Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 26. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Besonderer Mittendrin-Gottesdienst mit Adventsspiel

24. Dezember 2015 | Das Neueste, Evangelische Gemeinde

(zg) Die Kirchengemeinde Reihen feierte im Rahmen ihrer modernen Mittendrin-Gottesdienste einen besonderen Gottesdienst mit einem selbst geschriebenen modernen Adventsspiel, das von den fünf Reihener Konfirmanden in der gut besetzten evangelischen Kirche in Reihen aufgeführt wurde.

Fünf junge Leute, alle mit Migrationshintergrund und vor einigen Jahren mit Ihren Eltern als Flüchtlinge und Asylbewerber nach Deutschland gekommen, treffen sich zu ihrer letzten Party in Deutschland. Nach dem Willen ihrer geistigen Anführerin sollen sie in ihre Heimat zurückkehren, weil dort ein neuer Friedensherrscher an die Macht gekommen sei, der ihre Unterstützung braucht. Als sich herausstellt, dass dieser Herrscher aber erst geboren ist, verweigern zwei die Gefolgschaft; nur zu dritt treten sie die lange gefährliche Reise an. Um ein Haar hätte der Grenzübertritt tödlich enden können. Erste Zweifel tauchen auf, ob sich im Land überhaupt etwas geändert hat. Vollends ernüchtert kommen sie an ihr Ziel, einer üblen heruntergekommenen Absteige, das sich „Haus des Brotes“ nennt, und finden im Hinterhof des Hotels, ehemaligen WC-Anlagen, ein ärmliches junges Paar mit einem neu geborenen Kind. Nur ein plötzlich aus der Baracke aufscheinendes Licht gibt ihnen doch die Gewissheit am Ziel zu sein.

Anzeige SwopperIn seiner Predigt führte Pfarrer Schulz aus, dass in Bethlehem im Haus des Brotes Jesus, das Brot des Lebens und das Licht der Welt geboren wurde und Jesus selber mitten in Not und Unrecht dieser Welt gekommen ist und zum „Asylbewerber um unsere Herzen“ geworden ist. Sowohl die Konfirmanden mit ihrem engagierten und natürlichen Spiel wie das Musikteam von Stefanie Heisig und Vera Schneider mit ihren modernen, schwungvollen wie besinnlichen Liedern, passend zum Advent, begeisterten und wurden mit reichem Beifall belohnt.

Quelle: Pfarrer Erhard Schulz

Das könnte Sie auch interessieren…

Die Sinsheimer Erlebnisregion präsentiert sich auf dem Maimarkt Mannheim

Die Sinsheimer Erlebnisregion präsentiert sich am 30.04.2024 auf dem Maimarkt Mannheim Die Sinsheimer Erlebnisregion präsentiert sich mit einem neuen LED-Messestand in Halle 35. Die Mitarbeiter der Tourist-Info Sinsheim sind den ganzen Tag am Stand und informieren...

Bau im Rhein-Neckar-Kreis droht Streik und Wegrutschen von Fachkräften

IG BAU warnt: Dem Bau im Rhein-Neckar-Kreis droht ein Streik und ein „Wegrutschen von Fachkräften“ Auf den Baustellen im Rhein-Neckar-Kreis könnten sie bald stillstehen: „Bagger, Kräne, Betonmischer – alle im ‚Ruhemodus‘. Das droht, wenn der Bau in den Streik...

Patrick Bräunling erneut zum Ortsbeauftragten des THW Sinsheim gewählt

Die Wahlversammlung war von großer Bedeutung für die lokale Gemeinschaft und die Einsatzbereitschaft des THW in der Region Am 29. Februar fand in Sinsheim die Wahl des Ortsbeauftragten des Technischen Hilfswerks (THW) statt, bei der Patrick Bräunling mit Wirkung zum...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive