Bleiben Sie informiert  /  Donnerstag, 25. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Beim Vorlesen strahlen die Kinder

1. Juli 2015 | Das Neueste, Rohrbach

500 Euro Spende der Sparkasse Kraichgau für Lesepatenschaft im Kindergarten Rohrbach

Kindergarten Rohrbach Spendenübergabe

Gute Laune garantieren im Kindergarten Rohrbach die Lesepatin Waltraud Wundrack (im Sessel) sowie die Spende der Sparkasse Kraichgau, die Filialdirektor Jürgen Schick an Nadine Schifani und Britta Dworschak vom Förderverein und Kindergartenleiterin Katja Kümmerlin-Müller überreichte.

Kaum hat Waltraud Wundrack den städtischen Kindergarten in Rohrbach betreten, ist sie auch schon von Kindern umzingelt. „Was liest Du heute vor?“ fragt ein Mädchen mit großen, neugierigen Augen.

Auf geht es in die Bücherei mit dem gemütlichen Sofa, auf dem die Kinder beim Zuhören am liebsten sitzen. Dass dem Kindergarten und seiner ehrenamtlichen Vorleserin die Geschichten nicht ausgehen, verdanken sie der 500-Euro-Spende der Sparkasse Kraichgau aus der Sparkassen-Lotterie „PS-Sparen und Gewinnen“. „Davon können wir viele neue Bücher und spezielle Regale kaufen, aus denen sich die Kinder die Bücher auch selbst herausnehmen können“, sagt Kindergartenleiterin Katja Kümmerlin-Müller. Die Sparkasse Kraichgau sei Teil des gesellschaftlichen Lebens in Sinsheim, so Filialdirektor Jürgen Schick, ein Lebensbegleiter, der die Bedürfnisse der Menschen kenne und ernst nehme. „Uns können die Menschen vertrauen, sowohl als Finanzdienstleister als auch als Förderer. Denn wir wollen den Bürgern Sicherheit geben, in finanziellen Fragen wie in ihrem sozialen und gesellschaftlichen Engagement“, sagt Schick.
Immerhin wird Lesen im Kindergarten seit fünf Jahren besonders großgeschrieben – sprich seit dem ist Waltraud Wundrack dort ehrenamtliche Lesepatin. Jeden Dienstag kommt sie zur Vorlesestunde, ein offenes Angebot für alle Kindergartenkinder. „Die Mädchen und Jungen sind immer begeistert und nehmen das Angebot gerne an“, sagt Katja Kümmerlin-Müller. „So lernen sie zuzuhören und entwickeln ihre Sprachkompetenz weiter.“ Entstanden sei die Idee der Lesepatenschaft aus der Beobachtung heraus, dass in vielen Familien nur noch selten oder gar nicht mehr gelesen oder vorgelesen werde. Waltraud Wundrack indes macht das Vorlesen viel Freude: „Es ist einfach schön zu sehen, wie die Kinder in die Geschichten eintauchen und ihre Augen dann strahlen.“

Anzeige SwopperQuelle: Stadt Sinsheim

 

Das könnte Sie auch interessieren…

Patrick Bräunling erneut zum Ortsbeauftragten des THW Sinsheim gewählt

Die Wahlversammlung war von großer Bedeutung für die lokale Gemeinschaft und die Einsatzbereitschaft des THW in der Region Am 29. Februar fand in Sinsheim die Wahl des Ortsbeauftragten des Technischen Hilfswerks (THW) statt, bei der Patrick Bräunling mit Wirkung zum...

Mit dem Bundestag in die USA

Lars Castellucci ruft junge Menschen zur Bewerbung für das Austauschprogramm des Deutschen Bundestages 2025/2026 auf Dank des Parlamentarischen Patenschafts-Programms (PPP) haben jedes Jahr Schülerinnen und Schüler sowie junge Berufstätige die Möglichkeit, ein...

Erfolgreicher Auftakt zur Fanmeile der TSG Hoffenheim

Fanmeile zu den Heimspielen der TSG Hoffenheim: Erfolgreicher Auftakt am vergangenen Samstag Um die Sinsheimer Innenstadt zu den Heimspielen der TSG Hoffenheim weiter in den Fokus zu rücken, haben die Gastronomen aus der Bahnhofstraße gemeinsam mit der Stadt Sinsheim...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive