Kreis könnten sie bald stillstehen: „Bagger, Kräne, Betonmischer – alle im ‚Ruhemodus‘. Das droht, wenn der Bau in den Streik...

Patrick Bräunling erneut zum Ortsbeauftragten des THW Sinsheim gewählt

Die Wahlversammlung war von großer Bedeutung für die lokale Gemeinschaft und die Einsatzbereitschaft des THW in der Region Am 29. Februar fand in Sinsheim die Wahl des Ortsbeauftragten des Technischen Hilfswerks (THW) statt, bei der Patrick Bräunling mit Wirkung zum...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive