Bleiben Sie informiert  /  Montag, 29. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Blühende Verkehrsinsel

13. Oktober 2023 | Leitartikel, Natur und Umwelt, Photo Gallery, Rauenberg

Die Goldene Wildbiene summt nun in Rauenberg

Gemeinsam können wir viel erreichen! In Zusammenarbeit zwischen der Umweltbeauftragten im Rathaus Rauenberg, dem Bauhof Rauenberg und dem Kinderhaus Märzwiesen entstand in diesem Jahr unsere erste blühende Verkehrsinsel in Rauenberg.

Sie soll erst der Anfang für eine Reihe von Umwandlungen trister, öffentlicher Grünflächen in bunte Blühwiesen für Mensch und Natur sein. Eine Wiese aus einheimischen Arten kann über 50 verschiedene Pflanzenarten beherbergen und somit auch vielen Insekten Nahrung und ein Zuhause bieten. Von den Insekten wiederum ernähren sich viele unserer Vögel, Fledermäuse und auch Eidechsen. So können wir der Natur wieder ein kleines bisschen mehr Raum in unserer Stadt zurückgeben und uns nebenbei auch noch an bunten Blumen und dem regen Treiben erfreuen.

Diese Flächen sollen, so oft es geht, auch gemeinsam mit Kindergärten, Schulen, Seniorenheimen, Asylunterkünften und Ihnen allen umgestaltet werden. Dabei können wir uns kennenlernen, austauschen und unsere Ideen einbringen.

Mit dieser Idee hat die Stadt Rauenberg am Wettbewerb Blühende Verkehrsinseln des Ministeriums für Verkehr Baden-Württemberg teilgenommen und die Goldene Wildbiene gewonnen. Inzwischen wurden auch die Schilder an der Fläche, im Kinderhaus Märzwiesen und im Rathaus angebracht.

Für das Kinderhaus Märzwiesen war dieses Projekt eine tolle Sache. Die Kinder durften selbst aktiv werden, mithelfen und Verantwortung übernehmen. Durch viele gemeinsame Aktionen rund um das Thema Wildbienen und Insekten ist es gelungen, die Kinder mit auf diese spannende Reise zu nehmen und ein gemütliches Plätzchen zum Beobachten und Genießen ganz in der Nähe zu schaffen.

Auch beim Rauenberger Kerweumzug war der Stolz über den Gewinn der goldenen Wildbiene zu erkennen. Geschmückte Wägen mit einer extra großen goldenen Wildbiene waren zu entdecken, wie auch Kinder mit einem tollen Wiesenkopfschmuck.

Einen kleinen Blick in die Zukunft wollen wir noch wagen… In einer gemeinsamen Aktion mit der Ausbildungswerkstatt der Heidelberger Druckmaschinen AG soll ein tolles Insektenhotel entstehen. Dieses wird auch schon bald unsere Blühfläche schmücken und als Heim für heimische Insekten dienen. Das wird bestimmt klasse.

Quelle: Stadtverwaltung Rauenberg

Das könnte Sie auch interessieren…

Waibstadt: Zwei Mülltonnen in Brand geraten – Brandstiftung?

Waibstadt: Zwei Mülltonnen angezündet - Polizei sucht Zeugen! In der Nacht von Freitag auf Samstag wurden von einem Anwohner der Hauptstraße in Waibstadt gegen 00:30 Uhr zwei brennende Mülltonnen in den Hofeinfahrten der jeweiligen Häuser festgestellt. Der Zeuge...

RadGuides Rhein-Neckar bieten an den nächsten beiden Wochenenden wieder drei schöne Touren an

Strampeln und staunen im Landkreis: RadGuides Rhein-Neckar bieten an den nächsten beiden Wochenenden wieder drei schöne Touren an Im Frühling heißt es wieder strampeln und staunen: Am letzten April- und ersten Mai-Wochenende bieten die RadGuides Rhein-Neckar...

Ein besonderes Alpaka-Erlebnis in der Sinsheimer Erlebnisregion

Die Sinsheimer Erlebnisregion stellt sich vor – Hinter jedem Hügel ein neuer Ausblick Jeden Monat stellt die Sinsheimer Erlebnisregion zwei ihrer Highlights bzw. bisher wenig bekannte Geheimtipps der Region vor. Heute an der Reihe: Nonies Hof – Alpakas & Hofladen...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive