Bleiben Sie informiert  /  Donnerstag, 28. März 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Baustellenführung mit Spendenübergabe an der Carl-Orff-Schule

3. Februar 2015 | > Sinsheim, Leitartikel, Photo Gallery

Dietmar Hopp Stiftung unterstützt die Sanierung mit 2.590.000 Euro

IMG_0399(zg) Bei einer öffentlichen Baustellenbegehung in der Carl-Orff-Schule mit vielen interessierten Besuchern übergab die Dietmar Hopp Stiftung eine Spende in Höhe von 2.590.000 € an die Stadt Sinsheim. „Wir freuen uns, den Träger der Carl-Orff-Schule mit einer namhaften Spende unterstützen zu können. Ein baulicher Standard, der sich an konkreten Bedürfnissen und pädagogischen Anforderungen orientiert, ist für alle Schulen von hoher Bedeutung und spiegelt auch die Wertschätzung von Bildung wider“, so Katrin Tönshoff, Leiterin der Geschäftsstelle der Dietmar Hopp Stiftung. Oberbürgermeister Jörg Albrecht dankte bei seiner Rede anlässlich der Feierlichkeiten dem großen finanziellen Engagement der Stiftung: „Durch diese großzügigen Spende konnte die Sanierung überhaupt erst angegangen werden. Nach den Sommerferien können die Schüler der Carl-Orff-Schule endlich in eine moderne und zeitgemäße Schule gehen.“ Rektor Klaus Winkelmann bedankte sich auch im Namen der Mitarbeiter und Schüler, bei der Dietmar Hopp Stiftung und freut sich schon heute auf die Einweihung. Die Elternbeiratsvorsitzende Beate Henke schloss sich den Dankesworten an. Nicht zuletzt durch den behindertengerechten Ausbau bietet das Haus auch neue Möglichkeiten der Schulentwicklung.

Anzeige Swopper

Die Carl-Orff-Schule ist eine Förderschule und seit 1979 im Gebäude der Werderstraße zuhause. Sie beschult derzeit ca. 100 Schüler mit einem sonderpädagogischen Förderbedarf im Bereich Lernen. Die notwendig gewordene Sanierung traf auf drängende räumliche Anforderungen. Der hohe Bedarf an individueller Förderung, einer auf Ganzheitlichkeit ausgelegten Pädagogik und der nötige hohe Praxis- und Lebensweltbezug erfordert besondere Anforderungen an die Ausrichtung und Gestaltung der Lernumgebung. Auch der Ganztagesbetrieb, der vor bereits 8 Jahren an der Schule startete, kann nun im Sinne der räumlichen Anforderungen Berücksichtigung finden. Neben den schulischen Ansprüchen war auch eine Veränderung der baulichen Substanz notwendig. Das Gebäude wurde im Jahr 1877 errichtet und in den letzten Jahrzehnten baulich und energetisch nicht modernisiert. Auch aus diesem Grund war es notwendig die in die Jahre gekommene Schule zu sanieren.

Seit den vergangenen Sommerferien sind nun die Bauarbeiten zur Sanierung und Erweiterung der Carl-Orff-Schule in vollem Gange. Gebäudeteile, beispielsweise die alte Turnhalle, wurden abgerissen. An dieser Stelle entstehen eine neue Mehrzweckhalle und eine Mensa, um den Ablauf für den Ganztagsbetrieb zu optimieren.

Die öffentliche Baustellenführung wurde umrahmt durch Aufführungen von Schülern der Carl-Orff-Schule. Nach der Spendenübergabe führte das Architekturbüro o2r durch die Baustelle und erläuterte den Baufortschritt. Die Auszubildenden im Berufsfeld Beikoch des Fördervereins „brücke e.V.“ sorgten an diesem Tag für das leibliche Wohl der Besucher.

Quelle: Stadt Sinsheim, Bilder: Claus Reimann

Über die Dietmar Hopp Stiftung

Die Dietmar Hopp Stiftung wurde 1995 gegründet, um die Umsetzung gemeinnütziger Projekte zu ermöglichen. Das Stiftungsvermögen besteht überwiegend aus SAP-Aktien, die Dietmar Hopp aus seinem privaten Besitz eingebracht hat. Seit ihrer Gründung hat die Stiftung, die zu den größten Privatstiftungen Europas zählt, über 410 Millionen Euro ausgeschüttet. Der Schwerpunkt der Förderaktivitäten liegt in der Metropolregion Rhein-Neckar, mit der sich der Stifter besonders verbunden fühlt. Auf Antrag fördert die Stiftung Projekte gemeinnütziger Organisationen in den Bereichen Jugendsport, Medizin, Soziales und Bildung. Darüber hinaus setzt die Dietmar Hopp Stiftung ihre satzungsgemäßen Zwecke durch eigene Förderaktionen um. Die neueste Aktion will unter dem Titel „alla hopp!“ alle Generationen für mehr Bewegung begeistern. Daher spendet die Stiftung Bewegungs- und Begegnungsanlagen an 18 Kommunen der Region im Gesamtwert von 40 Millionen Euro. Die Dietmar Hopp Stiftung ist Mitglied im Bundesverband Deutscher Stiftungen, im Verein Zukunft Metropolregion Rhein-Neckar und in der Sportregion Rhein-Neckar e.V.

Die Gesamtkosten der Baumaßnahme belaufen sich auf rund 5,4 Millionen Euro. Finanziell unterstützt wird die Maßnahme von der Dietmar Hopp Stiftung und dem Land Baden-Württemberg.

Das könnte Sie auch interessieren…

Klimaschutz macht Ah! Viele Fragen – viele Antworten

Der Fokus auf „Klimagerechtes Wohnen“ lockte interessierte Eigenheimbesitzer in die Dr.-Sieber-Halle Klimaschutz macht Ah! hieß es am vergangenen Donnerstagabend in der Sinsheimer Dr.-Sieber-Halle. Neben dem Moderatorenteam um Marco Peters und Mascha Overath des...

Viel mehr als nur Schatten

Leistungskurs des Wilhelmi-Gymnasiums pflanzt Baum auf dem Schulgelände Ein Baum kann viel mehr als Schatten spenden, das ist den Schülern des Leistungskurses Geographie der Kursstufe 2 am Wilhelmi-Gymnasium deutlich bewusst. Zwei Jahre haben sich die Jugendlichen im...

Sinsheim – Wäschetrockner in Brand geraten, keine Verletzten

 Sinsheim: Trockner in Brand geraten - glücklicherweise keine Verletzten Am Donnerstagabend löste ein brennender Wäschetrockner einen Einsatz von Feuerwehr, THW und Polizei in der Straße "Im Krebsgrund" aus. Womöglich aufgrund eines technischen Defekts geriet gegen...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive