Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 19. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Autobahnpolizei: Walldorf wird vom “Revier” zum “Kommissariat”

12. November 2013 | Photo Gallery, Polizei

Zusammenlegung: Revier Sinsheim wurde aufgelöst

Das Einsatzgebiet des Autobahn-Polizeikommissariats

(fwu – 9.11.13) Für gut 95 Autobahnkilometer ist das neue Autobahn-Polizei-Kommissariat Walldorf nun zuständig, das aus der Zusammenlegung der Autobahn-Polizeireviere Sinsheim und Walldorf hervorgegangen ist. Es reicht im Norden von Viernheim/Weinheim bis in den Süden in Höhe von Kronau, im Westen von Speyer bis im Osten nach Sinsheim-Steinsfurt. Im Kommissariat arbeiten insgesamt 84 Beamte in den Einsatzbereichen “normale Dienstschicht” (hautpsächlich akute Einsätze), Fahndungs- und Ermittlungsdienst.

Im Zuge der Zusammenlegung wurde das Autobahnen Polizeirevier Sinsheim geschlossen und bis auf zwei Beamte, die in andere Dienststelle versetzt wurden, dem neuen Kommissariat zugeschlagen. Die Einsatzbereitschaft konnte dennoch deutlich erhöht werden, da Redundanzen abgebaut wurden und sich zudem in naher Zukunft das zu betreuende Dienstgebiet verkleinert, da die Strecke von Sinsheim Steinsfurt nach Bad Rappenau den Heilbronner Kollegen zugeschlagen wird.

Blick in die Einsatzzentrale (v.l.): Kai-Björn Müller, Klaus Pietsch, Bernd Fuchs und Karl-Heinz Daiber; vorne Paul Dickmann

Das Walldorfer Autobahnpolizei Kommissariat bietet zudem deutlich bessere Arbeitsbedingungen, da es im alten Gebäudebereich saniert und um ein neues Gebäude erweitert wurde. Hierfür wurden ca.3,5 Millionen € investiert, wie Bernd Fuchs, Leiter der Polizeidirektion Heidelberg, erläuterte.

Zu den Hauptaufgaben der Standard-Dienstgruppe, die immer mit mindestens drei Fahrzeugbesatzungen im Einsatz ist, gehören sämtliche akuten Einsätze, wie Unfälle, Begleitung von Schwerfahrzeugen und auch die Überwachung des Autobahnverkehrs. Dank der zentralen Lage fast in der Mitte des Einsatzesgebietes können die vorgeschriebenen Interventionszeiten von unter 15 Minuten meist sogar unterschritten werden.

Der Fahndungsdienst mit insgesamt 13 Beamten geht im Einsatzgebiet gezielt auf die Jagd nach Straftätern, für die die Beamten ein besonderes Auge zu haben scheinen. Allein im Drogenbereich werden pro Jahr ca. 500 Delikte erkannt und zwischen 15 und 25 Drogenkuriere festgenommen. So konnten im März in einem besonders spektakulären Fall 50 Kilo Ecstasy in einem Wohnmobil entdeckt und sichergestellt werden, die sich auf dem Weg von Holland zur Street Parade in Zürich befanden.

Bernd Fuchs, Klaus Pietsch

Um die 200 illegale Personen, davon 50 bis 70 mit gefälschten Papieren, werden von der Fahndung im wahrsten Sinne des Wortes aus dem Verkehr gezogen. Auch Diebesbanden, die sich mit Wohnungseinbrüchen beschäftigen, konnte der Fahndungsdienst auf die Schliche kommen, indem Transportfahrzeuge der Banden, die mit dem Diebesgut auf dem Wege ins benachbarte Ausland waren, auf der Autobahn geschnappt werden konnten.

Bei ihrer Arbeit wird der Fahndungsdienst durch den Ermittlungsdienst unterstützt, der für die administrative Arbeit nach der Festnahme eines Straftäters zuständig ist. Durch diese Unterstützung kommt der Fahndungsdienst auf immerhin ca. 70% echte Einsatzzeit auf der Autobahn.

Ein weiterer Schwerpunkt der Tätigkeit der Autobahnpolizei ist die Überwachung des LKW-Verkehrs, zu dem die Einhaltung der Lenkzeiten und die Ladungssicherheit gehören. Zwischen 200-300 LKWs werden pro Jahr wegen Verstößen vorübergehend stillgelegt. Selbst bei Schwertransporten müssen immer wieder erhebliche Mängel festgestellt werden, die mit deutlichen Geldbußen und der Einziehung der durch die Verstöße gemachten Gewinne verbunden sind.

Das könnte Sie auch interessieren…

Angelbachtaler Pfingstmarkt 2024: Magische Lichter und spektakuläre Unterhaltung für die ganze Familie

Der Angelbachtaler Pfingstmarkt 2024: Lichter, Musik und Unterhaltung für die ganze Familie Der Angelbachtaler Pfingstmarkt ist weithin bekannt als Garant für eindrucksvolle Illuminationskunst, abwechslungsreiche Musik, spannende Ausstellungen, einen vielseitigen...

Garten der Schmetterlingskinder

Würdige Beisetzung stillgeborener Kinder am 26. April 2024 Die Stadt Sinsheim bietet mit ihrem „Garten der Schmetterlingskinder“ seit vielen Jahren trauernden Eltern einen Ort zum stillen Gedenken. Der Garten für Schmetterlingskinder ist für stillgeborene Kinder...

50 Jahre Freiwillige Feuerwehr Sinsheim

Feuerwehr-Fest war ein voller Erfolg! 1974 haben sich die Feuerwehren der Stadtteile zu einer Gesamtfeuerwehr zum Schutz der Bürger Sinsheims zusammengeschlossen. Michael Hess steht der Feuerwehr Sinsheim seit 2002 als Gesamtkommandant vor, seit 2009 hauptamtlich....

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive