Bleiben Sie informiert  /  Donnerstag, 28. März 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Baugenehmigung für das geplante Klima-Erlebniszentrum in Sinsheim übergeben

28. Juli 2017 | > Sinsheim, Das Neueste, Photo Gallery

Dietmar Hopp, Schirmherr und Vorstände der Klimastiftung für Bürger nehmen Baugenehmigung entgegen

(zg) Am 24. Juli 2017 übergab Oberbürgermeister Jörg Albrecht im Beisein von Dietmar Hopp, Schirmherr der Klimastiftung für Bürger und Matthias Wilkes, Stiftungsratsvorsitzender sowie den Dezernenten, den Stiftungsvorständen, Alfred Ehrhard und Christian Ledig, die Baugenehmigung für das Klima-Erlebniszentrum. Damit wurde ein weiterer Schritt zur Realisierung des geplanten Informations-und Erlebnisortes in Sinsheim getan. Noch im Herbst 2017 erfolgt der Spatenstich auf dem 2,6 Hektar großen Grundstück im Gewerbe- und Freizeitgebiet Sinsheim-Süd.

Dietmar Hopp, der mit seiner Dietmar Hopp Stiftung Urheber der Klimastiftung für Bürger ist, hebt hervor: „Für uns und die nachfolgenden Generationen ist der bewusste und verantwortungsvolle Umgang mit unseren Ressourcen von immer größerer Bedeutung. Das Klima-Erlebniszentrum soll ein wichtiger Impulsgeber für den Klima- und Umweltschutz sein. Wir möchten den Menschen aus der Region und darüber hinaus die Möglichkeit geben, die Themen Klima, Umwelt und Schutz der Ressourcen sowie Erneuerbare Energien zu erleben.“

Oberbürgermeister Albrecht: „Wir freuen uns, dass wir das Bauprojekt so zügig genehmigen konnten. Auch der gesamte Gemeinderat steht hinter dem Vorhaben.“

„Erkenntnisse allein reichen nicht aus“, so Alfred Ehrhard, Vorstandsvorsitzender der Klimastiftung für Bürger und weiter, „wir möchten mit unserem Vorhaben allen Generationen komplexe Themen rund um den Klimawandel leicht verständlich und unterhaltsam vermitteln.“

Nach dem Motto „Handeln braucht Beispiele“ engagiert sich die Klimastiftung für Bürger seit ihrer Gründung im Jahr 2014 für die Vermittlung der Themen Erneuerbare Energien, Schutz der Ressourcen, Klima und Umwelt.

Im geplanten Klima-Erlebniszentrum können sich Besucher auf spannende Weise über Klimawandel und die Energiewende informieren – doch vor allem erfährt man hier, was jeder Einzelne zum Klimaschutz beitragen kann.

Die Eröffnung ist für das Jahr 2019 geplant.

Anzeige SwopperÜber die Klimastiftung für Bürger
Die gemeinnützige Stiftung, mit Sitz in Sinsheim, wurde im September 2014 gegründet. Die Stiftung engagiert sich für einen nachhaltigen Umgang mit der Umwelt und zeigt Perspektiven für das eigene verantwortungsvolle Handeln auf. Die Stiftung engagiert sich in den Bereichen: Klimawandel, Erneuerbare Energien, Nachhaltigkeit und Umwelt.
Urheberin der Klimastiftung für Bürger ist die gemeinnützige Dietmar Hopp Stiftung.

Quelle: Stadt Sinsheim

Das könnte Sie auch interessieren…

Alles schon gesehen?

Inspiration zu Ausflügen in der Heimat gibt es in der Tourist-Info Sinsheim Die Tourist-Info Sinsheim bietet eine Vielzahl an Flyern und Broschüren, die Ideen bieten, die eigene Heimat neu oder wiederzuentdecken. Geschichtsinteressierte können beispielsweise aus einer...

Fünfeckiger Turm mit Heimatmuseum in Neckarbischofsheim

Die Sinsheimer Erlebnisregion stellt sich vor – Hinter jedem Hügel ein neuer Ausblick Jeden Monat stellt die Sinsheimer Erlebnisregion zwei ihrer Highlights bzw. bisher wenig bekannte Geheimtipps der Region vor. Heute an der Reihe: Der Fünfeckige Turm mit Heimatmuseum...

Klimaschutz macht Ah! Viele Fragen – viele Antworten

Der Fokus auf „Klimagerechtes Wohnen“ lockte interessierte Eigenheimbesitzer in die Dr.-Sieber-Halle Klimaschutz macht Ah! hieß es am vergangenen Donnerstagabend in der Sinsheimer Dr.-Sieber-Halle. Neben dem Moderatorenteam um Marco Peters und Mascha Overath des...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive