Bleiben Sie informiert  /  Donnerstag, 18. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Bayerisches Reinheitsgebot von 1516: Nur ohne Weizen rein

3. März 2016 | Das Neueste

Nur Wasser, Hopfen und Gerste dürfen zur Bierherstellung verwendet werden, so steht es im bayerischen Reinheitsgebot von 1516. Obwohl das Erdinger Weißbier unter Verwendung von Weizenmalz hergestellt wurde, warb die Firma mit der Aussage: „Getreu dem bayerischen Reinheitsgebot von 1516“. Dies hat die Verbraucherzentrale Baden-Württemberg erfolgreich abgemahnt.

Das Bayerische Reinheitsgebot von 1516 feiert in diesem Jahr sein 500-jähriges Jubiläum. Doch was verbirgt sich hinter der jahrhundertealten Regelung, mit der Brauereien noch heute werben? „Das Gebot besagt, dass nur Wasser, Hopfen und Gerste zur Bierherstellung verwendet werden dürfen“, erklärt Christiane Manthey, Abteilungsleiterin Lebensmittel und Ernährung. Erst später gab es einige Privilegien und Regelungen, die auch Weizen oder weitere Getreidearten zur Malzherstellung zuließen. „Eine Werbeaussage „Getreu dem bayerischen Reinheitsgebot von 1516″ ist irreführend, wenn Weizenmalz beim Brauen verwendet wird. Das zeigen auch die Verbraucherbeschwerden, die bei uns und dem Verbraucherportal Lebensmittelklarheit eingegangen sind“, sagt Manthey, „sowie die Jahreszahl entfällt, spricht nichts dagegen, mit der Aussage „getreu dem Reinheitsgebot“ zu werben. Die Privatbrauerei Erdinger Weißbräu hat gegenüber der Verbraucherzentrale inzwischen eine Unterlassungserklärung abgegeben und zugesagt, künftig nicht mehr mit der Jahreszahl „1516“ zu werben. Dafür wird Erdinger eine Aufbrauchfrist bis zum 31. Juli 2016 gewährt.

Anzeige SwopperAktuell wird die Durchsetzung des Reinheitsgebotes durch das Vorläufige Biergesetz vom 29. Juli 1993 geregelt. Untergäriges Bier darf nur aus Gerstenmalz, Hopfen, Hefe und Wasser gebraut werden. Für obergäriges Bier (dazu zählt Weißbier) ist auch die Verwendung von anderem Malz zulässig.

Quelle: Verbraucherzentrale Baden-Württemberg e.V.

Das könnte Sie auch interessieren…

Öffentliche Burgführung in der Burg Steinsberg

Am 21.04.2024 um 11:00 Uhr mit Burgführerin Jutta Münz Schon von Weitem ist die Burg Steinsberg mit ihrem eindrucksvollen achteckigen Bergfried auf der höchsten Erhebung des Kraichgaus zu sehen. Sie beeindruckt durch ihre besondere Lage, die ringförmige Anlage der...

Garten der Schmetterlingskinder

Würdige Beisetzung stillgeborener Kinder am 26. April 2024 Die Stadt Sinsheim bietet mit ihrem „Garten der Schmetterlingskinder“ seit vielen Jahren trauernden Eltern einen Ort zum stillen Gedenken. Der Garten für Schmetterlingskinder ist für stillgeborene Kinder...

SPD-Bundestagsabgeordneter Lars Castellucci vor Ort in Neidenstein

Der SPD-Bundestagsabgeordnete Lars Castellucci war im Rahmen seiner Besuchsreihe „Tage vor Ort“ zu Besuch in Neidenstein „Wir wollen in einem Land leben, in dem wir gerne alt werden.“ Sein erster Stopp führte ihn in das Rathaus, wo sich der Abgeordnete mit...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive