Bleiben Sie informiert  /  Dienstag, 30. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Auslandserfahrungen bringen Azubis und Betrieben großen Nutzen

24. November 2014 | Das Neueste, Politik

Das Mobilitätsprojekt Go.for.europe bleibt eine Erfolgsgeschichte. Auch nach der zweiten Förderperiode wurde anlässlich der Abschlussveranstaltung gestern in Stuttgart eine rundum positive Bilanz gezogen. Seit 2008 hat Go.for.europe über 1.700 Auszubildende aus Baden-Württemberg ins europäische Ausland entsendet, seit 2011 absolvierten mehr als 150 Auszubildende aus dem europäischen Raum Praktika bei Unternehmen im Land. Damit wurden die ursprünglich erwarteten Zielgrößen sogar noch übertroffen.

„Es lohnt sich. Sowohl die Jugendlichen als auch die Betriebe haben erkannt, dass von einem Auslandsaufenthalt beide profitieren“, so Markus Müller, Leiter der Abteilung Fachkräftesicherung beim Ministerium für Finanzen und Wirtschaft Baden-Württemberg, auf der Abschlussveranstaltung. Erfreulich ist auch, dass die Teilnehmerzahlen von Jahr zu Jahr kontinuierlich gesteigert werden konnten. Für das von seinem Ministerium unterstützte Projekt fand Müller lobende Worte: „Wir freuen uns sehr, dass mit Hilfe der eingesetzten Mittel eine erfolgreiche Bilanz vorgewiesen werden kann. Die Projektleiterinnen von Go.for.europe leisten dabei hervorragende Beratungs- und Betreuungsarbeit bei Auszubildenden und Betrieben“.

ANZEIGE


Immonet.de

Wie die jungen Leute von ihren Auslandserfahrungen profitieren beschreibt Matthias Heinzmann: „Ich habe viel gesehen und viel Neues gelernt. Ich bin auch viel weltoffener und selbstständiger geworden“. Der 22-jährige aus Böhmenkirch war im Frühjahr 2012 für drei Wochen bei einem Elektronikerbetrieb im englischen Torquay zu Gast.

Aktuell absolvieren bundesweit rund vier Prozent aller Auszubildenden ein Praktikum im Ausland, die Bundesregierung möchte diese Quote bis 2020 auf 10 Prozent steigern. Vor diesem Hintergrund sind die Projektpartner von Go.for.europe zuversichtlich, in eine dritte Phase gehen zu können: Auf einen entsprechenden Förderaufruf des Ministeriums für Finanzen und Wirtschaft Baden-Württemberg hat sich das erfolgreiche Team bereits beworben, eine Entscheidung wird für Ende des Jahres erwartet.

Go.for.europe ist ein Gemeinschaftsprojekt der baden-württembergischen Wirtschaft – des Baden-Württembergischen Handwerkstags e.V., des Baden-Württembergischen Industrie- und Handelskammertags e.V. und des Verbands der Metall- und Elektroindustrie e.V., Südwestmetall. Das Projekt wird unterstützt durch das Ministerium für Finanzen und Wirtschaft Baden-Württemberg aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds.

Quelle: Baden-Württembergischer Handwerkstag e.V.

Das könnte Sie auch interessieren…

Sonntagsbus: Saisonstart mit Museums-Highlights

Erinnern, Schmunzeln und Staunen! Schnell ausgebucht war die erste Fahrt mit dem Sinsheimer Sonntagsbus am dritten Sonntag im April. 48 Senioren ließen sich vom launischen Aprilwetter nicht schrecken. Sie erlebten eine sehr abwechslungsreiche Ausfahrt. Viele...

Bewegungstreff in der alla hopp!-Anlage

Gute Laune schon am Morgen! Für Sinsheimer Senioren startet ab Freitag, den 10. Mai 2024 wieder das beliebte Angebot von VHS und Stadt Sinsheim: Der regelmäßige, offene Bewegungstreff für Ältere und solche, die es werden wollen. Unter dem Motto „alla hopp – Sinsheimer...

Singen in der Allee

Saisonauftakt am 15.05.2024 in Sinsheim Das im Jahr 2019 gestartete Angebot der Stadt Sinsheim „Singen in der Allee“ für alle, die gerne singen und das besonders gemeinsam mit vielen anderen sangesfreudigen Menschen, findet auch in diesem Jahr wieder statt. Die stets...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive