Bleiben Sie informiert  /  Samstag, 20. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Baden-Württemberg: Annähernd 1 700 »Hitzetote« im Sommer 2019

20. Juli 2020 | Allgemeines, Das Neueste

Statistisches Landesamt legt Schätzergebnisse zur Zahl der Sterbefälle seit dem Jahr 2000 aufgrund hoher Temperaturen vor

In Baden-Württemberg sind im Sommer 2019 knapp 1 700 Menschen aufgrund hoher Temperaturen verstorben. Damit waren 6,3 % der rund 26.400 Sterbefällen in den Sommermonaten Juni, Juli und August des vergangenen Jahres durch »Hitze« mitverursacht. Dies ergab eine vom Statistischen Landesamt für den Zeitraum 2000 bis 2019 durchgeführte Analyse zur Ermittlung der Sterbefälle, bei denen Wärmebelastung eine Rolle gespielt hat (vgl. methodischer Ansatz).

Von den knapp 1 700 Todesfällen des vergangenen Jahres aufgrund hoher Temperaturen entfielen über 400 auf den Juni, rund 700 auf den Juli und etwas mehr als 500 auf den Sommermonat August. In allen drei Monaten lag die Durchschnittstemperatur jeweils über dem langjährigen Durchschnitt.1

Erwartungsgemäß wurde bisher für den »Jahrhundertsommer 2003« die höchste Zahl an hitzebedingten Sterbefällen ermittelt, nämlich annähernd 2 700; davon entfielen allein 1 800 auf den August 2003. Dieser Monat war – gemessen an der Durchschnittstemperatur – der zweitwärmste Monat seit Bestehen des Landes (21,7 Grad).2 Ebenfalls sehr hoch lag die Zahl der »Hitzetoten« vor allem im August 2018 mit knapp 1 500. Damals lag die Durchschnittstemperatur bei 20,0 Grad und damit um immerhin 2,6 Grad über dem langjährigen Durchschnitt.3 Der August 2018 war somit der zweitheißeste August seit Bestehen des Landes.

Für die in den einzelnen Jahren unterschiedliche Zahl an hitzebedingten Todesfällen sind nicht allein die Temperaturen verantwortlich. Vielmehr haben hierfür unter anderem auch die Luftfeuchtigkeit und die Windverhältnisse einen entscheidenden Einfluss. Ob Menschen aufgrund einer Wärmebelastung sterben, hängt auch von individuellen Risikofaktoren ab. Hierzu zählen insbesondere ein höheres Alter sowie Vorerkrankungen (z. B. chronische Atemwegs- und Herz-Kreislauferkrankungen).

Sterbefälle, bei denen Wärmebelastung eine Rolle gespielt hat, können in fast allen Todesursachengruppen vermutet werden. Todesursachen, die bei Hitze besonders zunehmen, sind insbesondere in den Bereichen »Krankheiten des Kreislaufsystems«, »Psychische und Verhaltensstörungen« sowie »Endokrine, Ernährungs- und Stoffwechselkrankheiten« zu finden. Zu den psychischen und Verhaltensstörungen gehört die Todesursache »Demenz«. Betroffen sind in der Regel hochbetagte Menschen, die häufig unter weiteren Erkrankungen leiden und bei denen erkrankungsbedingt das Durstempfinden gestört sein kann.

Mit welcher künftigen Entwicklung ist bei der Zahl der hitzebedingten Sterblichkeit zu rechnen? Da auch in den kommenden Jahrzehnten von weiter steigenden Temperaturen auszugehen ist, sind diesbezüglich höhere Sterbefallzahlen zu erwarten. Hinzu kommt, dass auch demografisch bedingt von mehr Todesfällen auszugehen ist: Die Zahl der von Gesundheitsrisiken durch Hitze besonders betroffenen älteren Menschen wird nämlich aufgrund der Altersstruktur der Bevölkerung und einer wohl weiter steigenden Lebenserwartung in den kommenden Jahrzehnten zunehmen.

Allerdings bedeutet der mit dem Klimawandel einhergehende Temperaturanstieg nicht zwangsläufig, dass es tatsächlich zu mehr hitzebedingten Sterbefällen kommen muss. Zum einen ist davon auszugehen, dass sich die Bevölkerung besser auf Hitze einstellen wird, beispielsweise durch den verstärkten Einbau von Klimaanlagen. Zum anderen werden zunehmend längerfristige Anpassungsstrategien von staatlicher Seite an steigende Temperaturen verfolgt, die nicht zuletzt eine klimagerechte Stadtplanung (z. B. durch den Erhalt von Freiflächen und Parkanlagen sowie von Frischluftflächen) zum Ziel haben.

1Die Durchschnittstemperatur lag im Juni 2019 in Baden-Württemberg mit 19,0 Grad um 3,1 Grad über der des Referenzzeitraums 1981 bis 2010; im Juli lag sie bei 19,4 Grad (+1,4 Grad) und im August bei 18,5 Grad (+1,2 Grad); Datenquelle: Deutscher Wetterdienst.

2Datenquelle: Deutscher Wetterdienst.

3Referenzzeitraum: 1981 bis 2010.

Weitere Informationen

Methodischer Ansatz

Bei der Ermittlung der Übersterblichkeit infolge einer Hitzewelle wird oftmals die Anzahl der Verstorbenen eines Jahres mit derjenigen aus Vergleichszeiträumen zuvor verglichen. Ein solcher Ansatz greift nach Einschätzung des Statistischen Landesamtes jedoch zu kurz, da allein ein Anstieg der Gestorbenenzahl eines Jahres aufgrund des demografischen Wandels – es gibt immer mehr ältere Menschen – rein rechnerisch zu mehr »Hitzetoten« führen würde.

Um diesen Einfluss sich ändernder Sterbefallzahlen im Zeitablauf auszuschalten, wurde nicht auf die absoluten Sterbefallzahlen in den Sommermonaten, sondern auf die jeweiligen Anteile an allen Sterbefällen in einem Jahr zurückgegriffen. Bei den erforderlichen Anteilsberechnungen wurden jedoch nicht alle 12 Kalendermonate berücksichtigt, da es nicht nur in den Sommermonaten, sondern auch in den Wintermonaten deutliche Ausschläge nach oben oder unten geben kann. Die Einbeziehung der Wintermonate könnte deshalb – wiederum rein rechnerisch – dazu führen, dass die Anteile in den Sommermonaten entsprechend geringer oder höher ausfallen. Aus diesem Grund wurden nur die Monate April bis November, die von Kälteeinbrüchen relativ selten betroffen sind, als Bezugsgröße zur Anteilsberechnung herangezogen.

In einem zweiten Schritt wurde das Jahr bzw. wurden die Jahre gesucht, in denen es keine bzw. nur sehr wenige »Hitzetoten« gab. Dies dürfte in denjenigen Jahren der Fall sein, in denen der Anteilswert eines Sommermonats in einem Referenzzeitraum am geringsten war. Die Differenz zwischen den tatsächlichen Sterbefällen eines Sommermonats und denjenigen der Jahre, in denen es keine bzw. nur sehr wenige »Hitzetoten« gab, wurde mit der Zahl der durch Wärmebelastung mitverursachten Sterbefälle gleichgesetzt.

Quelle: Statistisches Landesamt Baden Württemberg

Anzeige Swopper

Das könnte Sie auch interessieren…

Dank neuster Technik bleibt nichts verborgen

In der GRN-Klinik Sinsheim ist jetzt mithilfe eines neuen hochmodernen 3-D-Röntgengerätes im OP die Behandlung von komplizierten Frakturen revolutioniert. Damit erweitert die Klinik erneut ihr Angebot und kann dadurch mehr Patienten noch besser versorgen Das neue...

Neue Ermittlungen im Mordfall um Manuela Kreis

Die Kriminalpolizeidirektion Heidelberg hat unter Sachleitung der Staatsanwaltschaft Heidelberg die Ermittlungen in einem seit dem 13. September 1995 ungelösten Mordfall um die damals 16-jährige Manuela Kreis wiederaufgenommen. Die Ermittlerinnen und Ermittler haben...

Angelbachtaler Pfingstmarkt 2024: Magische Lichter und spektakuläre Unterhaltung für die ganze Familie

Der Angelbachtaler Pfingstmarkt 2024: Lichter, Musik und Unterhaltung für die ganze Familie Der Angelbachtaler Pfingstmarkt ist weithin bekannt als Garant für eindrucksvolle Illuminationskunst, abwechslungsreiche Musik, spannende Ausstellungen, einen vielseitigen...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive