Bleiben Sie informiert  /  Donnerstag, 25. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

„Blutspende. Dabei sein ist alles.“

13. August 2016 | Ausflugsziele, Das Neueste, Photo Gallery

auftaktveranstaltung-drk-blutspende-2-Au(zg) Diesem Aufruf folgten in der Woche vom 1. – 5. August insgesamt 3.367 Spender. Es ist das viertbeste Ergebnis seit Bestehen dieser Aktion. Die langjährige Kooperation zwischen dem Deutschen Roten Kreuz und dem Erlebnispark Tripsdrill zeichnet sich nicht nur durch die große Spendenbereitschaft (3.828 Spendewillige) aus. Auch die Zahl der Erstspender ist bemerkenswert: 595 Erstspender waren in der Aktionswoche vor Ort. Mit durchschnittlich 17,75 % ist der Anteil der Erstspender in Tripsdrill sehr hoch. Am vierten Tag lag dieser sogar bei 21,18 %. Einschließlich der diesjährigen Aktion kamen bislang 44.351 Spender nach Tripsdrill, um das Deutsche Rote Kreuz mit einer Blutspende zu unterstützen. Die seit nunmehr 16jährige Zusammenarbeit spricht für sich: Insgesamt sind 48.877 Spendewillige nach Tripsdrill gekommen – davon allein 7.465 Erstspender. Die Betreiberfamilie Fischer dankte allen Spendern mit einem Tages-Pass, welcher noch bis zum Ende der Saison eingelöst werden kann.

Anzeige SwopperDer Schirmherr der diesjährigen DRK Blutspendeaktion, Cem Özdemir (Mitglied des Bundestages und Bundesvorsitzender der Partei Bündnis 90/Die Grünen), ging bei der Auftaktveranstaltung mit gutem Beispiel voran und spendete sein Blut. Auch Tripsdrill-Geschäftsführer, Helmut Fischer, und der langjährige Begleiter der Aktion, Eberhard Gienger (MdB), kamen zum Aderlass am Montagvormittag. Am Mittwoch wurde die 7.000 Erstspenderin, Frau Carolin Schelling aus Vaihingen, mit Blumen und einem Tripsdriller Jahres-Pass für ihren Einsatz geehrt.

Die in Baden-Württemberg führende Blutspendeaktion zieht nicht nur viele Besucher an – auch in diesem Jahr unterstützte die Streetbunnycrew unter dem Motto „Herzblut. Biker spenden – Kinder lachen“ die Aktionswoche des DRK mit vollem Einsatz. Zudem war der Verein „Lebertransplantierte Deutschland e.V.“ in dieser Woche vor Ort und hat auf das Thema „Organspende“ aufmerksam gemacht.

Quelle: Nicole Senf

Das könnte Sie auch interessieren…

Patrick Bräunling erneut zum Ortsbeauftragten des THW Sinsheim gewählt

Die Wahlversammlung war von großer Bedeutung für die lokale Gemeinschaft und die Einsatzbereitschaft des THW in der Region Am 29. Februar fand in Sinsheim die Wahl des Ortsbeauftragten des Technischen Hilfswerks (THW) statt, bei der Patrick Bräunling mit Wirkung zum...

Hilfsgütertransport für Barcs

Freiwillige Feuerwehr transportierte Hilfsgüter in ungarische Partnerstadt Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Sinsheim Abteilung Stadt machten sich im Zeitraum vom 11.04. bis 13.04.2024 mit zwei Fahrzeugen auf den Weg in das knapp 1.000 Kilometer entfernte...

Mit dem Bundestag in die USA

Lars Castellucci ruft junge Menschen zur Bewerbung für das Austauschprogramm des Deutschen Bundestages 2025/2026 auf Dank des Parlamentarischen Patenschafts-Programms (PPP) haben jedes Jahr Schülerinnen und Schüler sowie junge Berufstätige die Möglichkeit, ein...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive