Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 26. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Berufliche Vielfalt steht allen Jugendlichen offen

18. April 2013 | Das Neueste, Gesellschaft, Photo Gallery

Volles Haus“ in der Moschee

(zg) Vor allem Mut zur Ausbildung machen wollte die Berufs-informationsveranstaltung am letzten Sonntag in der Moschee. Trotz sonnigem Wetter konnte der Vorsitzende Hasan Aydin Zuschauer in voll besetzten Rängen des Konferenzraums begrüßen. Oberbürgermeister Jörg Albrecht war das Thema so wichtig, dass er gleich mit einer städtischen Delegation zur Veranstaltung gekommen war.

Im ersten Teil gaben die städtische Berufswerberin Züleyha Sagdic und die Integrationsbeauftragte Inge Baumgärtner allgemeine Informationen über das System der schulischen und beruflichen Ausbildung in Deutschland. In den Mittelpunkt stellten sie dabei die zentrale Rolle der Eltern im Berufsfindungsprozess der Jugendlichen. Dies gilt gerade für traditionell orientierte türkische Familien. Daher benötigen diese Eltern genaue Sachinformationen, damit sie die nachwachsende Generation für die Anforderungen bei uns vorbereiten können. Dass es ohne Ausbildung nicht geht, wird in der Sinsheimer Moschee immer wieder betont.

Inge Baumgärtner, Remzi Simsek, Marc Fischer, Gülperi Kaya, Annette Mayerhöffer und Züleyha Sagdic beim Podiumsgespräch. Ganz rechts sitzt Esra Köse, die für Übersetzungswünsche zur Verfügung stand

Zu lockeren Gesprächen mit den städtischen Experten wurde die Pause intensiv genutzt. Der zweite Teil der Veranstaltung stand im Zeichen praktischer Erfahrungen. Auf dem Podium hatten die unterschiedlichsten Arbeitgebervertreter Platz genommen. Annette Mayerhöffer stellte den Werde-gang ihres Pflegedienstes kurz vor. Sie beschäftigt inzwischen 100 Pflegekräfte. Gülperi Kaya von MK-Druck Eschelbronn gehört zur nachwachsenden Generation des Firmengründers Mustafa Kaya. Die Stadtverwaltung Sinsheim als Arbeitgeber vertrat der Leiter der Personalabteilung Marc Fischer. Er berichtete von einer wachsenden Vielfalt von Ausbildungen und Tätigkeiten bei einer öffentlichen Verwaltung. Remzi Simsek hat in den letzten 20 Jahren einen Metall verarbeitenden Betrieb mit ca. 80 Beschäftigten an zwei Standorten aufgebaut. Seit vielen Jahren bildet er in Metallberufen aus. Ihm ist nicht nur die Nachwuchssicherung wichtig, er sieht sich als erfolgreicher Unternehmer auch in der sozialen Verantwortung. Als weiteren Grund, selbst auszubilden stellte die Pflegespezialistin Mayerhöffer das Kennenlernen der späteren Mitarbeiter in den Mittelpunkt. Denn Pflege ist nun mal Vertrauenssache. Grundsätzlich machten alle Arbeitgebervertreter glaubhaft, dass die Aussichten für flexible und engagierte junge Leute mit ordentlichen Zeugnissen in allen Branchen gut sind.

Die Veranstaltung fand im Rahmen des Projektes „Azubi statt ungelernt“ statt. Kern des Projektes ist die Arbeit der Berufswerberin Züleyha Sagdic, die für individuelle Beratungstermine mit Jugendlichen und deren Eltern gerne zur Verfügung steht. Sie ist unter 07261 404164 oder Berufswerberin@Sinsheim.de bei der Stadt zu erreichen.

Das Wirtschafts- und Finanzministerium des Landes Baden-Württemberg unterstützt hierbei die Stadtverwaltung mit Mitteln aus dem Europäischen Sozialfonds. Ziel ist es, vor allem türkischstämmige Jugendliche zu Berufsausbildungen zu motivieren und sie im Übergang dorthin zu begleiten. Das Projekt ist auf zwei Jahre angelegt.

Quelle: Stadt Sinsheim

 

Das könnte Sie auch interessieren…

Die Sinsheimer Erlebnisregion präsentiert sich auf dem Maimarkt Mannheim

Die Sinsheimer Erlebnisregion präsentiert sich am 30.04.2024 auf dem Maimarkt Mannheim Die Sinsheimer Erlebnisregion präsentiert sich mit einem neuen LED-Messestand in Halle 35. Die Mitarbeiter der Tourist-Info Sinsheim sind den ganzen Tag am Stand und informieren...

Bau im Rhein-Neckar-Kreis droht Streik und Wegrutschen von Fachkräften

IG BAU warnt: Dem Bau im Rhein-Neckar-Kreis droht ein Streik und ein „Wegrutschen von Fachkräften“ Auf den Baustellen im Rhein-Neckar-Kreis könnten sie bald stillstehen: „Bagger, Kräne, Betonmischer – alle im ‚Ruhemodus‘. Das droht, wenn der Bau in den Streik...

Ein besonderes Alpaka-Erlebnis in der Sinsheimer Erlebnisregion

Die Sinsheimer Erlebnisregion stellt sich vor – Hinter jedem Hügel ein neuer Ausblick Jeden Monat stellt die Sinsheimer Erlebnisregion zwei ihrer Highlights bzw. bisher wenig bekannte Geheimtipps der Region vor. Heute an der Reihe: Nonies Hof – Alpakas & Hofladen...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive