Bleiben Sie informiert  /  Donnerstag, 28. März 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Blutspende in Tripsdrill

4. August 2015 | Gesundheit, Leitartikel, Photo Gallery

2015-auftaktveranstaltung-20(zg) Erlebnispark Tripsdrill, Cleebronn: Das DRK und der Erlebnispark Tripsdrill rufen in diesem Jahr bereits zum 15. Mal gemeinsam zur größten Blutspendeaktion Baden-Württembergs auf. Denn viele Spender sind während der Sommerferien im Urlaub und so ist die Versorgungslage in Sachen Blut besonders brisant. Spendewillige können bis zum 07. August täglich von 11.00 bis 18.00 Uhr vor dem Eingang des Erlebnisparks Blut spenden und erhalten zum Dank einen Tripsdriller Tages-Pass.

2015-blutspende-helmut-fischer-und-konrad-epple-20Blutspenden rettet Leben

Jedes Jahr zu Beginn der Sommerferien droht beim Deutschen Roten Kreuz ein Engpass, weil viele Stamm-Spender im Urlaub sind. Doch jeden Tag werden allein in Deutschland fast 15.000 Blutspenden benötigt.  Aus diesem Grund sind Blutspende-Termine in dieser Zeit besonders wichtig. Der Erlebnispark Tripsdrill unterstützt bereits seit 15 Jahren das DRK und konnte die Aktion zu einer der größten Blutspende-Aktionen in Deutschland etablieren. Vor allem  Blutspender aus der Region werden angesprochen. Doch es ist auch wichtig, neue regelmäßige Spender hinzuzugewinnen. Von Montag, 03. August bis Freitag, 07. August, jeweils von 11.00 bis 18.00 Uhr, sind alle Spendewilligen aufgerufen, in Tripsdrill Blut zu spenden. Als Dankeschön belohnt der Erlebnispark Tripsdrill jeden Blutspender mit einem Tages-Pass, der bis zum Ende der Saison 2015 eingelöst werden kann. 

Anzeige Swopper2015-schirmherr-wilfried-klenk-20Mit gutem Beispiel vorangehen

Die Schirmherrschaft für die diesjährige Blutspendeaktion übernahm der baden-württembergische Landtagspräsident Wilfried Klenk. Für Klenk, der selbst seit vielen Jahren ehrenamtlich beim DRK engagiert ist, ist es eine Selbstverständlichkeit, diese Aktion zu unterstützen: „Die Blutspendeaktion in Tripsdrill kennt nur glückliche Gewinnerinnen und Gewinner: Erstens gewinnen alle Spenderinnen und Spender innere Zufriedenheit und eine Freikarte für den Erlebnispark. Zweitens gewinnt die Versorgung mit Blut, gerade in der Urlaubszeit. Drittens gewinnt die Sache – wir erreichen Menschen als Blutspender, die wir sonst nicht erreichen können. Und viertens gewinnt Tripsdrill, weil deutlich wird, dass man hier den Alltag, nicht aber den „Ernst des Lebens“ vergessen soll. Mein besonderer Dank richtet sich an alle ehrenamtlichen Kameradinnen und Kameraden vom DRK sowie an alle Hauptamtlichen, die die Mühen der Organisation und Durchführung der Blutspendeaktion auf sich nehmen.“

Mit gutem Beispiel voran gingen der langjährige Unterstützer Eberhard Gienger (MdB) sowie die Landtagsabgeordneten Thomas Reusch-Frey (MdL) und Konrad Epple (MdL). Tripsdrill-Geschäftsführer Helmut Fischer ließ es sich nicht nehmen, ebenfalls Blut zu spenden. „Ich selbst war schon einmal auf eine Blutspende angewiesen. Daher ist es mir eine besondere Herzensangelegenheit, diese Aktion gemeinsam mit dem DRK zu veranstalten und an die Menschen zu appellieren, Blut zu spenden. Denn ihre Spende könnte Leben retten.“, erklärt Fischer.

2015-prominente-unterstuetzer-20Baden-Württembergs führende Blutspendeaktion

Vor 15 Jahren wurde die Blutspendeaktion in Tripsdrill gemeinsam mit dem DRK Blutspendedienst Baden-Württemberg-Hessen ins Leben gerufen. Mit 913 Spendewilligen im ersten Jahr, war der Beginn dieser Sozialveranstaltung ein voller Erfolg. Mittlerweile hat sich die Blutspendewoche zu einer der größten Aktionen landesweit entwickelt. Bislang haben insgesamt 37.840 Spender diese außergewöhnliche Veranstaltung in Tripsdrill unterstützt. Und auch in diesem Jahr ist die Hoffnung groß, die Vorjahreszahlen zu halten – oder sogar zu übertreffen. Erwartet werden der 40.000 Spender, der 45.000 Spendewillige sowie der 6.666 Erstspender. Große Bedeutung wird dem Anteil an Erstspendern beigemessen, der mit durchschnittlich 18% in Tripsdrill erfreulich hoch ist.

Aktion „Herzblut“: Biker spenden Kinderlachen

Die Blutspendewoche in Tripsdrill erhält in diesem Jahr wieder Unterstützung durch den Verein Rennleitung#110 e.V., der sich im Nordwesten von Baden-Württemberg für die Unfallverhütung unter sportlichen Motorradfahrern engagiert. Im Zuge der Aktion „Herzblut“ ruft der Verein gemeinsam mit der Streetbunnycrew seine Mitglieder zur Blutspende auf. Die Tripsdriller Tages-Pässe werden für einen guten Zweck gespendet. Natürlich können auch Nicht-Biker Herz zeigen und sich an dieser Aktion beteiligen.

Quelle: Sandra Backhaus

Das könnte Sie auch interessieren…

Fünfeckiger Turm mit Heimatmuseum in Neckarbischofsheim

Die Sinsheimer Erlebnisregion stellt sich vor – Hinter jedem Hügel ein neuer Ausblick Jeden Monat stellt die Sinsheimer Erlebnisregion zwei ihrer Highlights bzw. bisher wenig bekannte Geheimtipps der Region vor. Heute an der Reihe: Der Fünfeckige Turm mit Heimatmuseum...

Klimaschutz macht Ah! Viele Fragen – viele Antworten

Der Fokus auf „Klimagerechtes Wohnen“ lockte interessierte Eigenheimbesitzer in die Dr.-Sieber-Halle Klimaschutz macht Ah! hieß es am vergangenen Donnerstagabend in der Sinsheimer Dr.-Sieber-Halle. Neben dem Moderatorenteam um Marco Peters und Mascha Overath des...

Viel mehr als nur Schatten

Leistungskurs des Wilhelmi-Gymnasiums pflanzt Baum auf dem Schulgelände Ein Baum kann viel mehr als Schatten spenden, das ist den Schülern des Leistungskurses Geographie der Kursstufe 2 am Wilhelmi-Gymnasium deutlich bewusst. Zwei Jahre haben sich die Jugendlichen im...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive