Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 19. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Aufstiegschancen sind das große Plus

21. August 2015 | Allgemeines, Das Neueste, Photo Gallery

19 neue Auszubildende: Sparkasse Kraichgau einer der größten Ausbildungsbetriebe der Region

Azubis_20150804_09_PR(zg) Sie alle wollen zu Experten in Geldangelegenheiten werden, die 19 jungen Frauen und Männer, die gerade ihre Ausbildung bei der Sparkasse Kraichgau begonnen haben. Denn Bankkaufmann, Finanzassistent und Bachelor of Arts BWL-Bank sind anspruchsvolle Berufe. Man berät seine Kunden individuell und bietet ihnen die optimale Lösung für ihre finanzielle Situation, ob Kredit oder Altersvorsorge. Stets hat man ein offenes Ohr für die Kunden, für den Studenten genauso wie für den Familienvater und die Geschäftsfrau.

Genau diese drei Berufe bildet die Sparkasse Kraichgau, als einer der größten Ausbildungsbetriebe der Region, auch aus. Mit den 19 neuen Gesichtern sind es derzeit insgesamt 56 junge Menschen, die sich dort auf den Weg ins Berufsleben machen. „Bei uns wird es spannend ab dem ersten Tag“, verspricht Ausbildungsleiterin Isabelle Metz. Schon deshalb, weil die Auszubildenden nahezu alle Abteilungen durchlaufen und sich schon früh ein Netzwerk aufbauen können. „Damit haben wir ein Alleinstellungsmerkmal, das bei den jungen Leuten sehr gut ankommt.“ Vor allem, weil sie dadurch einen ganz anderen Bezug zur Sparkasse bekommen, als wenn sie nur in einer Filiale eingesetzt wären.

Anzeige SwopperAußerdem ist während der Ausbildung vor allem Praxis angesagt. Dabei steht Themen wie Geldanlagen, Börse und Kreditwesen sowie die persönliche Kundenberatung auf Basis des ganzheitlichen Sparkassen-Finanzkonzepts im Mittelpunkt. Im vierwöchigen Wechsel dazu findet für Bankkaufleute und Finanzassistenten der Blockunterricht an der Friedrich-List-Schule Karlsruhe beziehungsweise an der Willy-Hellpach-Schule in Heidelberg statt.

Großes Plus: „Die Chancen, nach der Ausbildung übernommen und in den Filialen oder Abteilungen eingesetzt zu werden, sind nach wie vor sehr gut“, sagt Isabelle Metz. „Denn wir bilden nicht über den prognostizierten Bedarf aus.“ Seit jeher lege die Sparkasse Kraichgau sehr großen Wert auf hervorragend ausgebildete Mitarbeiter. Diese seien schließlich die Garanten für die hohe Qualität im Kundenservice und in der Beratung, wie Abteilungsdirektor Personal Bernd Kempf anmerkt. Deshalb wird auch das Thema berufsbegleitende Weiterbildung – beispielsweise zum Bankfachwirt und Bankbetriebswirt – großgeschrieben, um den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern vielfältige Aufstiegschancen zu bieten.

Auch im Jahr 2016 bietet die Sparkasse Kraichgau wieder Ausbildungsplätze an. Bewerbungen werden bereits jetzt angenommen. Über das Online-Bewerbungsportal unter www.sparkasse-kraichgau.de/ausbildung kann man sich schnell und einfach bewerben. Infos gibt es bei Ausbildungsleiterin Isabelle Metz, Telefon 07251 773320, Mail: [email protected].

Quelle: Pia Jäger

Das könnte Sie auch interessieren…

Neue Ermittlungen im Mordfall um Manuela Kreis

Die Kriminalpolizeidirektion Heidelberg hat unter Sachleitung der Staatsanwaltschaft Heidelberg die Ermittlungen in einem seit dem 13. September 1995 ungelösten Mordfall um die damals 16-jährige Manuela Kreis wiederaufgenommen. Die Ermittlerinnen und Ermittler haben...

Angelbachtaler Pfingstmarkt 2024: Magische Lichter und spektakuläre Unterhaltung für die ganze Familie

Der Angelbachtaler Pfingstmarkt 2024: Lichter, Musik und Unterhaltung für die ganze Familie Der Angelbachtaler Pfingstmarkt ist weithin bekannt als Garant für eindrucksvolle Illuminationskunst, abwechslungsreiche Musik, spannende Ausstellungen, einen vielseitigen...

Das größte Festival der Amateurmusik in Baden-Württemberg kommt nach Sinsheim

Zusage zur Ausrichtung für das Landes-Musik-Festival 2026 Zu Beginn des Jahres hat sich die Stadtverwaltung auf die Ausschreibung zur Ausrichtung des Landes-Musik-Festivals (LMV) beim Landesmusikverband beworben. Am vergangenen Donnerstag wurde durch die neunköpfige...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive