Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 29. März 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Baumpflanzaktion im Schnabelsgrund

13. November 2014 | Leitartikel, Photo Gallery, Reihen

IMG_6538(zg) Frühmorgens waren die 56 Erst- und Zweitklässler der Wingertsbergschule mit ihren drei Lehrerinnen schon beim Schwimmen. Die zweite Tagesetappe ging dann zu Fuß über fast zwei Kilometer zu einer Reihener Premiere – der großen Baumpflanzaktion im heimischen Schnabelsgrund.

Dort hatte das BMI-Team ( Bürger Mit Ideen ), angeführt von Hubert Kerber, schon einiges vorbereitet. Die Angekommenen konnten sich erst einmal mit Brezeln und köstlichen Säften von Äpfeln und Birnen stärken, dann den ausgesuchten Pflanzgrund begutachten und anschließend mit Zuversicht in der Tombola ein Los für einen Baum ziehen.

Die BMI hatten im Zuge ihres Projektes „Pro Sitzung ein Baum“ 12 junge Apfel- und Birnbäume mit Sitzungsgeldern und Spenden finanziert, um sie an diesem Vormittag dort zu einzupflanzen.

Der Designer Siegfried Steinborn hatte wunderschöne Baum-Anhänger gefertigt, die von den Kindern als Lose gezogen wurden. Nieten gab´s natürlich keine; und so sind Cedrik, Nico, Silas, Michaela, Leon und ihre Lehrerin Dagmar jetzt glückliche Reihener Baumpaten.

ANZEIGE


Immonet.de

Ihre sechs Bäumchen wurden anschließend sofort gepflanzt – die von BMI-Freunden gestiftete

„Rote Sternrenette“ zuerst, danach ein Linsenhofer Sämling. Weitere bekannte oder auch seltene Sorten sind dabei: Schnabelapfel, Roter Bellefleur, Oberländer Himbeerapfel, Brettacher, Gewürzluiken, Roter Berlepsch, Rheinischer Winterrambur, Schöner aus Boskoop und eine Schweizer Wasserbirne.

Den Kindern und erwachsenen Anwesenden erklärte dann Michael Rau – der Mann vom Fach – alle notwendigen Voraussetzungen und Handgriffe, wie die Befestigung jedes Bäumchens an einem kräftigen Pfahl, bevor die ausgehobene Erde wieder verfüllt wurde. Das übergeordnete Ziel ist die Erhaltung, Ausweitung und Kultivierung der Streuobstwiesen, in Reihen wird es mit dieser Aktion angegangen, und selbst die Landesregierung hat ihre Unterstützung solcher Projekte angekündigt. Die jungen Reihener Baum-Paten werden auf jeden Fall die Entwicklung ihrer „Schützlingen“ im Jahreslauf verfolgen und begleiten. In einigen Jahren darf geerntet werden.

Die BMI hat weitere Natur-Aktionen auf der Agenda; die nächste Pflanzaktion folgt im Herbst ´15.

Auf dem Heimweg probte der erfolgreiche Reihener Nachwuchs schon mal einige Martinslieder.

Quelle: S.Pathe

Bilder Claus Reimann

Das könnte Sie auch interessieren…

Fünfeckiger Turm mit Heimatmuseum in Neckarbischofsheim

Die Sinsheimer Erlebnisregion stellt sich vor – Hinter jedem Hügel ein neuer Ausblick Jeden Monat stellt die Sinsheimer Erlebnisregion zwei ihrer Highlights bzw. bisher wenig bekannte Geheimtipps der Region vor. Heute an der Reihe: Der Fünfeckige Turm mit Heimatmuseum...

Klimaschutz macht Ah! Viele Fragen – viele Antworten

Der Fokus auf „Klimagerechtes Wohnen“ lockte interessierte Eigenheimbesitzer in die Dr.-Sieber-Halle Klimaschutz macht Ah! hieß es am vergangenen Donnerstagabend in der Sinsheimer Dr.-Sieber-Halle. Neben dem Moderatorenteam um Marco Peters und Mascha Overath des...

Viel mehr als nur Schatten

Leistungskurs des Wilhelmi-Gymnasiums pflanzt Baum auf dem Schulgelände Ein Baum kann viel mehr als Schatten spenden, das ist den Schülern des Leistungskurses Geographie der Kursstufe 2 am Wilhelmi-Gymnasium deutlich bewusst. Zwei Jahre haben sich die Jugendlichen im...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive