Bleiben Sie informiert  /  Mittwoch, 24. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Begeistert von Stift Sunnisheim und Lichdi-Lädle

14. Oktober 2014 | > Sinsheim, Ausflugsziele, Leitartikel, Photo Gallery

(zg) Sichtlich beeindruckt waren die touristischen Leistungsträger aus Sinsheim, die sich wieder einmal zu weiteren Besichtigungen der touristischen Highlights trafen. Ziel war dieses Mal das Jugendstift Sunnisheim und das historische Lichdi-Lädle. Bernhard Kovar, der Leiter der Jugendeinrichtung „Stift Sunnisheim“ begrüßte die knapp 40 Teilnehmer am Eingang zum Stift auf dem Michaelsberg. Anschließend führte er die Interessierten über das Gelände des historischen Denkmals und gab detaillierte Einblicke in die geschichtlichen Hintergründe. Auch stellte er die Arbeit und den Ablauf der Jugendeinrichtung vor.

Als weiteres Highlight an diesem Abend stand das historische Lichdi-Lädle auf dem Programm. Den älteren Einwohnern von Sinsheim ist das Lichdi-Lädle noch ein Begriff. Es wurde von den Großeltern des heutigen Eigentümers betrieben. Wolfram Glück hat die komplette historische Ladeneinrichtung und Teile des Warensortiments im Keller seines Wohnhauses im Sunnisheim-Ring detailgetreu aufgebaut und freut sich über alle, die wissen wollen, wie man vor hundert Jahren eingekauft hat. Alle Teilnehmer waren sichtlich beeindruckt von den entzückenden Einzelheiten, die man oft erst auf den zweiten Blick erkennt. Seien es die einzelnen Blechdosen, die einzelnen Seifenstücke oder die wunderschöne alte Ladenkasse mit der Kurbel zum Drehen – es ist ein Augenschmaus und für die Älteren eine Erinnerung an die Kinderzeit.

Das nächste Treffen führt die touristischen Leistungsträger nach Waldangelloch in die Pomazer Heimatstube. Im Anschluss daran findet eine einer Besichtigung der Metzgerei Müller bzw. des Gasthauses zum Bahnhof statt.

Quelle: Stadt Sinsheim

Das könnte Sie auch interessieren…

Ein besonderes Alpaka-Erlebnis in der Sinsheimer Erlebnisregion

Die Sinsheimer Erlebnisregion stellt sich vor – Hinter jedem Hügel ein neuer Ausblick Jeden Monat stellt die Sinsheimer Erlebnisregion zwei ihrer Highlights bzw. bisher wenig bekannte Geheimtipps der Region vor. Heute an der Reihe: Nonies Hof – Alpakas & Hofladen...

Patrick Bräunling erneut zum Ortsbeauftragten des THW Sinsheim gewählt

Die Wahlversammlung war von großer Bedeutung für die lokale Gemeinschaft und die Einsatzbereitschaft des THW in der Region Am 29. Februar fand in Sinsheim die Wahl des Ortsbeauftragten des Technischen Hilfswerks (THW) statt, bei der Patrick Bräunling mit Wirkung zum...

Hilfsgütertransport für Barcs

Freiwillige Feuerwehr transportierte Hilfsgüter in ungarische Partnerstadt Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Sinsheim Abteilung Stadt machten sich im Zeitraum vom 11.04. bis 13.04.2024 mit zwei Fahrzeugen auf den Weg in das knapp 1.000 Kilometer entfernte...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive