Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 19. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Blutspender ausgezeichnet

16. April 2021 | > Sinsheim, Das Neueste, Photo Gallery

16 Blutspender aus der Sinsheimer Kernstadt spendeten zum wiederholten Mal Blut beim Deutschen Roten Kreuz

Foto (Stadt Sinsheim): Stolze 75 Mal spendete Melanie Gschwind Blut und wurde dafür geehrt.

(zg) Aufgrund der andauernden Corona-Pandemie konnte die Blutspenderehrung, welche üblicherweise im Rahmen des Neujahrsempfangs der Stadt Sinsheim im Januar stattfindet, nicht durchgeführt werden. Dennoch ist es der Stadt Sinsheim ein Anliegen, den 16 Blutspendern aus der Kernstadt Dank und Anerkennung auszusprechen. Hierfür haben sie jetzt eine Urkunde mit der Blutspenderehrennadel des DRK-Blutspendedienstes erhalten. Zusätzlich gab es einen persönlichen Brief des Oberbürgermeisters sowie ein Präsent der Stadt Sinsheim. Die Ehrengabe wurde jedem Geehrten einzeln zugestellt.

„Blutspender sind ganz besondere Menschen. Sie setzen sich mit ihrer Blutspende aktiv für andere ein, nehmen sich Zeit für Menschen, die Hilfe brauchen und übernehmen Verantwortung in unserer Gesellschaft. Da ist es uns ganz wichtig, den 16 Blutspendern Danke zu sagen. Gerne hätte ich den Geehrten meine Anerkennung und die damit verbundene Auszeichnung persönlich überbracht“, drückt Oberbürgermeister Jörg Albrecht seine Dankbarkeit aus.

Von den 16 Blutspendern haben neun zum 10. Mal Blut, vier zum 25. Mal, eine Person zum 50. Mal Blut gespendet und gleich zwei Bürger kamen zur 75. Blutspende. „Ohne ein solches Engagement wäre die Versorgung der Menschen mit Blut in unserem Bundesland nicht sichergestellt“, betont Oberbürgermeister Jörg Albrecht.

Eine Blutspende kann für einen anderen Menschen lebensentscheidend sein. Täglich werden in Deutschland ca. 15 000 Blutspenden benötigt. Blutspenden kann jeder Mensch zwischen 18 und 73 Jahren. Erstspender dürfen nicht älter als 64 Jahren sein und müssen ein Mindestgewicht von 50 Kilogramm haben. Männer können bis zu sechsmal, Frauen bis zu viermal pro Jahr Blut spenden. Der Abstand zwischen zwei Blutspenden darf 56 Tage nicht unterschreiten. Auch während der Corona-Pandemie gibt es regelmäßige Spendertermine. Diese werden unter anderem im Sinsheimer Stadtanzeiger veröffentlicht.

Die geehrten Blutspender aus der Sinsheimer Kernstadt

Für 10 Blutspenden: Rolf Dörr, Christiane Kral, Janina Lörinc, Sven Pitz, Simon Reimann, Pascal Schauer, Janine Schürger, Peter Stork, Marion Zink

Für 25 Blutspenden: Nicole Dietz, Ralf Olbert, Jochen Schutz, Sandro Wildenauer

Für 50 Blutspenden: Michael Ackermann

Für 75 Blutspenden: Melanie Gschwind, Steffen Gschwind

Die Stadt Sinsheim bedankt sich bei allen Blutspendern sowie den ehrenamtlichen Helfern des Deutschen Roten Kreuzes für die Durchführung von Blutspendenterminen.

Quelle: Stadt Sinsheim

Anzeige Swopper

Das könnte Sie auch interessieren…

Neue Führungskräfte für Feuerwehrabteilungen in Sinsheim gewählt

Wahl der Abteilungskommandanten und Stellvertreter – Abteilungen Adersbach, Hilsbach und Waldangelloch Im Rahmen der Gemeinderatssitzung am 16. April wurde für die Freiwillige Feuerwehr Sinsheim für die Abteilungen Adersbach und Hilsbach die Wahl der...

Neue Ermittlungen im Mordfall um Manuela Kreis

Die Kriminalpolizeidirektion Heidelberg hat unter Sachleitung der Staatsanwaltschaft Heidelberg die Ermittlungen in einem seit dem 13. September 1995 ungelösten Mordfall um die damals 16-jährige Manuela Kreis wiederaufgenommen. Die Ermittlerinnen und Ermittler haben...

Angelbachtaler Pfingstmarkt 2024: Magische Lichter und spektakuläre Unterhaltung für die ganze Familie

Der Angelbachtaler Pfingstmarkt 2024: Lichter, Musik und Unterhaltung für die ganze Familie Der Angelbachtaler Pfingstmarkt ist weithin bekannt als Garant für eindrucksvolle Illuminationskunst, abwechslungsreiche Musik, spannende Ausstellungen, einen vielseitigen...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive