Bleiben Sie informiert  /  Samstag, 20. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Aufmarsch der Traktoren

3. Mai 2015 | Das Neueste

Agri Historica zeigte zahlreiche Schlepper-Raritäten und ländliches Leben vergangener Tage

Am 26. und 27. April präsentierte sich die Messe Sinsheim erneut als Eldorado historischer Landmaschinen und bäuerlicher Lebensweise. Nach einem zunächst noch verhaltenen Start am regnerischen Samstag verzeichnete der Veranstalter am Sonntag bei schönstem Frühlingswetter einen regelrechten Besucheransturm auf die Sinsheimer Halle.6 und das weitläufige Freigelände. So genossen insgesamt rund 9.000 Besucher die besondere Atmosphäre bäuerlicher Romantik auf der Agri Historica, die damit nahtlos an das Ergebnis des Vorjahres anknüpfen konnte.

Im Mittelpunkt des Geschehens standen einmal mehr die liebevoll restaurierten wie auch die im Originalzustand belassenen Traktoren unterschiedlichster landwirtschaftlicher Epochen und Hersteller. Zwischen 800 und 1.000 Fahrzeugen gab es an den beiden Ausstellungstagen vor Ort zu bestaunen. Gerne gaben die stolzen Besitzer Auskunft über technische Daten und bauliche Besonderheiten oder präsentierten ihr Schmuckstück im Vorführring.

Anzeige Swopper

Die jährlich wechselnde Sonderschau war dieses Jahr den legendären Eicher Traktoren gewidmet und stieß auf reges Interesse. Von den wassergekühlten Schleppern mit Deutz Motoren vor 1939 über die Neuentwicklungen nach 1947 mit eigenen luftgekühlten Eicher Motoren konnten interessante technische Entwicklungsstufen nachvollzogen werden. Als fachkundige Ansprechpartner erwiesen sich hierbei die Mitglieder des Oldtimer-Schlepperclub Kurpfalz e.V., der für die Organisation der Sonderschau verantwortlich zeichnet.

Landromantik en miniature

Für Begeisterung bei den Zuschauern sorgten nicht nur die betagten Originalfahrzeuge, sondern auch verschiedene maßstabsgetreue Modell-Welten mit landwirtschaftlichen Szenerien. Mit ferngesteuerten Nutzfahrzeugen im Maßstab 1:14 bearbeitete beispielsweise die Interessengemeinschaft Truck- und Funktionsmodellbau Kraichgau die eigens zu diesem Zweck angelegten Landschaften aus Erde und anderen Naturmaterialien. So entstanden vor den Augen der staunenden Zuschauer auf einer Fläche von 18 x 12 m in liebevoller Kleinarbeit Felder, Hügel, Straßen und landwirtschaftliche Gebäude auf Zeit.

Der Modellhof Geitlinger präsentierte auf 144 qm Fläche ein Diorama mit mehreren Bauernhöfen und über 320 landwirtschaftlichen Modellfahrzeugen im Maßstab 1:32. Das Spektrum reichte dabei vom „Lanz Ackerluft Bulldog“ bis zum „Ropa Rübenroder Euro Tiger XL“.

Buntes Markttreiben, Vorführungen und Workshops

Ob Getreideernte anno dazumal, ob Holzspalten, Brettersägen, Dreschen mit dem Flegel oder Bodenverdichtung mit einem Explosionsstampfer – zahlreiche Vorführungen gewährten Einblicke in die Arbeitsmethoden der Vergangenheit und boten oftmals den direkten Vergleich zur heutigen Technik. Doch nicht nur das Zuschauen bereitete den Besuchern Vergnügen, denn spezielle Workshops wie Korbflechten oder Nähen eines Teddybären boten auch Gelegenheit, selbst aktiv zu werden – ein Angebot, das von Jung und Alt gerne genutzt wurde.

Zum Verweilen, Probieren und Einkaufen lud schließlich auch wieder der beliebte Bauernmarkt ein, wo eine regionale Produktvielfalt aus Landwirtschaft und Weinbau auf die Besucher wartete. Ob kulinarische Besonderheiten oder Kunsthandwerk – das Angebot hielt für jeden etwas Passendes bereit. Eine beliebte Attraktion war auch die 7 1/4 Zoll Gleisanlage, bei der nicht nur Kinder glänzende Augen bekamen und gern die Gelegenheit nutzten, ein paar Runden auf der mit echtem Dampf betriebenen Modellbahn mitzufahren.

Nach zwei turbulenten Ausstellungstagen konnte Andreas Wittur, Prokurist der Messe Sinsheim und Veranstalter der Agri Historica, eine rundum positive Bilanz ziehen: „Wir werden unseren bewährten Kurs für die Agri Historica im nächsten Jahr fortsetzen. Von Ausstellern wie auch Besuchern erhielten wir viele positive Rückmeldungen. So wurde auch die Tatsache gelobt, dass in diesem Jahr mehr Ersatzteilhändler vor Ort waren als noch bei den letzten beiden Veranstaltungen“. Auch Neuigkeiten zur weiteren Planung konnte Wittur bereits berichten: „Bei der Sonderschau im nächsten Jahr wird Deutz das Thema „Eicher“ ablösen.“ Das interessierte Publikum darf bereits gespannt sein.

Die nächste Agri Historica findet im April 2016 in der Messe Sinsheim statt.

Quelle: Isabel Diener

Das könnte Sie auch interessieren…

Dank neuster Technik bleibt nichts verborgen

In der GRN-Klinik Sinsheim ist jetzt mithilfe eines neuen hochmodernen 3-D-Röntgengerätes im OP die Behandlung von komplizierten Frakturen revolutioniert. Damit erweitert die Klinik erneut ihr Angebot und kann dadurch mehr Patienten noch besser versorgen Das neue...

Neue Ermittlungen im Mordfall um Manuela Kreis

Die Kriminalpolizeidirektion Heidelberg hat unter Sachleitung der Staatsanwaltschaft Heidelberg die Ermittlungen in einem seit dem 13. September 1995 ungelösten Mordfall um die damals 16-jährige Manuela Kreis wiederaufgenommen. Die Ermittlerinnen und Ermittler haben...

Angelbachtaler Pfingstmarkt 2024: Magische Lichter und spektakuläre Unterhaltung für die ganze Familie

Der Angelbachtaler Pfingstmarkt 2024: Lichter, Musik und Unterhaltung für die ganze Familie Der Angelbachtaler Pfingstmarkt ist weithin bekannt als Garant für eindrucksvolle Illuminationskunst, abwechslungsreiche Musik, spannende Ausstellungen, einen vielseitigen...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive