Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 26. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Bezirksband „Die Churchies“ begeisterte

6. Oktober 2015 | Das Neueste, Evangelische Gemeinde

(zg) Die evangelische Kirchengemeinde Reihen eröffnete eine Reihe von besonderen Veranstaltungen in der frisch renovierten Kirche mit einem Konzert der Kirchenband des Kirchenbezirks Kraichgau „The Churchies“ unter der Leitung von Bezirkskantor Werner Freiberger. Angekündigt wurde diese gut besuche Veranstaltung als Sacropopkonzert. Geprägt wurde dieser Begriff durch den bekannten Kirchentagsmusiker Peter Janssens. Gemeint sind moderne geistliche Lieder, bekannte und weniger bekannte, zum Mitsingen, Mitswingen oder auch ganz einfach zum andächtigen Zuhören.

Schon der erste Teil des Programms mit meist englisch sprachigen, ihrem Sinn nach aber leicht verständlichen Titeln wie „Halleluja (Du begeistert mich)“ „Blessed be your name“ oder „Jesus in my house“ begeisterte. Mal klatschten die Besucher zu den mitreißenden Rhythmen; immer wieder fanden sich Vereinzelte, die auch mitsingen konnten; aber auch stille in sich gekehrte Beiträge von meditativem Charakter hinterließen starke Wirkung. Im zweiten Teil überwogen mehrere Anbetungslieder des jungen australischen Musikers und Pfarrers Reuben Morgan wie „I give you my heart“ und „Your love ist beautiful.“ Im dritten Teil gab es Lieder, denen grundsätzlich Texte aus Psalmen zugrunde liegen wie „Der Herr ist mein Hirte“ oder „Du bist Schöpfer.“

Anzeige SwopperImmer wieder war auch die Gemeinde zum gemeinsamen Singen eingeladen wie mit dem Kirchentagslied „Du stellst meine Füße auf weitem Raum.“ und dem bekannten: „Wo Menschen sich vergessen.“ Unmittelbar nach dem letzten Gemeindelied: „Leben aus der Quelle“ führte Pfarrer Erhard Schulz in seinen abschließenden Dankesworten aus, was für eine Wohltat dieser Abend war, in dem musikalisch reichlich aus der frischen Quelle unseres Lebens geschöpft werden konnte. Musikalisch abgeschlossen wurde der Abend mit dem Titel: „Gott, du bist gut.“ Nicht nur nach jedem Liedbeitrag gab es Beifall. In jeder Hinsicht konnten die Mitwirkenden begeistern, Werner Freiberger am Keybord und seine hinreißende musikalische Gesamtleitung, Alexander Strecker an der Gitarre, Gerd Schweikert, Schlagzeug, Sabine Vormund am Bass und vor allem auch Ilona Plichta, die nicht nur durch ihren wunderschönen Gesang, sondern auch durch ihre Ausstrahlung und ihre spritzige Moderation faszinierte. Der Schlussapplaus wollte kein Ende nehmen und nötigte die Gruppe noch zu einer Zugabe.

Als weitere besondere Veranstaltung zur Wiedereröffnung der renovierten Kirche ist noch am Reformationstag ein besonderer Abendgottesdienst mit der Musikgruppe Agape Harmony aus Siegelsbach vorgesehen sowie am 4. Advent das traditionelle Weihnachtskonzert mit Nicolasa.

Quelle: Erhard Schulz

Das könnte Sie auch interessieren…

Der TSV Waldangelloch lädt zur Maifeier ein

TSV Maifeier am Sportplatz Waldangelloch am Mittwoch, 1. Mai 2024 ab 10:00 Uhr Am Mittwoch, den 1. Mai 2024 ab 10:00 Uhr findet beim Sportplatz hinter der Halle in Waldangelloch die Maifeier des TSV Waldangelloch statt. Es gibt Steak, Grillwurst, Currywurst und Chili...

Die Sinsheimer Erlebnisregion präsentiert sich auf dem Maimarkt Mannheim

Die Sinsheimer Erlebnisregion präsentiert sich am 30.04.2024 auf dem Maimarkt Mannheim Die Sinsheimer Erlebnisregion präsentiert sich mit einem neuen LED-Messestand in Halle 35. Die Mitarbeiter der Tourist-Info Sinsheim sind den ganzen Tag am Stand und informieren...

Bau im Rhein-Neckar-Kreis droht Streik und Wegrutschen von Fachkräften

IG BAU warnt: Dem Bau im Rhein-Neckar-Kreis droht ein Streik und ein „Wegrutschen von Fachkräften“ Auf den Baustellen im Rhein-Neckar-Kreis könnten sie bald stillstehen: „Bagger, Kräne, Betonmischer – alle im ‚Ruhemodus‘. Das droht, wenn der Bau in den Streik...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive