Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 29. März 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Ausgezeichnet!

11. November 2019 | AVR, Das Neueste, Photo Gallery

AVR-Mitarbeiter Lukas Grieb gehört zu den Prüfungsbesten der IHK Rhein-Neckar

v.l.n.r. Wolfgang Wesch, Bereichsleiter Technische Abfallwirtschaft, Lukas Grieb und Carmen Köhler, Ausbilderin bei der AVR Kommunal

(zg) Am 01. September 2016 begann Lukas Grieb seine Ausbildung zur Fachkraft für Kreislauf- und Abfallwirtschaft bei der AVR Kommunal GmbH. Drei Jahre später, am 04. November 2019, wurde er nun als einer der Prüfungsbesten von der IHK Rhein-Neckar im Mannheimer Rosengarten ausgezeichnet.

„Ein wenig überrascht“, war Lukas, als er einen Brief der IHK Rhein-Neckar im Briefkasten vorfand. „Umso mehr habe ich mich dann aber gefreut, als ich las, was drinstand. Als einer der Prüfungsbesten ausgezeichnet zu werden, macht mich natürlich unheimlich stolz.“

Stolz dürfte auch Lukas‘ Vater sein, denn er ist ebenfalls bei der AVR Kommunal beschäftigt. „So kam damals auch der Kontakt zustande“, berichtet Lukas. „Und auch mein Opa hat mich überzeugt, ein Praktikum im Bereich Kreislauf- und Abfallwirtschaft zu machen. Und das hat mir so gut gefallen, dass ich mich im Anschluss direkt auf die ausgeschriebene Stelle beworben habe.“ Vor allem die Vielseitigkeit des Berufs sei am Ende ausschlaggebend gewesen. „Egal ob draußen im Freien, in der Werkstatt, auf dem Radlader oder im Büro am Schreibtisch – mir hat eigentlich alles gefallen.“

Bereits nach seiner erfolgreich absolvierten praktischen IHK-Prüfung im Juli war Lukas von der AVR Kommunal in ein festes Arbeitsverhältnis übernommen worden und arbeitet als Fachkraft für Kreislauf- und Abfallwirtschaft auf der Anlage in Hirschberg. „Es freut uns alle, dass Lukas dieses tolle Ergebnis erzielt hat“, betont Ausbilderin Carmen Köhler.

Für die künftigen Azubis der AVR Kommunal hat Lukas noch ein paar Tipps: „Man muss einfach dranbleiben, dann ist man bei der AVR immer bestens aufgehoben. Auch in schwierigen Situationen wird Dir immer eine helfende Hand gereicht. Hinzu kommen die vielen Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten. Lediglich den Willen muss man selbst mitbringen.“

Schon im letzten Jahr wurde ein Auszubildender der AVR Kommunal ausgezeichnet. Zwei Auszubildende gehören nun zu den IHK-Prüfungsbesten im Ausbildungsberuf Fachkraft für Kreislauf- und Abfallwirtschaft.

Auch zum Ausbildungsbeginn 2020 suchen die AVR Unternehmen Azubis. Alle Informationen zu den Ausbildungsberufen stehen unter www.avr-kommunal.de und

www.avr-umweltservice.de.

Quelle: Jasmin Mendel

Anzeige Swopper

 

 

Das könnte Sie auch interessieren…

Sortimentsvielfalt auf dem Wochenmarkt

Neuer Stand mit italienischem Obst und Gemüse Seit März ist der Sinsheimer Wochenmarkt um einen Stand reicher. Regelmäßig bietet Francesco Musacchio ab sofort an den Markttagen italienisches Obst und Gemüse, insbesondere Zitrusfrüchte wie Orangen, Clementinen und...

Alles schon gesehen?

Inspiration zu Ausflügen in der Heimat gibt es in der Tourist-Info Sinsheim Die Tourist-Info Sinsheim bietet eine Vielzahl an Flyern und Broschüren, die Ideen bieten, die eigene Heimat neu oder wiederzuentdecken. Geschichtsinteressierte können beispielsweise aus einer...

Fünfeckiger Turm mit Heimatmuseum in Neckarbischofsheim

Die Sinsheimer Erlebnisregion stellt sich vor – Hinter jedem Hügel ein neuer Ausblick Jeden Monat stellt die Sinsheimer Erlebnisregion zwei ihrer Highlights bzw. bisher wenig bekannte Geheimtipps der Region vor. Heute an der Reihe: Der Fünfeckige Turm mit Heimatmuseum...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive